Gefahr Kindstod lässt von Woche zu Woche nachvgl Fehlgeburt?????

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt und natürlich habe ich nun so auch meine Muttersorgen.
Nun meine Frage:
Die Gefahr einer Fehlgeburt in der SS sinkt ja von Woche zu Woche, ist das beim plötzlichen Kindstod auch so oder bleibt das Risiko bis zum 1. Lebensjahr gleich hoch???

Ich weiss, das ist kein schönes Thema, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. #danke

lg
doris

1

Hallo erstmal,

also ich weiß wie das ist. Ich hab mir auch die ganze zeit sorgen darüber gemacht, sobald mein kleiner mal länger geschlafen hat, hatte ich Angst ins kinderzimmer zu gehen! Bin dann immer gleich gucken gegangen! Total übertrieben aus der heutigen sicht. Aber beim ersten kind und so .... Mütter eben ;-) Also es heißt immer bis zum 5 oder 6 Lebensmonat ist die Gefahr am höchsten, dann monat für monat sinkt das risiko. Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ist immer super drauf und kern gesund! Hab mich an die regeln bzgl. Rücken schlafen und Rauchfreie Wohnung bzw. Kinderzimmer, und Raumtemperatur immer gehalten. Die Gefahr ist doch relativ niedrig das das passieren kann. Doch die Angst kann einem leider keiner nehmen. Versuch so ruhig zu bleiben wie möglich!

Hoffe ich konnte dir helfen!
vlg kathie mit denniz 11.12.05

2

Hi,
soweit ich weiß sterben die meisten zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat. Danach nimmt das Risiko ab. Aber richtig aufatmen kann man erst nach dem 3. Lebensjahr. Aber dann kommen andere Sorgen.
LG
Kathy

5

Sorry, aber wo steht, dass das bis zum 3. Lebensjahr auftreten kann? Habe gerade gegooglet und nichts gefunden.

6

hab mich auch getäuscht scheint neu zu sein :-( naja hab mal gelernt vor 10 jahren wo man sagte 2.geb.

http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?p=2156&sid=da8ed17bde1ec064473122ccb58f9913 aber gut beim 2.geb. ist das kind ja im 3.lj :-( hmmmmmmm manman lach

lg

weitere Kommentare laden
3

es sinkt zwar nicht von woche zu woche aber ab 1.lj nimmt es ab und sinkt . man muß bis zum 2.jahr damit auch rechnen . will keine angst machen aber es ist so . deshalb schliefen emine babys bei mir im bett weil ich angst hatte . meine tochter lag auch in der ersten nacht nach geburt blitze blau im bett ohne atmung daher bin ich noch vorsichtiger und seitdem lag sie auch in meinem bett :-) , sie schwestern sagten zwar damals das wird das fruchtwasser gewesen sein was in ihren lungen noch war aber darauf woll ich mich nciht verlassen .

es ist auch ein streithema dazu finde ich jeder hat seine meinung . und dies ist eben meine meinung dazu:-)!

lg

4

HAllo!

Ich danke Euch für die Antworten.
Ich versuche da auch nicht so dran zu denken, da meine Sorgen eh nichts ändern könnten. Ich halte mich eben auch an die bekannten Regeln
und wünsche mir und Euch allen eben von ganzem Herzen, dass uns keiner mehr unser Glück nimmt.

Alles Liebe und Gute Euch allen!

lg
doris

20

Schreckliches Thema, aber es ist leider immer und allgegenwärtig...hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht und ich würde durchdrehen, glaube ich, wenn das passieren würde...und ich bin 2.-Mama.... ich sah das bei der ersten viel lockerer...kommt wohl mit dem Alter..bei der ersten war ich erst 21 Jahre, jetzt bin ich fast 36 :-))

Leider kann man echt nix anderes machen, als die Tipps befolgen, die man so mitnehmen kann...und hoffen!

Was noch vergessen wurde aufzuzählen, ist die Sache mit den Matratzen. Das war hier neulich schonmal Thema, einige taten es als Geldmacherei mit den Ängsten der Mütter ab. Hab mir aber die Studie durchgelesen und ich finde, das hat durchaus Sinn... Werde also meinen Krümel NICHT auf der Matratze seiner großen Schwester schlafen lassen, sondern eine neue kaufen!

Hab auch gelesen, dass die Gefahr zw. dem 2. und dem 4. Monat am Größten ist...Deshalb hab ich mir gestern einen Angelcare gekauft - sicher ist sicher! vorbeugen und wachsam sein, ist ja alles, was man tun kann.

viele Grüße

katja

21

Gefahr besteht bis zum 2 Jahr sogar. Die ersten 3-4 sind statistisch die gefährlichsten wo die meisten sterben