Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn hat leider das KISS-Syndrom. Er lag sehr lange sehr tief bei mir im Bauch und konnte daher seinen Kopf nur zu einer Seite drehen. Gott sei Dank ist es früh erkannt worden, so dass wir jetzt schon viermal beim Osteopathen waren, der die Blockaden löst. Luca kann seinen Kopf mittlerweile zwar auch zur anderen Seite legen, vorzugsweise aber nur zu einer Seite. Dadurch ist die eine Seite seines Kopfes extrem abgeflacht. Heute war ich beim Kinderarzt und er meinte er hätte so eine starke Verformung erst einmal gesehen Und ich dachte es würde schon besser. Er meinte ich solle mal über eine Helmtherapie nachdenken. Das möchte ich aber eigentlich nicht so gerne. Hat jemand Erfahrung? Gehen die Verformungen wieder weg, wenn er z.B. viel auf dem Bauch liegt. Das machen doch die meistens Babys mit so vier fünf Monaten. Ich mach mir echt totale Sorgen.
Vielen Dank schonmal und sorry ist was länger geworden.
Liebe Grüße und allen schonmal schöne Weihnachtstage
Nicki und Luca (15 Wochen)
KISS Syndrom-Wer hat Erfahrung? Gehen Verformungen wieder weg?
Hallo Nicki,
unser Sohn hat auch KISS. Es wurde bei ihm festgestellt, als er etwa 3 Monate alt war.
Bei ihm hat ein Gang zum Osteopathen gereicht (da die Blockade Gott sei dank nur leicht bis mittelschwer war).
Aber er hat auch einen extrem abgeflachten Hinterkopf.
Wir waren nun auch schon 10 mal zur KRankengymnastik und das hat ihm wirklich gut getan. Er dreht den Kopf nun zu beiden Seiten und hat eigentlich keine bevorzugte Haltung mehr.
Das mit der Verformung denke ich verwächst sich, zumindest macht unsere KiÄ da kein Drama draus...
Haben im Januar wieder Termin und dann wird sich zeigen ob noch mehr KG nötig ist...
LG Mannu + las (23 Wochen)
Hallo Mannu,
Krankengymnastik bekommen wir ab Januar auch. Hast Du nach Vojta oder Bobath gemacht? Leider reichte bei uns eine Behandlung beim Osteopathen nicht aus, laut ihm ist es noch ein hartes Stück Arbeit. Der arme Kleine tut mir immer so leid wenn er da ist. Ich hoffe auch es verwächst sich.
LG Nicki
Du ich weiss es ehrlich garnicht, nach welcher Methode sie das gemacht hat. Weiss nur, dass es ihm gut tut.
Ja es ist schon krass. Vor allem tut es mir leid, dass wir nicht früher hin sind.
Der Kleine hat seit er 4 Wochen alt war, an manchen Tagen fast ununterbrochen nur gebrüllt.
Waren oft beim KiA und nichts. Erst als wir dann zu einem anderen gegegangen sind, hat die uns dann an einen Osteopathen weitergeschickt...
Woher soll man das aber auch wissen?
Man tippt auf die Koliken, gerade bei Jungs, und versucht es mit Zäpchen und massieren und was nicht alles....
Also Michelle hatte auch nen super platten hinterkopf....und da sie auch meist in eine richtung guckte natürlich auch noch schräg abgeflacht....
mein doc hat mir nur immer wieder gesagt ich solle sie oft auf den bauch legen dann legt sich das wieder.....hat ange gedauert...michelle ist nun 10 monate alt und der kopf ist fast ganz rund....nur noch ein kleines bischen platt aber das sieht man so gar nicht...und wer weiss vielleicht geht das ja auch noch weg.....dauert aber alles seine zeit...
Lieben gruss und grüsse!
Yvonne und Michelle
Das hoffe ich auch wenn Luca dann mal so weit ist, dass er auf dem Bauch liegt. Im Moment findet er das leider noch gar nicht so gut. Denke das liegt an den Blockaden.
LG Nicki
Hallo Nicki!
Die Verformung verwächst sich mit den Monaten und Jahren! Die bevorzugte Orientierung nach rechts ist geblieben.
Die Kinderärztin hat bei der U3 das Kiss-Syndrom diagnostiziert.
Von Juni 2003 bis April 2004 haben wir Krankengymnastik nach Bobath gemacht. Die Krankengymnastin (Niederländerin) hat uns wegen der Verformung die Helmtherapie empfohlen, dies sei in den Niederlanden wohl üblich.
Im November 2003 wurde durch den Orthopäden eine Manipulation der HWS durchgeführt. Bereits zwei Tage nach dem Termin konnte Moritz den Kopf vollkommen frei bewegen. Von der Helmtherapie hat uns der Orthopäde, sowie die Kinderärztin jedoch abgeraten. Die Kinder würden hierdurch nur unnötig "gestört", die Verformungen (Unsymetrie des Schädels) würden sich verwachsen.
Wie gesagt, die Verformungen haben sich verwachsen. Siehe Foto in meiner VK, das Bild ist zwei Monate vor dem 3. Geburtstag entstanden. Heute mit 3 1/2 Jahren ist von der Verformung fast nichts mehr zu sehen, also man muß schon wissen das er eine leicht unsymetrische Kopfform hat.
Also, laß dich nicht verrückt machen. Geh zur Krankengymnastik, laß ggf. eine Manipulation der HWS durchführen (ist nicht so schlimm wie man es sich als Mutter vorstellt!!! im Gegenteil es hilft deinem Kind!!!) Die Verformungen verwachsen sich auf jeden Fall!
Eine schöne Weihnachtszeit
rosaundblau
ja das mach ich auch, vielen Dank. Dein Kleiner ist wirklich total süß und sehen tut man echt nix.
Liebe Grüße
Nicki
Hallo Nicki,
kann dir da aus eigener Erfahrung das Kissen "Baby-Dorm" (www.simonatal.de) empfehlen.
Mein Kleiner hatte auch einen platten Kopf auf der rechten Seite. Habe die Empfehlung für das Kissen dann von der Krankengymnastin bekommen ..... und bin begeistert
Wir waren zwar etwas früher dran als ihr (etwa 10 Wochen alt) aber ich denke schon, dass das Kissen hilft.
Er schläft nachts auf dem Rücken und das Kissen nimmt den Druck vom Kopf weg, so dass sich die Verformung langsam zurückgebildet hat. Tagsüber hatte ich vorher auch immer versucht seitlich zu lagern, aber das hat ihm nicht gefallen.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen
sunshine38 mit Patrick (4 Monate)
(dessen Kopf schon fast wieder "Idealform" hat )
Hallo,
wir haben das Kissen heute bekommen, hatte davon vor 2 Wochen auch im Forum gelesen. Bin mal gespannt. Ist aber schon mal gut zu wissen, dass es bei Euch was gebracht hat. Schade, dass ich es nicht auch schon eher wusste, weil festgestellt wurde das KISS-Syndrom bei Luca schon mit 6 Wochen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
Nicki und Luca (15 Wochen der auf seinem neuen Kissen schlummert)
Hallo Nicki,
meine Mina hatte auch ganz schlimm KISS. Sie sah nach der Geburt vollkommen verformt aus, hatte eine Lieblingsseite und dementsprechend auf der einen Seite einen völlig flachen Schädel. Wir waren insgesamt 30 x (!!!) bei der Krankengymnastik (sie hatte aber auch verformte Füsse, die zeitgleich behandelt wurden). Mina wird am 27.12. 9 Monate alt und die Verformung ist so gut wie weg. Man muss wirklich sehr genau hinschauen um zu erkennen, dass eine Seite des Kopfes noch etwas flacher ist. Und das bißchen, was noch übrig ist, wird auch noch weg gehen.
Spätesten wenn die Kleinen von selbst viel auf dem Bauch liegen bzw. sitzen können, verformt sich der Kopf in aller Regel zurück.
Von der Helmtherapie halte ich überhaupt nichts. Die müsstest du übrigens auch selbst bezahlen, denn sie wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Hier liest man oft, dass sich der Kopf bis zum 9. oder 12. Monat zurückgebildet haben muss, weil sich danach nichts mehr tut. Das ist Quatsch. Als ob der Kopf nach dem 12. Monat nicht mehr wachsen würde. Lass dich nicht unter Druck setzen. Denn nur wegen der Ungeduld der Eltern bekommen Babies dann diese Helme aufgesetzt.
Meine KÄ hat mir übrigens bei der U5 von einer aktuellen Studie zu diesem Thema erzählt, bei der heraus kam, dass sowohl mit als auch ohne Behandlung die Kopfverformungen bei Kindern zurückgegangen sind. Und zwar auch gleich schnell. Insofern: ruhig Blut! Lass deinen Sohn wegen der Lieblingsseite (also Verspannungen, Muskelverkürzung etc) behandeln und der Rest ergibt sich von selbst.
Ganz liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)
Dankeschön, das ist echt gut zu hören, dass es wieder weg geht. Ich denke das ja auch und ich möchte Luca diesen Helm auf jeden Fall ersparen. Er hasst eh alles was mit Mützen, Kaputzen etc zu tun hat. Der Kleine würde sicher ein Trauma kriegen.
LG Nicki