Nur 300 € Elterngeld, wenn man zwischen den Kindern nicht arbeitet??

Huhu ihr Lieben!!

Bei uns ist es zwar noch nicht soweit, aber vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid....

Eigentlich geht unsere Planung dahin, dass ich zwischen dem 1. und dem 2. Kind nicht wieder arbeiten gehe....

Es wird ja das Einkommen der 12 Monate vor der Entbindung berechnet... 12 Monate vor der Entbindung war ich in dem Fall ja gar nicht arbeiten.

Ich habe mir das Ganze grad mal durch gelesen und nichts darüber gefunden, dass man dann die 12 Monate vor der Geburt des 1. Kindes angeben darf.
Man darf 12 Monate nur verschieben, wenn man entweder schwangerschaftsbedingt weniger verdient hat oder der Arbeitgeber seine Anteil am Mutterschaftsgeld nicht zahlt.

Das würde bedeuten, ich bekäme 300 € Elterngeld und mehr nicht...

Ginge ich bis zur Geburt bzw. bis zum Muschu arbeiten wären das fast 800 Euro Elterngeld mehr im Monat...

Das ist schon ne Menge *gg*;-)

Weiß da jemand Bescheid oder ist in der Situation???

Wäre euch dankbar,

LG Lini + #baby Philipp Levin *30.06.2006

1

ja dann würdest du nur den mindestsatz bekommen da du ja keine einnahmen also verdienst hattest

2

Hallo Lini,

ja genauso ist es, du würdest nur 300€ bekommen.
Schau mal unter elterngeld.net, da steht alles genau, auch mit Beispielen usw....

Ich darf da gar nicht drüber nachdenken.... naja, 300€ sind immer noch besser als die 0€ die ich im Moment bekomme....

LG
Claudia + Mia * 20.06.06

3

Ja, das stimmt...

Aber das ist doch eigentlich bescheuert, oder???

Ich habe ja eine Anstellung und somit auch einen "Verdienstausfall"...

Naja, unsere Planung stand schon vor dem Elterngeld *gg*, wird also nichts ändern, aber schön wäre es trotzdem gewesen;-)

4

Meines wissens gibt es eine Sonderregel, wenn nich mehr als 2 Jahre zwischen den Geburten liegen. Ansonsten gibt es 75€ Geschwisterbonus. aber schau mal bei Elterngeld.net, da steht eigentlich alles sehr gut erklärt bzw. frag dort im Forum nach.

Grüßle

Sunny mit Valerie (8 Wochen)