Schlafen mit Baby auf dem Sofa ist ein RIESIGER Risikofaktor für Kinds

Hallo,

in einer Diskussion hat eine Frau den o.g. Satz gepostet:

"Schlafen mit Baby auf dem Sofa ist ein RIESIGER Risikofaktor für Kindstod"

Mein Freund kuschelt sich öfters mit unserem Kleinen aufs Sofa ein und beide schlafen dann ne Runde, muss ich mir da Sorgen machen #kratz. Sollte ich ihm das abgewöhnen? Wo ist das Risisko?

Grüsse H.

1

Hallo,

Also ich glaube die meinte bestimmt über Nacht!!!

Ich hab mit der kleinen auch mittagsschlaf im bett gemacht und noch heute darf meine kleine nun 7monate morgens zu mir ins Bett und nach dem wir ne halbe stunde spielen schlafen wir gemeinsam noch mal ne runde!

um anderen kann dir das Kind vom sofa fallen aber man liegt doch meist eh wie ein stein wenn man ein Baby dabei hat

gruß Nina

2

*einklink*

Ne ich glaube nicht. Hatte schon mal so einen ähnlichen Beitrag gelesen. Aber ich kann mich nicht recht an die "Gründe" erinnern. Es ging auf jeden Fall um ein Nickerchen auf der Couch..

Ob es die "Ausdünstungen" waren, vorallem wenn man Raucher ist? Ich weiß es einfach nicht mehr, fand es aber auch ehrlich gesagt ein wenig "übertrieben".

LG Nina

3

Hallo!
Es ist aber trotzdem nicht verkehrt,ein Auge auf die Zwei zuwerfen.Meiner Freudin ist das letztens passiert,dass sie mit ihrer Maus auf dem Sofa eingeschlafen sind.Als sie wieder aufgewacht ist lag die Kleine auf dem Boden,hat nocht nicht mal geweint,schlief weiter.Ist noch Gut verlaufen,da hätte sonst was passieren können.Seitdem achte ich auch besonders drauf,weil mein Mann mit meiner Kleinen auch gern mal ein nickerchen hält.

lg
fatma

4

Hallo,

das Risiko ist doch wohl eher das das Kind vom Sofa runterfallen kann.

Warum es ein Faktor für den plötzlichen Kindstod sein soll ist mir unklar.

Laß deinen Freund mit eurem Kleinen ruhig kuscheln, ist für die Beziehung der beiden sehr wichtig.

Grüßle :-)

5

Hi,

ich denke, es liegt daran, daß das Kind zwischen Sofalehne und Körper des Erwachsenen quasi eingeklemmt werden kann und somit nicht mehr atmen kann.

Mein Mann darf übrigens nicht mehr mit unserem Kleinen aufs Sofa und schlafen, nachdem Ben da zwei Mal schon fast heruntergepurzelt ist. #schock

Gruß, Suzy

6

Hallo,
meiner Meinung nach ist das gemeinschaftliche Schlafen nie ein Risikofaktor sondern vermindert das SIDS Risiko allenfalls.

LG Z.

7

hallo,

ich denke mal aus dem gleichen grund, weshalb man babys auch nciht mit kissen, viele plüschtieren und bettdecke im babybett schlafen lassen soll. die gefahr besteht ja, wenns baby zb auf dem bauch von der mutter einschläft, dass es den kopf irgendwie in die kleidung schmiegt, sich mit der nase im ellenbogen oder achselhöhle oder sonstwo verirrt, sich ankuschelt und dabei schlÄft und somit die nase nicht frei liegt. somit atmet es ja auch seine eigene verbrauchte luft (Co2) oder vielleicht noch die der mutter mit ein. heute weiss man ja, dass der kindstod dadurch ausgelöst wird, wenn sich zuviel co2 im blut befindet und gleichzeitig das atemregulationssystem im hirn defekt ist (ein serotoninunausgleich) gesunde babys würden in dem fall schneller atmen, kranke babys eben nicht und somit sterben sie am kindstod.

lg poulette

8

Hi, das habe ich geschrieben und das gilt fuer Nickerchen genauso wie fuer eine auf dem Sofa verbrachte Nacht mit dem Kind. Die Theorie ist, dass es im Sofa einfach mehr Ritzen gibt, es im allgemeinen enger ist, als auf einem Bett, dh, das Kind wird leichter eingeklemmt.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_paediatrie_neonatologie_sids_1137580526.htm

**Doch Todesfälle von Babys, die mit einem Elternteil auf dem Sofa einschliefen, sind um 400 Prozent angestiegen, warnen britische Forscher. Betroffene Mütter wissen demnach oft nicht um die verheerenden Folgen eines gemeinsamen Nickerchens auf dem Sofa.**

Ich habe die Originalstudie gelesen und die Ergebnisse sind wirklich erschreckend. Ich kann noch ein paar Englische Quellen geben - bei Interesse vielleicht per email ueber VK

LG

Catherina