Wer hat noch eine Hüftschiene bekommen? wie lange getragen?

Hallo,

meine Tochter 2 Monate alt, hat vor 3 Wochen eine Schiene verschrieben bekommen. Am liebsten würde ich ihr die Schiene nicht anziehen. Sie kann sich überhaupt nicht richtig bewegen und fühlt sich nicht wohl damit. Ich frage mich ob sie das in ihrer Entwicklung behindert.

Wie lange haben eure Kinder die Schiene getragen? Wie seid Ihr damit zurechtgekommen?

Bitte, schreibt mir viele Antworten, wenigstens weiss ich dann wie es auch anderen damit ergeht.

Lg

Mehtap

1

Hallo Mehtap,

Anna-Lena bekam eine Tübinger Hüftbeugeschiene, als sie 4 Wochen alt war. 3 Monate hat sie sie voll tragen müssen (haben sie nur zum Anziehen und zum Baden ausgezogen!) und dann noch einen Monat "abtrainieren". Beim Abtrainieren darf die Schiene stundenweise ausgezogen werden.

Natürlich kann sich Deine Tochter nicht wie ein anderes Baby bewegen, aber dass sie das Ding wirklich stört, glaube ich nicht. Sie hat sich bestimmt längst daran gewöhnt. Bei uns war es jedenfalls so, dass Anna-Lena eigentlich keine wirklichen Probleme damit hatte - ich aber die ersten paar Tage umso mehr #heul. Sie tat mir so leid und ich brachte es kaum über's Herz ihr die Schien anzuziehen und dabei die Beinchen so nach oben zu ziehen. Aber: auch daran habe ich mich gewöhnt. Ich fand sie nachher mit der Schiene sogar recht "handlich" ;-) Klar, ich bin heilfroh, dass wir das Ding jetzt los sind - aber besser jetzt, als schon in ein paar Jahren eine Hüft-OP! Da kämpft sie dann ihr Leben lang mit!

Zur Entwicklung: während der Zeit mit Schiene war sie natürlich ganz klar "hinterher". Sie konnte in Bauchlage ihren Kopf überhaupt nicht heben, da der Schienenverlauf sie dabei logischerweise behindert hat. Aber kaum war das Ding ab, ging alles rasend schnell, Kopf heben, drehen etc. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und seit ca. 1 1/2 Monaten robbt sie wie ein Ferrari durch die Wohnung. Krabbeln kann sie noch nicht, Vierfüßlerstand auch nicht und auch von selbständig Sitzen keine Spur. Ob das aber an der Schiene liegt, wage ich zu bezweifeln!

Ich weiss, es ist furchtbar mit anzusehen, wie die kleinen in dieser "Ritterrüstung" liegen, aber auch das geht vorbei. Versprochen, mittlerweile habe ich fast vergessen, dass wir das Teil hatten und noch am Anfang hab ich nur geheult!!! Kopf hoch! Das wird schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über VK kontaktieren.

Viele liebe Grüße
Anja und Anna-Lena (die immer noch pennt #augen - is ja klar, wir haben ja auch noch was zu erledigen!)

2

hallo,

also eines vorweg: es ist ganz wichtig, dass du die schiene anlegst! im späteren leben oder auch schon im kleinkindalter können schwerwiegende probleme auftreten bei einer hüftdysplasie!! operationen, neue hüftgelenke etc.! dein kind wird es dir später danken!

emma hatte eine leichte hüftreifungsverzögerung. sie hat die tübinger spreizschiene mit 1 monat bekommen und musste sie insgesamt 7 monate tragen! 4 monate rund um uhr (nur zum wickeln, baden ab und 1mal zu babymassage und später zum babyschwimmen) und die restliche zeit wurde abgewöhnt!

das mit der bewegung hat sie ganz schnell aufgeholt! das ist wirklich kein problem! sie ist jetzt 10 1/2 monate, setzt sich hin, krabbelt und fängt an sich hochzuziehen! ganz normal für das alter würde ich sagen!!

falls du noch fragen hast, mail mich gerne an... madame wünscht jetzt nämlich beschäftigung ;-)

gruß

dani

3

Bei mir ist es verpaßt worden, rechtzeitig mit Spreizhose, Schiene o.ä. zu arbeiten. Resultat: Operationen mit 2,5 Jahren, immer wieder im Krankenhaus gewesen, wochenlang von der Hüfte bis zu den Zehen eingegipst! Meine ersten Lebenserinnerungen sind die von diesen Krankenhausaufenthalten :-(

Also bitte, bitte: Lieber jetzt ne Schiene, und wenn sie dadurch ein paar Wochen später krabbeln oder laufen lernt ist das auch nicht so schlimm wie später operieren zu müssen oder als Erwachsene dann chronische Probleme zu haben!

4

Hallo nochmal,

danke, danke, danke...

Ihr habt mich wirklich alle sehr aufgebaut. Die Schiene trägt meine Kleine auch immer, nur ab und zu lasse ich sie beim Windelnwechseln ohne Schiene 5-15 Minuten ohne Schiene strampeln.

Ich hoffe Meine muss die Schiene auch nur paar Monate tragen.

Nochmal vielen Dank.

Mehtap