Könnt Ihr mir mal helfen? Welcher Verwandtschaftsgrad?

Hallo,
ich kriege einen Knoten in meine Gehirnwindungen. #gruebelMeine Cousine bekommt ein Baby. Was ist die Kleine dann für mich? Meine Großcousine?#kratz#schwitz

Danke für Eure Hilfe.#danke

Liebe Grüße Schnupperhase

1

Hallo,

ein Kind von dir und das Kind deiner Cousine wären Großcousinen.
Und für dich ist das Kind dann ein Cousinenkind ;-)
Keine Ahnung, ob man das so nennt.

Liebe Grüße, Silke

2

Es ist deine Nichte zweiten Grades.

Gruß,
Hannah

3

Hallo

Es gibt ja irgendwie für alles eine Bezeichnung aber offiziell gibt es dafür keine, soweit ich weiß. Ansonsten lasse ich mich gern eines besseren belehren:-D.

LG Nitschi mit Ben

4

Nichte/Neffe 2.Grades

5

Also ich würde sagen Großcousine.
von Nichte 2. Grades hab ich noch nie was gehört???

vielleicht mal googlen...

gruß Jen

6

Groß - wäre für mich immer eine Generation älter als ich, nicht jünger.

Großmutter - Mutter meines Vaters/meiner Mutter
Großonkel - Onkel meines Vaters/Mutter
Großcousine - wäre für mich die Cousine meines Vaters/Mutter

7

hallo,

die bezeichnung "groß-" gibt es in beide richtungen! die tochter ihrer cousine ist ihre großcousine! genauso wie die kinder der cousinen/cousin ihrer eltern ihre großcousinen/großcousins wären oder die kinder der cousinen/cousins ihrer großeltern, auch die wären ihre großcousinen/großcousins!
die genauen unterschiede erkennt man dann an den verwandschaftsgraden und seitenlininen! neffe / nichte 2. grades gibt es zum beispiel nicht, aber 3. grades! die kinder deines bruders/schwester wären dann dein/e neffe/nichte 3. grades in 1. seitenlinie!

und die cousine deiner mutter ist auch für dich eine cousine, nur in anderem verwandschaftsgrad und seitenlinie!

ist etwas kompliziert, aber nachvollziehbar ;-)

lg

dani

weitere Kommentare laden
8

hallo,

ein kind deiner cousine ist deine großcousine 5.grades in 3.seitenlinie ;-)
auch eure kinder wären großcousinen, allerdings in anderem verwandschaftsgrad und seitenlinie!

neffe/nichte 2. grades gibt es nicht! erst ab 3. grad!

lg

dani