Osanit oder Chamomilla D12?

Guten Morgen!


Lukas (17 Wochen) hat seit dieser Woche unerklärliche Schmerzen und schreit phasenweise. Das kenne ich gar nicht von ihm. Ich vermute, dass es die Zähnchen sind die einschiessen und möchte ihm was gegen die Schmerzen geben. Mir haben bisher alle das Osanit genannt. Ich habe hier habe aber auch schon sehr viel von Chamomilla D12 gelesen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Was gebt ihr und was könnt ihr mir empfehlen?
Ich weiss, dass Osanit D6 und Chamomilla D12 hat. Somit ist das Chamomilla stärker. Ist es denn sinnvoll direkt mit dem stärkeren Mittel anzufangen?

Wäre super, wenn ich das heute noch in der Apotheke kaufen könnte.

#danke für eure Hilfe

Melli und Lukas (*23.10.2006)

1

aaalso, in der packungsbeilage von osanit steht drin, dass es nur hilft, wenns auch zähne sind. sollte das osanit nicht helfen würde ich es mit chamomilla versuchen. allerdings ist chamomilla eher eine art "beruhigungsmittel". also es hilft gegen unruhe zustände.

wenn dein spatz schmerzen hat wird chamomilla nicht anschlagen.

ich würde erst osanit versuchen, später evtl. chamomilla und noch später virbrucol zäpfchen.

übrigens: für knapp 7 euro gibts sven sommers homoöpathie für kinder im taschenbuchformat ;-) echt empfehlenswert.

lg

2

Hallo Michi!

Danke für deinen lieben Tipp.

Dann versuchen wir es tatsächlich erstmal mit Osanit. Ob es tatsächlich die Zähnchen sind, weiss ich leider nicht. Es gibt mehrere Zeichen (z.B. dass er schreit, obwohl er den Flaschensauger im Mund hat und am trinken ist) dafür, dass ich sagen würde, das könnten die Zähnchen sein.
Ich wusste nicht, dass Chamomilla gegen Unruhezustände ist. Das wäre dann wohl doch etwas sehr hoch gegriffen. Dann werden wir das Osanit besorgen.

Danke auch für den Buchtipp. Vielleicht gehe ich das direkt heute kaufen :-) Sinnvoll wäre das auf jeden Fall.

Viele Grüße

Melli und Lukas (*23.10.2006)

3

Osanit ist ein Kombi Präparat.
Zusammensetzung
-Zuckerfrei: 100g enth. Globuli aus Xylit mit Hypromellose u. Magnesium phosphoricum C6, 8g, Calcium carbonicum C8, 8g, Ferrum phosphoricum C8, 8g, Chamomilla D6, 38g, Calcium phosphoricum D12, 38g.

Die klassische H. bevorzugt einen Wikstoff.
Ich habe gute Erfahrungen mit Chamomilla gemacht.
Ein Kind mit Schmerzen kann doch auch ein bißchen beruhigt werden.
Es ist ja kein Beruhigungsmittel.

Gruß
Schneeglitzern

4

Hallo Melli,
uns haben Arzt und Apotheker bei Zahnungsschmerzen zu Osanit geraten. Wenn es Schmerzen wegen der Zähne sind, wirken die bei unserem Sohn binnen Sekunden.

LG
Claudia

5

Hallo nochmal!

Ich danke euch allen für euren Rat. Wir haben heute das Osanit in der Apotheke gekauft. Musste es aber noch nicht geben, weil Lukas keine Beschwerden hat.

Wann sollte man die geben? Konsequent oder nur bei Bedarf? Ich weiss leider nicht sicher, ob es die Zähne sind oder vielleicht doch nur ein Schub #kratz Könnte sein, dass es auch der 19 Wochen Schub ist #schwitz

Viele Grüße

Melli und Lukas (*23.10.2006)

6

Hallo Melli,
ich gebe es immer wenn ich denke er hat Schmerzen wegen den Zähnen. Wenn es an den Zähnen liegt hilft es ja sofort, falls keine Wirkung beobachtet wird dann hat man das falsche Mittel laut Aussagen meiner Ärztin (ist auch Homoöpathin). Chamomilla D6 kann man auch geben bei Unruhe, da war die Dosierung 3x5 Kügelchen.

Liebe Grüße
Claudia

7

Hallo Claudia!

Danke dir :-)

Ich werde Lukas welche geben, wenn ich der Meinung bin, dass es an den Zähnchen liegen könnte. Schaden kann ich ihm damit zum Glück nicht.

Viele liebe Grüße

Melli und Lukas (*23.10.2006)