"platter Hinterkopf"

Hallo an alle,

mein kleiner tim, nun bereits vier monate, liegt immer auf dem Hinterkopf, ich weiß es ist überholt, aber ich lege ihn jeden abend auf die Seite zum schlafen, um einen platten hinterkopf zu vermeiden, aber ich bin nicht mal aus dem zimmer raus und schon hat er sich auf den rücken gedreht.

da hilft nicht mal ein kissen oder eine decke hinter dem rücken.

nun hat er so einen platten hinterkopf und ich habe angst, dass das so bleibt, ich lege ihn auch tagsüber immer mal wieder auf den bauch, aber das mag er leider nicht so und meckert schon immer nach einer minute!
habe versucht sämtliches spielzeug vor ihn zu legen oder habe ihn sogar vor den spiegel gelegt, aber nein, mein kleiner löwe hat seinen eigenen kopf, (verdammt wie sein vater)

was kann ich denn noch tun? gibt sich das wieder mit dem köpfchen?

lg Susi

1

Guck mal hier. Es gibt ein spezielles Kissen. http://www.simonatal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=42

Und ich würde mit dem KiA darüber reden. Eventuell musst du zur Physiotherapie.

2

Hallo Susi!

Du machst es richtig!!!

Leider wird immer empfohlen die Kinder auf den Rücken zu legen ohne auf die Nebenwirkung hinzuweisen. Ich finde das so ätzend... :-[

Es gibt ein Babylagerungskissen (so heißt das Ding). Ohne die Werbetrommel rühren zu wollen: bei Baby Butt für ca. 13 Euro. Stillkissen in den Rücken geht auch ganz gut. Dann immer schön wenden, mal rechts schlafen lassen, mal links. Ein bisschen Geduld, das wird schon wieder.

Ach ja, Physiotherapie ist ja was tolles, aber dadurch geht der platte Hinterkopf nicht weg!

Viele Grüße!
ennovi

3

>Ach ja, Physiotherapie ist ja was tolles, aber dadurch geht der platte Hinterkopf nicht weg! <

Bist du dir sicher? Ich habe hier bei urbia schon öfters gelesen, dass es geholfen hat.#kratz Allerdings kenne ich KEIN Kind, wo sich der Kopf wieder "normal" verformt hat.#gruebel

6

Physiotherapie kann doch keine Schädelverformungen verändern. Das was Du meinst sind sicher Verspannungen duch einseitige Belastung, die werden da sehr gut behandelt.

Wenn man noch relativ früh anfängt "umzulagern", hat man aber immerhin eine gute Chance. Ein Versuch ist es wert, oder nicht? Klar, am Besten ist immer noch bevor die Kleinen anfangen im Bettchen rumzuwürschteln.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das Problem hatten wir auch. Kann Tim den Kopf denn zu beiden Seiten gut bewegen? Meine Tochter konnte das nicht und "rollte" somit nachts immer wieder auf ihre platte Seite zurück. Sind nach einigen Arztbesuchen zum Osteophaten gegangen, danach konnte sie ihren Kopf gut bewegen. Habe zusätzlich ein Seitenschläferkissen besorgt (guck mal bei Baby butt) und für den Nachtschlaf das Kissen (Link von der vorherigen Posterin). Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und es wird immer besser!

Gruß,

Helene

5

Hallo!

Philipp ist jetzt auch 4 Monate alt und ich hatte das auch mit dem platten Hinterkopf. Als ich zu U4 war hab ich meine Kinderärztin darauf angesprochen und sie meinte das verformt sich schon wieder und mit diesem Kissen (hab den Tipp auch hier aus dem Forum) hat sie gemeint das er da schon zu alt für wäre da sie ja jetzt anfangen sich von selber auf die Seite zu drehen gibt das nur ganz großes geschrei also hab ich das gelassen. Ich kann wirklich sehen das der Kopf jetzt wirklich zu einem Kopf wird der untere Teil also am Nacken wird so langsam rund und der platte Hinterkopf verschwindet so langsam. Ich dreh ihn auch ab und zu auf den Rücken aber das bringt nicht viel denn Philipp findet es viel lustiger sich ganz schnell wieder auf den Rücken zu drehen#kratz

Hoffe es hat ein bisschen geholfen!

Liebe Grüße
#sternchen&#babyPhilipp

8

hallo !


mein sohn hat das auch gehabt aber es war nicht der hinterkopf sondern die seite war eingedrückt . Hatte auch alles versucht mit kissen und bett zum licht stellen ect. aber es half nichts . meine kinderärztin meinte auch es geht von alleine zurück , bin aber trotzdem nochmal zum orthopeden gegangen und der hat mich zu einen spezialisten geschickt der sich damit auskennt . Der hat daraufhin festgestellt das mein sohn drei wirbel raus hatte einmal im nacken und zwischen den schultern und im beckenbereich . Der hat ihn dann wieder eingerengt ,danach wurde es immer besser er hat dann angefangen sich zu drehen und jetzt ist er am krabbeln und man sieht es kaum noch was !#huepf

alles gute hoffe es wird besser !#klee


grüsse joelsmama #sonne

10

Bei der U5 hat mir meine KIÄ erklärt das sich das jetzt wo Felix xich mehr bewegt schnell wieder "AUSBEULT"
Bei Ihm ist es auch sehr ausgeprägt gewesen weil er so schwer ist und das gewicht ja auchnoch auf den Hinterkopf drückt.
Bei Bildervergleich habe ich feststellen können das es sich wirklich schon gelegt hat