Frage zu Impfungen bei Frühchen - Rota und RSV

Hallo!

Waren heute zur Pneumokokkenimpfung. Da hat uns der Arzt nahe gelegt, über die RSV Impfung nachzudenken, v. a. weil es Frühchen sind.

Des weiteren hat ein anderer KiA uns geraten, zusätzlich auch gegen Rota-Viren zu impfen, allerdings würde die pro Kind 244 EUR kosten.

Wie habt ihr entschieden bzw. wie würdet ihr entscheiden?!

Ich brauch echt mal Hilfe, bin so unschlüssig und die Ärzte würden ja immer und alles impfen #schein

1

Hallöle,

bin mir nicht 100pro sicher aber ich glaube für frühchen kostet die nix#kratz, frag mal drüben (Früchen Forum) nach, da haben die Impfung einige gemacht..

LG Melle

2

Hallo Melle!

Ich meinte abgesehen vom Geld.

Die Rota müssten wir alleine zahlen, die RSV Impfung bekämen wir durch den Vertrauensarzt.

LG Alex

5

ich glaube auch eher wenn es notwendig ist das frühchen es eh bekommen umsonst . drüben hab ich ja schon geschrieben was ich tun würde .

mag deinem arzt ncihts unterstellen aber das ist doch wieder ne chance geld zu machen .

HAHA FAND GRAD WAS GRADE FRÜHCHEN SOLLEN DIESE NCIHT BEKOMMEN !!!!!!!

schau mal :

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/rotavirus_impfstoff.htm
Welche Kinder dürfen nicht gegen Rotaviren geimpft werden ?
Wie bei allen anderen Impfungen auch, muss der Kinderarzt bei chronisch kranken Säuglingen im Einzelfall entscheiden, ob für sie die Schluckimpfung gegen Rotaviren sinnvoll ist. Dies gilt auch für Frühgeborene. Vorsicht ist geboten, wenn eine enge Kontaktperson des Impflings an einer Immun- schwäche z.B. durch eine Tumor- erkrankung leidet oder eine immunsuppressive Behandlung erhält.

lg diana

weitere Kommentare laden
3

Was ist denn die RSV-Imfpung? #kratz

Ich würde wohl alles impfen lassen. Mein Georg hat die normale 6-fach-Impfung bekommen und dann noch die Pneumokokken-Impfung. Das mit den Rota-Viren wusste ich nicht, sonst hätte ich diese Impfung auch noch mitgemacht. Ich ärgere mich so, dass ich das nicht wusste und mir die KiÄ nicht gesagt hat! :-[

Sabrina und Georg (18.04.2006), der schon seelig schlummert

9

Ach, auch so eine Impfung, die besonders für Frühchen wichtig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Respiratory-Syncytial-Virus

Kostet ca. 1500 EUR pro Impfung, wird 3x gemacht, also sehr teuer. Das übernimmt aber - im Gegensatz zu den Rota - die Krankenkasse, wenn vom Vertrauensarzt empfohlen.

LG Alex

4

Hallo,

bei Frühchen würde ich auf jeden Fall diese beiden Impfungen machen lassen.

LG Rebekka