3 wochen altes baby hat ne erkältung ..

was kann ich tun um meiner Maus das atmen zu erleichtern ??
wer kennt sich da bissel aus ??

LG
Und
Danke
n.antje

1

hi,

das hatten wir auch mit 3 wochen. viel machen kannst du nicht.

otriven tropfen für säuglinge (kochsalzlösung), immer die zimmerfeuchtigkeit erhalten und nicht zu warm machen im zimmer, engelwurzbalsam auf die nasenflügel schmieren und ggfs beim arzt nachfragen ob er dir einen pariboy ausleiht. da kannst du dein kind mit kochsalzlösung inhalieren lassen.

gute besserung

jekyll

2

Was bei uns immer sehr gut geholfen hat, ist Muttermilch in die Nase. Geht am besten mit einer (sauberen, sterilisierten) Glaspipette von Nasentropfen, geht notfalls aber z.B. auch mit einer kleinen Plastikspritze (natürlich ohne Nadel). 1,2 Tropfen, vor oder nach jedem Stillen. Und, wie die Vorrednerin sagte, auf Luftfeuchtigkeit im Zimmer achten. Notfalls z.B. über nacht nasse Handtücher aufhängen.

Alles Gute!

adeodata.

3

Unser kleiner hat ne dicke Bronchitis. Trinkt ganz schlecht. Hat 40 g abgenommen. Unsere KIÄ meinte, wir sollen etwas unters Bettchen legen, damit er mit dem Oberkörper etwas höherer liegt.

LG Susi, Niklas (21.Mon.)der grad Mitterschläfchen hält +#baby Nils (8 Wo.) der grad sellig auf dem Balkon schlummert.

4

Hallo,

meine Tochter hatte das auch mit 3 Wochen. Frag mal in der Apotheke nach Majoransalbe. Die ist wirklich super, benutze ich immer noch für sie wenn sie Schnupfen hat. Einfach ein Bisschen unter die Nase reiben und auf Brust und Rücken.

Lg Anjeme

5

Hallo,
wir haben den Schnupfen unserer Kleinen (8 Wochen alt) gerade erst hinter uns gebracht.

Ich kann Dir somit aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben:

1. Wenn die Nase geschwollen ist Otriven Bay mit dem Wirkstoff "Phenylephrim besorgen. Sollte aber nicht zu lange angewendet werden.

2. Wenn die Nase "nur" verstopft ist noch zusätzlich Nasentropfen für Babys mit Kochsalzlösung verabreichen.
Dadurch können die Kleinen die Popelchen abniesen.
Du müßtest dann nur noch versuchen, diese mit Hilfe eines zusammengedrehten Taschentuchs bzw. mit in Babyöl getränktes Wattestäbchen (aber vorsichtig) herauszuholen.

3. Das Zimmer gut lüften. Auf die Heizung ein nasses Handtuch hängen, damit die Luft schön feucht bleibt.

4. Auf dieses Handtuch am besten 1 Tropfen Eukalyptusöl (auf keinen Fall mehr) geben, damit die Nase frei wird.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Schnupfen schon bald verschwunden ist. Man leidet ja als Mami sehr, wenn es den Kleinen nicht gut geht!

Viele liebe Grüße
Kerstin mit Michelle