Hallo,
hatte heut mit meiner Tochter (6 Monate) die U5.
Also, erstmal die Daten:
Geburt / Heute
3230g 7420g
49cm 68,5cm
KU 36 KU 42
So ist alles ok mit Ihr, nur leider muss ich jetzt mit Ihr zur Physiotherapie. Der KiA meinte, Sie is wohl mit der Entwicklung, was auf dem Bauch liegen angeht, 4-6 Wochen zurück.
Jedesmal wenn wir Sie auf den Bauch legen stützt Sie sich nicht ab, sondern breitet die Arme aus als ob Sie abheben will..
Sie kann den Kopf perfekt halten, aber auf den Bauch lässt Sie in dann wieder "fallen".
Der KiA hatte Sie heute auch auf den Bauch gelegt, aber dass fand Sie überhaupt nicht toll. War nur am schreien, als Sie auf den Bauch lag. Sie tat mir richtig leid. Am liebsten hätt ich mit geweint...
Wer kennt sich denn mit Physio aus und wer war da schonmal und kann mir sagen, was Sie da alles machen..!?!
schonmal für eure Antworten...
Gruß
Nicole + Yasmina Michèle *19Juli2oo6
Heute U5......
Hallo Nicole!
Ich bin seid Geburt mit Lilian bei der Physio und es schadet ihr in keinster Weise! Ganz im Gegenteil! Sie ist wesentlich kräftiger und weiter als Baby´s ihres Alters. Sie wird nach Vojta (muß ich auch zu Hause machen) und nach Bobath therapiert. Allerdings hat meine Maus auch keine Probleme mit dem Bauchstütz, sondern ist mit einem Schiefhals auf die Welt gekommen. Deshalb kann ich Dir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen.
Aber hier sind unsere U5 Daten:
Geburt/ U5
Gewicht: 3270 g/ 7100 g
Größe: 51 cm/ 71 cm
KU: 36 cm/ 43 cm
Alles Gute für die Physio - und glaub mir, ist halb so schlimm! Die wollen Deiner Yasmina nur helfen und Du wirst gaaaanz schnell Erfolge sehen und genauso begeistert sein wie ich.
LG Anja mit "klein" Lilian (21.07.2006)
Danke für deine Antwort...
Wenn es Ihr gut tut, mach ich es doch gern...
LG,
Nicole
Hallo...
..wir müssen auch mit unserem kleinen Schatz zur Physio.Er hat laut KA eine Säuglingsskoliose und bekommt nun KG nach Voyta,soll eine ziemlich radikale KG sein,aber er verpackt es ganz gut.
Skoliose heisst S-Förmige Wirbelsäule weil er den Kopf nur nach rechts dreht und kaum nach links.Aber nach 2 mal KG hat es sich supi gebesser.
Was hat er denn bei Eurer Maus für eine Diagnose gestellt ??
Unser Schatz mag es auch nicht auf dem Bauch zu liegen.Meckert dann nur rum mit mir.*G*
Mach Dir keine allzu grossen Sorgen...es gibt echt schlimmeres.
Aber ich verstehe Dich.
LG brina
Hier die Diagnose,
10x KG-ZNS-Kinder / KG nach Vojta
ZNS/ Rückenmark bis Vollendung des 18. Lebensjahres. Funktionsstörung durch Muskeltonusstörung: Zentral bedingte Muskel-Hypotonie
Der Arzt meinte, so wie es auf der Überweisung steht ist es nicht, aber irgendwas müssen Sie jaa drauf schreiben. Damit es die Physiotante abrechnen kann....
Ich kann damit nix anfangen.. Du etwa??
Aber ich lass mich überraschen. Solang es meiner Maus gut tut, mach ich es gern.
LG,
Nicole
Hallo Nicole,
tut mir leid...mit der Diagnose kann ich auch nicht wirklich was anfangen.
Aber frag bei der KG mal nach wie es mit einer Behandlung beim Osteopathen aussieht ?? Ob Sie es empfehlen würde.
Du musst diese Behandlung zwar selbst bezahlen,aber soll wohl richtig gut sein.
Je nach Enwtwicklung von unserem kleinen werde ich da eventuell auch einen Termin machen.
Hier in Dortmund bei Dr. Sacher kostet es so um die 120-140 Euro für die gesamte Behandlung.
Eventuell bekommt man die Kosten von der KK zurück.
LG Brina
Vojta soll wohl richtig gut sein.
vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag gehabt.
Als wir mit Linus-Finn bei der U5 waren sagte der Doc uns dasselbe. Vor allem auch weil er sich noch nicht dreht. Ich sehe aber das die Entwicklung weiter geht und Linus-Finn (ich übe immer viel mit ihm) Fortschritte macht und von daher haben wir noch keine KG gemacht.
Sabrina
Hi Nicole,
meine Kleine mochte die Bauchlage überhaupt nicht und so hat sie diese auch nicht besonders lange ausgehalten und sich auch nicht, wie von der Kinderärztin gewünscht, abgestützt.
Wir sollten jeden Tag immer wieder die Bauchlage üben. Ich habe sie mehrfach am Tag auf den Bauch gelegt und vor ihr allerlei Scherze und Grimassen gemacht, Fingerspiele, ... so hat sie schnell die Bauchlage immer länger ausgehalten. Wenn sie die Arme nach hinten in die Luft strecken wollte, habe ich sie sanft nach vorne gezogen und in Abstützposition gebracht. Nach ca. 4 Wochen waren wir nochmal zur Entwicklungskontrolle und die Kinderärztin war zufrieden.
Ich kenne mich mit Physiotherapie nicht aus, weiß aber, daß die Krankengymnastik nach Bobath den Kindern (auch meiner Kleinen, die mit dem Krabbeln erst mit 10 Monaten angefangen hat) sehr viel Spaß macht. Schaden tut das bestimmt nicht!
Alles Gute und viel Spaß beim Üben,
Athena
Hallo Nicole,
keine Panik, die Physiotherapie tut den Kleinen super gut!
Mia bekommt eigentlich von Anfang an Physio, als seit sie zu Hause ist. Sie ist ein Frühchen und sie hatte eine Einseitigkeit und Muskelhypertonie. Auf dem letzten Rezept stand jetzt "motorische Entwicklungsverzögerung".
Sie hat/hatte auch Probleme mit der Bauchlage, insbesondere das auf die Arme abstützen ist ihr sehr schwergefallen. Mittlerweile dreht sie sich schon selbst auf den Bauch und die Bauchlage toleriert sie auch immer besser.
Bei ihr werden viele Übungen auf dem Bauch gemacht, mit viel Spielzeug usw. Auf dem Ball darf sie auch turnen und das macht ihr sehr viel Spaß. Klar, es ist auch anstrengend, aber die Physiotherapeutin ist sehr einfühlsam, gönnt ihr auch mal eine Pause und singt ihr Liedchen vor.
Ich bin sehr glücklich, dass wir da hingehen, ihr tut es wirklich gut! Aber ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn ich nicht mehr 2x die Woche dort hingehen muß, es ist schon immer ganz schön stressig das Kind ausgeschlafen und satt dorthin zu kriegen, aber so ist es ja bei allen Terminen, die man so hat!
LG
Claudia + Mia *20.06.06