Sie schreit so-wann Kümmelzäpfchen geben???

#herzlichHallo,

unsere Kleine (fast 4 Wochen) schreit wie fast jeden abend (heute seit ca. 20.00 Uhr) weil sie solche Bauchschmerzen hat! (Das denken wir jedenfalls...#kratz)

Wir haben jetzt schon wieder das ganze Programm durch und haben ihr vorhin ein Kümmelzäpfchen gegeben welches aber nach 5 min. wieder rauskam...:-(
Wie macht Ihr das mit den Zäpfchen-gebt Ihr sie schon vorher, also zur Vorsorge, oder erst wenn es akut ist? Und wie bleiben die auch drin? Haben es sonst immer gegeben wenn sie geschlafen hat, das hat super geklappt. Jetzt schreit sie aber schon früher, da haben wir es nicht mehr geschafft.

Bitte um viele Antworten!!!

#danke

Nemo + Mia

1

Bauchschmerzen äussern sich durch Anziehen, manchmal auch durch steifes Wegstrecken der Beinchen.

Was meiner Maus immer gut geholfen hat (und auch heute noch, wenn es mal wieder vorkommt, hilft): Beinchen beide zum Bauch hin drücken, ganz sanft. So können "Winde" abgehen, die sie quälen und für das Bauchweh (mit-) verantwortlich sind.

Wir haben ihre Nahrung mit Fencheltee angerührt und zusätzlich Lefax hinzugegeben (das kannst Du dem Kind auch vor dem Stillen geben, solltest Du das tun).

Zäpfchen - so hat es mir unser Kinderarzt mal erklärt - sollten immer nur in akuten Fällen und nicht so oft genommen werden. Lara haben die Kümmelzäpfchen gar nicht geholfen.

Was auch gut helfen kann, ist "Windsalbe", die man kreisförmig um den Bauchnabel herum aufträgt, und ein Kirschkernkissen o. ä., also Wärme. Anfangs habe ich Lara auch gepuckt...

Du siehst, ich habe diesbezüglich so ziemlich alles durch...aber es geht vorbei, das verspreche ich Dir ;-) Und ich kann froh sein, dass es bei Lara mit knapp 3 Monaten vorbei war, denn ich war am Ende meiner Kräfte #schwitz

LG,

Mele

2

Hallo Nemo,

ich kann dir nur schreiben, wie es bei uns war.
Also, ich habe Paul das Zäpfchen immer erst dann gegeben, als die Bauchschmerzen anfingen => immer dann, wenn er anfing seine Beine an den Bauch zu ziehen oder er gedrückt hat, aber nicht kam.
Ich habe ihm das Zäpfchen gegeben und seine Pobacken kurze Zeit zusammen gedrückt / gehalten und ihn dabei mit irgendetwas abgelenkt. Habe z.B. etwas gesungen => fand er immer ganz klasse.
Wenn du natürlich merkst, dass sie wie eine wahnsinnige drückt, weil sie halt "groß" muss, dann lass die Pobacken bloß wieder los.
Nach ca. 15 min. müsste sich das Zäpfchen eigentlich aufgelößt haben.
Dann ganz viel kuscheln, schuckeln und lieb haben. Nach ca. 30 bis 45 Minuten war es bei uns meist schon besser.

Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles alles Liebe! #liebdrueck

Liebe Grüße Yvonne mit Paul *31.07.2006

3

Hallo,
also wir haben es mit Kümmeltabletten für mich versucht, solange ich noch gestillt habe. Nimmst du 3 x am Tag und das Kleine kriegts über die Muttermilch ab.
Das war das einzige was tatsächlich geholfen hat bei beiden Kinder.
Alles mögliche an Tropfen und Kümmelöl und Zäpfchen usw. hat nix gebracht bei meinen Mäusen.
Aber das mit Beinen zum Bauch hindrücken ist auch nicht schlecht, genauso wie Wärme und Bauch massieren.
Mit leicht drückenden Bewegungen im Uhrzeigersinn und zwar vom Rippenansatz bis zum Unterbauch, also die komplette Magen-Darm-Region mit einbeziehen.

Aber wie schon oben geschrieben, es geht wirklich mit ca. 3 Monaten vorbei. Halt dich and em Gedanken fest :-)

LG Andrea

4

Hallo,

meiner Kleenen haben die Kümmelzäpfchen im Akutfall zum Glück geholfen#schwitz und dringeblieben ist das Zäpfchen auch#huepf

Habe kürzlich einen Tipp bekommen ( von einem Bekannten-der im Rettungsdienst tätig ist)wie das Zäpfchen im Popo bleibt#aha das Zäpfchen verkehrtherum reinstecken, dann soll es nicht mehr rausflutschen.

lg
Sabrina mit Carla-Joelle