hallo
ich habe gerade alles durchgeshaut und finde nirgends Blutgruppe von der kleinen stehen oder habe ich es übersehen
wiesst ihr die BG von euren Kleinen?
Dank
l.g Lavinia+Livia
Blutgruppe?? steht es im Untersuchungsheft???
Nein, die wurde noch nie untersucht.
Habe selber meine eigene Blutgruppe erst erfahren, als ich vor anderthalb Jahren schwanger wurde
LG Steffi
Hallo,
die wirst du auch nicht im Heft finden. Die steht nirgends geschrieben. Ich weiß die BG meiner Kinder auch nicht.
LG Susanne
Hi
Hab gerade mal im Mutterpass nachgeschaut. Bei mir steht es drin. Und zwar auf der Seite, wo die Gebutsergebnisse eingetragen sind(Apgar,Gewicht usw.
LG Verena
Da stellst Du ja ne Frage.... ich bin davon ausgegangen, daß mein Baby A Positiv hat, wie ich.
Aber es steht tatsächlich nirgends drin. Bei mir steht es auch nicht im Mutterpass....
Ich werde bei der nächsten Impfung mal den Kinderarzt fragen.
LG
Guten Morgen Lavinia,
also ich weiss auch die BG von meinem Sohn, die steht auch bei mir im Mutterpass, da wo die Abschlussuntersuchung gemacht wurde.
Lieben Gruß
Yvonne + Jonas
Hallo!
Also mir hat der Doc der die U2 gemacht hat im KH gesagt, daß anfangs nur festgestellt werden kann ob die Kleinen positiv oder negativ sind was die Blutgruppe anbelangt, also nur der Rhesusfaktor (Elena ist genauso negativ wie ich deswegen hatte sie auch fast keine Gelbsucht). Die Blutgruppe, also was weiß ich A oder B oder 0) entwickelt sich erst (!!!interessant, nicht?) im Beikostalter, also scheinbar sind die Darmbakterien daran beteiligt, die die Blutgruppe erst richtig herausbilden wenn die Kleinen außer Milch noch was anderes mampfen.
So hat's der Doc gesagt und somit weiß ich auch Ellis Blutgruppe nicht sondern eben nur, daß sie negativ ist. Müßte mal bei der KiÄ ansprechen ob die das noch mal testen, allerdings würde das ja im Ernstfall sowieso gemacht werden. Außerdem kann man sie mögliche Blutgruppen ausrechen:
A und B sind dominant, 0 ist rezessiv, zum Beispiel:
ich bin 0 negativ, mein Mann ist A positiv. man vererbt immer zwei Teile von denen eben einer immer dominiert und der andere halt nur so da ist aber nicht "wichtig" ist, Elena könnte also 0 negativ, 0 positiv, A negativ und A positiv sein, je nachdem, welche "zweite" blutgruppe mein Mann hat (ich bin 0-/0-, da ich die Blutgruppe meiner Schwiegereltern kenne dürfte mein Mann A+/0-) sein. Elena ist negativ also kann sie nur 0 negativ oder A negativ sein, je nachdem ob eben mein Mann sein A weitergegeben hnat oder sein 0. Schwierig, nicht?
So, genug gelabert, Bio ist auch schon lange her aber das haben wir uns gemerkt weil mein Lehrer so eine STory dazu erzählt hat von wegen er hatte das gemacht, ließ die Schüler die Blutgruppen ausrechnen und eine kam drauf, daß sie adoptiert sein mußte...
LG
Alex mit Elena (5.10.05)
Hallo
da hat dir der Doc im Kh aber was verkehrtes erzählt, mein Sohn kam vor 6 Jahren auf die Welt und seine Blutgruppe wurde in meinem Mutterpass geschrieben ich weiß von anfang an das er A Positiv ist. Bei meiner Tochter die vor 7,5 Monaten zur welt kam wurde es auch in den Mutterpass geschrieben und bei ihr weiß ich von Anfang an schon das sie AB Negativ ist.
In den Mutterpass aber werden nur die Blutgruppen der Kinder reingeschrieben wenn du selber Negativ bist. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Lg Annika mit Pia-Sophie
Ich denke, es wird bei negativer Blutgruppe der Mutter reingeschrieben, weil es wichtig ist, ob das Baby positiv oder negativ ist. Ist das Baby negativ, ist für eine weitere SS zunächst nichts zu befürchten. Ist das Baby aber positv, könnte es sein, dass die Mutter durch einen Blutaustausch während der Geburt Antikörper bildet, die ein späteres Baby, das auch positiv ist, abstößt (also eine Fehlgeburt auslöst). Man kann diese Antikörperbildung medikamentös verhindern, wird oft prophylaktisch gemacht.
Gege Dir auch Recht, was frühe Blutgruppenbestimmung angeht. Meine Schwester hatte nach der Geburt starke Gelbsucht und da hat man auch sofort die Blutgruppe bestimmt. Und damals wenige Tage nach der Geburt hat sie sicher noch keine Beikost bekommen
LG Steffi
Huhu,
bei meinen Kids steht es auch nirgends ich weiß es nur von meinen Großen der ist wie ich 0 positiv das stand in der Akte damals im Kh drin und ich hatte die mir jeden Morgen angeguckt(auch wenn das Kh´s nicht gerne sehen) um zu wissen was die Ärzte denken und wie es mit der Gelbsucht steht, die bei meinen Sohn vermutet wurde.
Lg Jule
P.s. das 2te Kh beim 2ten Sohn hat einen nach der Geburt nicht die Möglichkeit dazu gegeben hab da nur vorher immer als ich drin lag mir die Us-Bilder angeguckt wenn wir keins bekommen hatten
Wird nur bestimmt, wenn du Rhesus negativ bist und auch nur dann in den Mutterpass eingetragen, wenn ein direkter Laborarzt es auch unterschreiben darf---> ansonsten wird die Blutgruppe NICHT bestimmt.
LG
Gabi
Hallo,
wir haben Stammzelleneinlagerung gemacht und dadurch haben wir erfahren das Jasmin 0 pos ist-ich habe A pos und mein Freund 0 pos. Im Brief steht drinne das es bei Babys schwierig zu erkennen ist und man sich nicht 100%ig auf das Ergebnis verlassen soll.
Ich weiss nicht ab wann man das testen kann-solange die Zwerge gesund sind ist es ja eigentlich unwichtig-falls mal ne Op ansteht wird es im KH getestet.
Janine