Hallo Ihr,
unsere Kleine hat doch mächtige Probleme beim Einschlafen, vor allen Dingen tagsüber. Sie schafft es locker, zwischen zwei Stillmahlzeiten wach zu bleiben, manchmal auch noch länger . Wenn sie einschläft, dann beim Autofahren, im Kinderwagen oder auf dem Arm/im Tragetuch (vorzugsweise natürlich nach dem Stillen, noch ein wenig schnullern an der Brust und weg ist sie). Wenn ich sie dann in ihr Körbchen lege, wacht sie spätestens 10 Minuten später auf und scheint untröstlich. WENN ich sie weinen lassen würde, würde sie es tatsächlich sehr lange durchhalten. Naja, ich bin eigentlich recht belastbar, aber ich mag sie einfach nicht eine halbe Stunde oder länger brüllen lassen.
Habt ihr Tipps, wie sie besser einschlafen kann? Ich hör immer nur: Lass sie doch mal weinen, kräftigt die Lungen etc.
LG + Danke für Eure Antworten
melenegun mit Jonna Eva (*14.12.06)
Einschlafprobleme - Kind 5 Wochen alt
Hallo,
mit 5 Wochen würde ich sagen:An Dir,auf Dir.Dein Kind braucht deine Nähe und das ist ganz normal.Geniess die schöne kuschlige Zeit mit deinem Mäuschen.Tragetuch ist super
LG Lara
Hallo !
Bleibst Du denn bei ihr, wenn sie brüllt ? Legst Du sie immer schlafend in ihr Bett ?
Die Sache ist, daß die Kinder immer mal aufwachen und prüfen, ob die Situation noch diesselbe ist wie beim Einschlafen. Sprich, wenn sie auf Deinem Arm und an der Brust eingeschlafen ist, ist sie verwirrt und bekommt Angst, wenn sie ohne Dich aufwacht.
Bei unserer Tochter habe ich es genauso wie Du gemacht und sie konnte monatelang fast nur im Tuch schlafen
Bei unserem Sohn habe ich es von Anfang an so gemacht, daß ich ihn in sein Bettchen lege, mich danebenlege (er liegt im Beistellbett) und seine Hand halte oder den Rücken streichle, bis er halb eingeschlafen ist. Manchmal brüllt er noch ca. 10 Minuten herum, manchmal schläft er innerhalb kurzer Zeit ein.
Dann streichle ich nochmal das Köpfchen, sage "Schlaf gut !" und gehe aus dem Zimmer.
Und was soll ich sagen, es funktioniert super !
Körperliche Nähe bekommt er sowieso den ganzen Tag, ich habe ihn viel im Tuch und kuschle mit ihm, somit kann er das alleine schlafen auch gut akzeptieren.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (morgen 20 Wochen)
Hallo,
du schreibst es funktioniert super. Weint er wirklich nicht mehr???
Bei mir hat es nie geklappt und Baby einfach weinen lassen wollte und konnte ich nie.
In dem Alter von 5 Wochen war mein Sohn nämlich auch sehr brav am schlafen, aber von sich aus. Und ich dachte, es lag daran, dass ich es gleich im bettchen schlafen ließ.
Bis meine tochter kam. Bei der hat die methode nämlich überhaupt nicht funktioniert. Sie schläft bei mir auf dem arm ein, manchmal dann auch alleine, manchmal nicht.
bin einfach dafür dass jedes kind was anderes braucht, dass die mutter es am bestem weiß.
LG
Lena mit Juri und Jana
Hallo !!
Ich kann Dir nur sagen : Pucken !! Hannah war auch so ! Ich nhabe dann angefangen (leider habe ich erst mit 6,5 Wochen daran gedacht !) sie zu pucken ! AM Anfang mit einem einfachen Mltontuch und jetzt habe ich einen SwaddleMe (der geht nicht so schnell auf !)
Es ist echt super ! Jetzt lege ich Hannah mittags gepuckt hin und sie schläft mind. 2-3 Stunden ! Und abend klappt es seitdem auch ! Sie schläft schon
Und kommt noch 1x die NAcht !
Lieben Gruß, probier es aus ! Bei vielen klappt es !
Gruß, Julia mit Hannah *9.11.06
Also irgendwie wirste mich nicht los...
Tja, das Problem kenne ich irgendwie - mit Collin ist es genau das selbe. So richtig weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht. Was bei uns bisher am besten klappt, ist, daß ich den Kleinen im Bett (also unserem großen) liegend stille. Wenn er dann einschläft und ich weggehe, dauert es immerhin manchmal 15 Minuten (und nicht nur 10), bis er merkt, daß ich nicht mehr da bin.
Der ET hatte es doch irgendwie in sich!
LG
Nadja mit Collin (*16.12.2006)
Hallo,
ich möchte dir ein Buch dazu empfehlen. Darin wirst du erfahren, was überhaupt unter einem "Einschlafproblem" zu verstehen ist. Denn es gibt keins!!!
Bitte lass dein Kind nicht weinen, es ist nicht gut für sie (seien wir ehrlich, fühlst du dich selber gut dabei, wenn du deine Tochter weinen lässt??)
Das Buch habe ich bei www.lalecheliga.de bestellt. Es heisst "in liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez und kostet 14,00 euro. Nicht viel, aber viel mehr Wert!!!
Wenn du bereits ab einem alter von !5 Wochen! von Einschlafproblemen sprichst... möchte ich dir nur sagen, dass es vorbei geht, nur mut. Geniess die zeit mit deiner kleinen Tochter, die wächst so schnell.
Falls du das Buch kaufst, schreibe mir bitte, was du nach der lektüre über das einschlafproblem denkst und auch über "lass die doch mal weinen, es kräftigt die lungen (sagst du den tip an einen lungenfacharzt weiter "
Es ist ein super gutes buch, lies es lieber vorher, BEVOR du an deiner einzigen Tochter verschiedene Sachen ausprobierst um sie zum schlafen zu bringen, zwingen, was auch immer.
Über feedback freue ich mich.
LG Lena (Mama) Sohnemann (2) und Engel (3 Monate) die übrigens alle "Einschlafprobleme" mit 5 Wochen hatten und ich sie nicht schreien ließ und deren Lungen sich wunderbar entwickelt haben. Komisch, nicht wahr?
Im Ernst, melde dich nach der Lektüre. Es ist ein sehr empfehlenswertes buch, besonders beim 1. kind.
Hi,
das ist vollkommen normal in dem Alter, sie braucht ganz viel Nähe. Ich trau mich ja noch nicht mal daran zu denken, Ben zum Schlafen allein hinzulegen - da brüllt er schon los: Also gibt es halt den ganzen Tag Mama und abends auch mal Papa. Ist doch nciht weiter schlimm.
Und zum Schlafen: Es ist absolut individuell, wie viel die Kurzen schlafen. meiner hat es schon öter mal den ganzen Tag durchgehalten ohne zu schlafen.
Es geht vorbei.
Gruß, Suzy
Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Nachts klappt es ja recht gut (ich stille auch liegend, vielleicht sollte ich das auch mal tagsüber machen). Pucken hat am Anfang sehr gut geklappt, aber sie hat sich immer rausgewurschtelt, ich surfe gleich mal nach dem SwaddleMe...
Und das Buch werde ich auch kaufen . Ich lass sie nicht weinen, versprochen, ich habs bis jetzt nicht getan und werde es auch nicht tun .
Ich bin mir auch sicher, dass die Lungen auch so kräftig genug werden.
Leider führen meine Einstellung und die Einschlafprobleme zu leichten Ehekrisen, aber naja. Ihr kennt das sicher.
LG + nochmals Danke an alle!!!
melenegun mit Jonna Eva