Hat jemand Erfahrung mit Microklist? Berichtet bitte

Steht ja schon oben. Jan hat ziemliche Verstopfungen und immer Nachhelfen kann es ja nicht sein. Daher würd ich den Darm gern 2-3 Tage immer wieder komplett entleeren und gemeinsam mit der Nahrungsumstellung hoffen das es besser wird. Ist erst so seit dem ich komplett vom Stillen zur Nahrung gewechselt bin.

LG Isabelle

1

Hallo Isabelle,

also ich hab nur im Notfall so ein Microklist verwendet. Mein KiA hat gesagt, dass man es je nach Alter des Babys entweder halb (wenn sie noch sehr klein sind) bzw. ganz (meine war da 9 Monate) entleeren soll.

Mach ein wenig Creme an die Tubenspitze, damit es nicht weh tut. Und wenn Du das Klistier eingeführt hast, solltest Du auf die Tube drücken und sie gedrückt gehalten wieder raus ziehen. Dann wieder Windel an und warten.... Dauert nicht lang und alles geht seinen Lauf. Bei meiner Tochter hat es damals etwa ne halbe Stunde gedauert.
Ist halt nicht zur dauerhaften Anwendung, nicht dass sich der Darm dran gewöhnt und gar nicht mehr alleine "will".

Hab hier bei Urbia einen tollen Tipp damals bekommen. Versuch mal von Hipp diese Probiotische Milch. Gibts von Pre bis 3er... Ist eine rosa Packung und hilft super. Haben umgestellt von es ging von da an hervorragend mit dem großen Geschäft. Probier lieber erstmal das mit Hipp... Microklist ist meiner Meinung nach der letzte Versuch, wenns paar Tage gar nicht gehen sollte. Glaub mir diese Milch hilft wirklich!!!

Liebe Grüße Spatzl

2

Würde vorher noch Lactulose Sirup versuchen. Das Microclist ist schon ziemlich heftig.
Hast Du den Saft schon versucht. Und viel Vitamin C wirkt auch Wunder. Hab Johanna dann immer Birnensaft od. so in den Brei. Das hat auch durchgeschlagen.

LG tini und johanna (11 Monate)

3

Hi Tini,

echt Lactulose Sirup? Das wollt ich meiner auch geben, bevor ich mit den Microklist angefangen hätte, aber die Apotheker haben das nicht empfohlen... Hm. Wieviel hast du da gegeben? Auf nen Löffel oder mit in ein Getränk oder Brei hinein???

Danke wenn Du mir das sagen könntest.

LG Anja

4

Halloo Isabelle!
Würde das Microklist auch nur als letzte Lösung anwenden, und wenn, dann nicht regelmässig.
War letzt Woche mit Mika (19Wo) beim Ki-Arzt, haben dort Babylax verschrieben bekommen, sind Einläufe für Babys und Kleinkinder. Da er 11Tage keinen Stuhlgang hatte und es ihn dieses Mal ziemlich geplagt hat, hab ich ihn am folgenden Tag den Einlauf gemacht. Fand er gar nicht toll, hatte danach glaub ziemlich Bauchschmerzen:-(. Kam dann zwar im laufe des Tages alles raus, hat dabei aber ständig geschien und sich gewindet.
Würd glaub auch erstmal die Milch versuchen, die Dir meine Vorrednerin vorgeschlagen hat.

Viele Grüssle,:-)
Karin

5

hallo

das würde ich persönlich mit dem kinderarzt besprechen aber selbst alle paar tage solch teil rein machen ist nciht die lösung , so lernt der darm nciht mehr von allein sich zu entleeren , also mit abführmitteln würde ich vorsichtig sein und dies lieber mit dem KiA besprechen der wird dir schon was dafür geben wenn denn . und indem alter ........ bitte lass es und geh lieber mal zum arzt . 4monate alt nee nee .
achja ... was nimmst du für nahrung ? schon 2-er? manchmal liegt es auch an der milchnahrung die man gibt julian verträgt keine humana davon konnt er nicht kacken sorry :-)
lg diana

6

1er Nahrung.

Hab mal mit Ihnen telefoniert. Meinte erst die Flasche mit mehr flüssigkeit machen. <--- mach ich bereits
fenchelpulver in die flasche <--- mach ich schon
milchzucker <--- weiß nicht was ch davon halten soll
soll mit Beikost starten / Obst kein Gemüse, Apfel und co zur stuhlauflockerung <--- eben ein paar löffelchen. hat 1a funktioniert.


und ich weiß nicht ob ich es falsch geschrieben habe, aber ich wollte es nicht alle paar tage anwenden sondern eher nur 2-3 tage in folge. Da ich gelesen habe das man es so m achen soll damit dich die beule im darm wo die verstopfung war wieder zurück bilden kann, sonst würde sich eben dort wieder schnell etwas ansammeln.

Versuch es nun halt mal mit Milchzucker und obstgläschen. Umstellen von der Nahrung wollte ich da Bebivita (ich war blind) doch Zucker enthält. Ploysaccharide 1,0 g, Maltose 0,04 g und Glucose 0,01 g je auf 100 ml trinkfertig Nahrung. Viel???

Kinderarzt meinte nicht umstellen da es zuviel des guten sei. Alles auf einmal. Aber was wenn ich nur umstelle und milchzucker mache.

Man Man warum muss immer alles so einfach sein #augen *fg*

LG Isabelle

7

lach , aber ich würde echt abstand halten vom microklist erstmal , milchzucker hmm wirkt nicht immer :-(

obstgläschen hilft auch schon mal finde ich . versuch doch mal aptamil oder milasan 1-er davon hat meiner null probleme . bei allen andren hat er auch kackprobleme . oder wenns arg wird und 4 tage ncihts kam versuch es erstmal mit : carum carvi kümmelölzäpfchen die sind auch für blähungen und koliken und helfen auch dafür das baby käckern kann . oder stimulierung mit dem thermometer ? bauchmassage nach warmen bad? ich würde umstellen mit der milch . habe auch alle puplang neue sorten versucht und bin immer wieder zu aptamil weil dieses LCP dortdrin sehr mumi nahe ist nach meiner beurteilung und fettreich ist sie auch . achso carum carvi sind von wala :-)


lg diana

weitere Kommentare laden