Wie oft gebt ihr Kümmelzäpfchen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben...

1x am Tag? Mehrmals täglich nach Bedarf? Nur alle paar Tage?

Wirkt das bei euch? Ich hab bei Luca das Gefühl, dass NICHTS wirklich hilft #schmoll ... das Einzige, was ihm anscheinend Erleichterung verschafft, ist Anlegen - aber ich kann ja schlecht Dauerstillen.


#herzlich Ulrike

1

Hallo :-)

ich hab damals gar kein gegeben .. warum bekommt er die denn bauchweh?

LG Niedliche

2

Hallo,

ich schätze mal, das sind die Dreimonatskoliken. Die hatten meine Großen auch, aber bei Weitem nicht so schlimm.

Ist wirklich übel... #schmoll

#herzlich Ulrike

3

hmm.. versuch doch mal windsalbe.. die massiert man um den bauchnabel ein .. ansonsten, schreib nochmal nen thread mit der überschrift .. dreimonatskoliken.. was hilft bei euch oder so ;-) denn damit kenn ich mich überhaupt nicht aus ... aber immer nur zäpfchen, so lernt er es nicht von allein!!! meine meinung!!! viel glück u. schnelle besserung!!!

4

Hi Ulrike,

ich gebe jeden Tag - sozusagen prophylaktisch - ein halbes Zäpfchen, allerdings die von Weleda. Da ist nämlch nur Kümmel und nix anderes drin. Wenn es arg wird, dann bekommt Luca ein ganzes Zäpfchen von Wala. Das hilft dann auch ganz gut. Laut meiner Hebi kann man davon bis zu vier Stück am Tag geben...

Hast Du auch manchmal den Eindruck, dass die Zäpfchen zwar Pupsis machen, die dann dem Kleinen aber extra weh tun? Das denke ich nämlich oft. Habe sie jetzt für zwei Tage weggelassen und prompt gestern die große Bauchweh-Orgie...

Ich weiß, dass Du stillst, deswegen steinige mich jetzt nicht: nimmt er einen Schnuller? Viele Kinder beruhigen sich auch durch das Saugen und Du hast ihn nicht den ganzen Tag an der Brust.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Annett + #baby Luca Gabriel (20.12.06)

5

Hallo Annett,

ich steinige dich nicht ;-) - ich gebe Schnuller.
Aber er nimmt ihn nur manchmal und verliert ihn noch oft.
Ist anscheinend kein solcher Schnullifreund, mag lieber Mama pur :-p. Wenn er ihn nimmt, wird´s auch besser.

Ich hab die Zäpfchen von Wala, geb sie aber nicht regelmäßig, sondern nur im absoluten Ernstfall. Aber auch dann hat es schon bis zu 3 Stunden gedauert, bis die Ladung dann endlich in der Windel war.

Extra Bauchweh kann ich jetzt nicht sagen - aber die Hebamme hat glaub ich sowas gesagt, als ich sie nach Kümmelzäpfchen gefragt hab.

#danke

#herzlich Ulrike

6

Hallo Ulrike,

diese Windsalbe nehme ich ... er genießt es schon während ich sie einmassiere ... aber ich habe nicht den eindruck, dass es hilft!

liebe grüße

sandra

7

Hallo sandra,

luca hasst massieren :-(. Schreit dann wie abgestochen...

Baden hilft, aber ich kann ihn ja schlecht im Wasser halten ;-).

#herzlich Ulrike

8

Hallo Ulrike,

ich muß sagen, daß bei meinem Sohn sogar eher Fencheltee hilft als die Wala-Zäpfchen.
Gebe ihm vor dem Stillen immer etwas von diesem Bio-Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (was für ein Wort#kratz) und dann flutscht es irgendwie besser;-).
Manchmal, wenn ich weiß, daß er noch keinen Hunger haben kann, aber vor Bauchweh weint, gebe ich nur den Tee. Nach 5-10 Minuten kommt die Ladung dann meistens.
Viel Glück!!!

LG Agava+Juri

9

Hallo Ulrike,

Joshua hatte auch die 3MonatsKoliken. Wir haben vom KiA die Spascupreel Zäpfchen bekommen. Da haben wir ihm abends immer ein halbes verabreicht so über 4 Wochen und er wurde wesentlich ruhiger. Danach nur noch auf Bedarf und das war nur noch einmal der Fall.
Zusätzlich bekommt er sap Tropfen in jedes Fläschen, wobei wir das nun auf 5 Tropfen schon reduziert haben, ansocten warmes Dinkelkissen hat immer gut geholfen...

LG
Nicole mit Joshua (heute 15 Wochen)