Windpocken für Baby gefährlich???

Hallo!

Mein 4-jähriger hat pünktlich zum Fest die Windpocken aus dem KiGa mitgebracht! :-(
Das ist blöd, ist aber halt jetzt so...

Ich mach mir jetz ziemlich nen Kopf drum, was wenn er seinen kleinen Bruder (10 Monate) ansteckt bzw. schon angesteckt hat???

Ich geh davon aus, das sich eine Infektion kaum vermeiden läßt, da es sich ja um eine Tröpfcheninfektion handelt.
Für Erwachsene, Schwangere und Neugeborene ist der Verlauf ja echt nicht ohne, bishin zu Todesfällen. #schock (So hab ichs grad nachgelesen)

Konnte aber nix über Babys (10Monate) finden!

Wer weiß rat, bzw hat Erfahrung gemacht???

Vielen lieben Dank für Antworten!

Frohes (und vorallem gesundes) Fest

chicky

1

Hi,


naja, direkte Erfahrunge hab ich nicht, hatte aber selber die Windpocken, als ich 3 Monate alt war.
Und lt. meiner Mutter ohne Probleme, hab mich nichtmal aufgekratzt.

gruss
Julia

2

Hi,

Ist dein kleiner nicht gegen Windpocken geimpft?

Wie auch immer, wenn er sich ansteck, dann ist es meistens halb so wild. Und dadurch hat er dann auch lebenslange Immunität.

Da er schon 10 Monate alt ist, wird er sich sicherlich nicht sonderlich mit rumquälen. Meistens haben es die kleinen gerade mal 1 Woche.
Wenn der Juckreiz stark ist, hilft ein laumwarmes Bad oder Lotion.

Windpocken verlaufen bei Kindern wirklich fast immer total harmlos, und auch der Arzt würde die Krankheit nur feststellen, und in den meistens Fällen sonst nichts weiter tun.

LG
Sunny

4

Pustekuchen, gerade Kinder die im ersten Lebensjahr Windpocken bekommen, bekommen sie gerne nochmal (mein Sohn zB).

Catherina

3

Ich kann Dir nur sagen, was mein Kinderarzt gesagt hat, frag doch mal Deinen oder ruf kurz in der Kinderklinik an, wenn's schon zu spät ist:

"Da ich gegen Windpocken geimpft bin bzw. hatte, habe ich meiner Maus die Immunstoffe dagen bereits mitgegeben. Bis ca. zum ersten Geburtstag ist sie so geschützt. Erst danach entfällt dieser von der Mama gegebene Schutz. Daher impft man die Kinder auch erst ab 12 Monaten. Vorher hätte eine Impfung keinen Sinn".
Ich hoffe, es wird bei Euch nicht zu arg...#niko

5

argh, ich finde es soooo ärgerlich, wenn Ärzte so einen Mist erzählen. Der Nestschutz durch die Antikörper, die die Mutter dem Baby über die Placenta mitgibt, wird im Blut des Babys sehr schnell abgebaut. Halbwertszeit dieser Leihantikörper ist 3 bis 4 Wochen. Ein 10 Monate altes Baby hat also noch ein tausenstel der Antikörper, die es bei der Geburt mitbekommen hat. Da schützt vor nichts mehr. Der Nestschutz überbrückt vielleicht 2 oder 3 Monate, danach ist er nicht mehr schützend!

LG

Catherina

6

Windpocken sind keine Tröpfcheninfektion, die werden, wie der Name schon sagt - über die Luft weitergegeben, Körperkontakt, oder auch nur Nähe ist dazu nicht nötig, selbe Wohnung reicht.

Windpocken sind für ein 10 Monate altes Baby nicht gefährlicher als für den 4jährigen. Der Windelbereich ist halt wichtig, sauber zu halten.

Viel Glück

Catherina

PS mein Sohn hatte Windpocken mit 6 Monaten UND mit 2 Jahren nochmal, Windpocken unter einem Jahr hinterlassen eher einen schlechten Schutz