Ich bekam nie die Blutgruppe meines Babys gesagt! *Kopfkratz* Normal??

Hallo

Habe mich gerade mal so mit meinem Mann unterhalten, was denn wäre, wenn...............


..................irgendetwas mit unserem kleinen passieren würde #schock#schock#schock#schock

Wir wüsssten nicht einmal seine Blutgruppe #schock#schock

Ist das denn normal, dass man diese nicht mitgeteilt bekommt???

Also bei mir stand die Blutgruppe mit auf meinem Namensarmbändchen, dass auch alle Babys direkt nach der Geburt im Krankenhaus anbekommen und im Babypass#schein

Ich habe mal alle Unterlagen durchgeschaut, nirgendwo ist seine Blutgruppe vermerkt!!!
Ist das normal?
Die muss man als Eltern doch eigentlich wissen, oder?

Gruß Chrissy #herzlich

1

Ich weis die von keinem meiner Kinder und kenne nicht mal meine aus dem Stehgreif #kratz geschweige denn die meines Mannes #gruebel

knuddels KiKi

3

Finde ich aber eigentlich schon wichtig, das zu wissen, man weiß ja nie, was vielleicht mal irgendwann passiert.. #schock#schock#schock

Weißt du evtl. ob man sich die beim arzt irgendwie sagen lassen kann?

4

alsoim KH haben sie die bestimmt, zumindest da wo du entbunden hast. Ob dein KIARZT die hat #kratz wurde deinem Kind denn mal Blut abgenommen????

weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß die meiner Tochter auch nicht.
Wenn wirklich mal was passieren sollte, reicht es sowieso nicht aus, die Blutgruppe mitzuteilen. Die Ärzte sind verpflichtet, dies zu kontrollieren, auch wenn die Blutgruppe irgenwo steht.

LG Christina

5

Steht doch alles im Mutterpass!

Zumindest bei mir. Muss eigentlich auch. Schau nochmal nach.

Meine steht auch drin.

6

Hallo,

ich habe die Blutgruppe von meinem Kleinen nur erfahren, weil ich Rhesus-negativ bin und das beim Kind nach der Geburt dann getestet werden muss, wegen der evtl. Antikörper-Spritze.
Aber soweit ich weiß, wird die Blutgruppe sonst nicht standardmäßig geprüft.

- mica_mama200 & Corvin *22.12.2006

7

Hallo!

Die wurden bei meinen Kindern nur getestet, weil ich B-, also ne negative Blutgruppe habe. Dass der Papa A- hat und uns damit nichts passieren konnte, wussten die im KH ja nicht, der steht ja nicht im Mutterpass #:-p. Die Große hat B- und die Kleine A-.

LG
Steffi

8

WENN mal was passiert, und der Kleine bräuchte eine Blutkonserve, dann sind die KKH verpflichtet, direkt vorher zu testen, welche Blutgruppe er hat. Die dürfen sich nicht auf irgendwelche Heftchen, Kärtchen, mündliche Aussagen verlassen, weil stell Dir mal vor, jemand verwechselt was...!!! Das könnte tödlich enden.

So ein Test braucht ein paar Sekunden und darum muss man die Blutgruppe nicht wissen! Getestet wird die Blutgruppe des Babys eigentlich nur, wenn es schwer krank ist oder die Mutter Rhesus negativ ist.

LG Steffi, die erst durch die Schwangerschaft erfahren hat, welche Blutgruppe sie selber hat...

9

Hallo,

also im Mutterpass steht die nicht. Mein FA meinte damals auch die im Mutterpass ist die Blutgruppe des Kindes. Das war aber quatsch, es war meine Blutgruppe. Ich zweifelte von Anfang an, da die Blutgruppe unter meinem Namen stand. Als dann unsere Tochter an der Fontanelle operiert wurde, bekamen wir den OP-Befund mit Blutgruppe und es war nicht die selbe wie im Mutterpass. Ich weiß als meine und die meiner großen Tochter. Die Blutgruppe der Kleinen weiß ich auch nicht. Aber das ist mir auch lieb so. Bzw. ich will die Blutgruppe nicht über den Weg wie bei meiner Großen erfahren (nämlich wenn eine OP ansteht).
Wenn mal wegen irgendetwas Blut beim Kinderarzt abgenommen werden muß, werde ich die Blutgruppe gleich mit bestimmen lassen. Das kostet wohl aber etwas extra. Zumindest war das bei mir damals so. Wenn mal etwas passiert, wird das doch ganz schnell vom Arzt bestimmt. Ich denke das ist nicht das Problem. Selbst Erwachsene wissen ihre eigene meist nicht. Und wenn etwas passiert und man ist nicht ansprechbar, nützt einem das Wissen über die Blutgruppe auch nix.

Alles Liebe
Kathleen

11

Hallo Chrissy,

ich weiss sie auch nicht (meine ist B irgendwas, die seltene auf jeden Fall). Charlotte ist auch bislang ausser dem Pricktest an der Ferse noch kein Blut abgenommen worden, woher sollte man sie dann wissen?
Wie schon gesagt wurde, es wird immer noch mal getestet, selbst wenn man sie weiss. Also keine Panik!

LG,
Claudia mit Charlotte (30 Wochen) #blume

12

Ja, das is normal das man das nicht weiß.

Bei mir war es so, das die von der großen im Mutterpaß eingetragen wurde, die von der kleinen weiß ich nicht.

Das liegt aber daran das die Blutgruppe sich mit ein paar monaten wieder ändert, da sie ja nicht mehr durch dein blut versorgt werden.

Meine große hatte zb. nach der geburt die gleiche Blutgruppe wie ich, das kann nun aber anders sein.

Wenn du diese wissen willst, mußt du das testen lassen, mußte aber selber bezahhlen.

Aber es nützt dir eh nix.

Wenn wirklich mal der fall sein sollte das die Blutgruppe benötigt wird, dann testen die das eh nochmal

13

Wird nur bei Rhesus negativen Müttern bestimmt- bist du Rhesus positiv wird beim Kind keine Blutgruppe bestimmt.

LG

Gabi