beschneiden??

#schmollbei meinem kleinen ist die vorhaut noch verwachsen. er ist 4,5 monate.. mein kinderarzt hat gemeint, dass das nicht schlimm sei, solange er sich nicht beim pullern aufblasen würde. er hat auch keine schmerzen. frage mich nur, ob oder wie man ihn dort säubern soll. oder macht man das nicht. wann wächst er sich denn event raus? oder doch beschneiden. ist es nicht besser das jetzt zu tun als später. will es eigentlich nicht, da ich meinem kleinen keine schmerzen zufügen will, und die würde er haben. #schock#heul weiss jemand rat? oder hatte jemand das selbe problem? bitte, bitte!!
schonmal danke im vorraus

1

Hallo,

wirklich helfen kann ich Dir bei Deiner Entscheidung leider nicht, kann Dir nur sagen, dass mein Neffe die Operation an der Vorhaut mit ca. 3 Jahren hatte. Er musste dann auch Sitzbäder machen, dass es besser heilt.
Vielleicht ist es günstiger, es im Baby-Alter machen zu lassen, weil sie ja dann noch nicht laufen etc. wo es wahrscheinlich eher zu Schmerzen kommt.
Mein Schatz (Afrikaner) ist als Baby auch beschnitten worden und kann sich an den Eingriff gar nicht erinnern.

Alles Gute für Euch.

LG Samy

2

Ich weiß, viele machen das aus religiösen Gründen ABER ich würde mein Kind nie im Leben beschneiden #schock #schock #schock lassen, Gott der arme Kleine!!!

Ich würde einen anderen Arzt konsultieren. Irgendeine medizinische Lösung muss es dazu geben! Danach kannst Du entscheiden. Wie gesagt, für mich wäre es eine Folter für's Baby!

Liebe Grüße

tintin & Clara (fast 7 Monate)

5

Hallo,

beschneiden hat auch medizinische Gründe und nicht nur religiöse!!!!

6

Es gibt keine anderen Möglichkeitn? Ich wüßte überhaupt nicht, was ich tun würde!!!

weiteren Kommentar laden
3

also soweit ich weiss lockert sich die vorhaut erst mit 3-4 jahren... das geht los wenn die kleinen anfangen an ihrem penis rumzuspielen... wenn du ihn beschneiden lassen willst dann kannst du das ab 6 monaten machen weil die kleinen dann erst die narkose vertragen kostet ca. 200 - 300 €...

hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...

lg dany + dennis *15.12.06

8

Hallo!

Ich klinke mich einfach mal ein. Zum Thema beschneidung:
Nein auf keinen Fall. Es ist noch viel zu früh.

@ danyy: Du sagt dass die kleinen erst mit 3-4Jahren anfangen mit ihrem Penis zu spielen. Meiner macht es jetzt schon. Pampers auf zack Hand am Pippimann und dann spielen und wehe wenn Mama die neue Pampers drummachen will -dann #schrei#schrei#schrei.

Musste deswegen grade ein wenig schmuzeln.

LG

4

Hallo,

erstmal säubern brauchst du dort noch nicht. Die Vorhaut sollte nicht bewegt werden. Sie lockert sich später selber und ab dann muss dort auch erst gewaschen werden....

Eine OP wird erst mit 3-4Jahren frühestens durchgeführt.

Bitte beweg die Vorhaut nicht mit Gewalt!!!! es kommt dann zu Verwachsungen und Vernarbungen und dann muss operiert werden.

LG
Samina

7

http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html

die Vorhaut ist bis zum Schulalter mit der Eichel verwachsen, das ist voellig normal und Eltern und Aerzte sollten die Finger von der Vorhaut lassen!

LG

Catherina

9

Hallo,
Pascal hatte gerade die U6. Da wird die Vorhaut untersucht. Bei ihm ist sie auch noch eng. Das ist aber ganz normal, solange die Kinder im Strahl pillern. Deswegen brauchst Du ihn ganz bestimmt nicht beschneiden lassen. Wenn Du das aus anderen Gründen möchtest ist das Deine Entscheidung.
LG
Nicole

10

Die Vorhaut ist bei allen Säuglingen mit der Eichel verklebt!
Da wird nichts gezogen oder geschoben.

12

Hallo bienschenn!

Eine Beschneidung mit 4,5 Monaten ohne medizinischen Grund ist unverantwortlich!

Versteh‘ das bitte nicht als Vorwurf – Du kannst es ja nicht wissen, wenn es Dir niemand erklärt und DAMIT Dir jemand etwas dazu sagt, deshalb fragst Du ja hier.

Na ja, und ein Thema, über das an jeder Ecke geredet wird, ist Beschneidung ja nun auch nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich antworte jetzt mal auf Deinen Beitrag und auf die bereits geschriebenen Antwortbeiträge gleich mit.

Streng genommen darf keine OP ohne med. Indikation vorgenommen werden, selbst dann nicht, wenn bereits eine Zustimmung der Eltern vorliegt, sich dann aber zeigt, dass die OP unnötig ist.

Aber der Begriff „Phimose“ ist, anders als manche Vorhaut, sehr dehnbar – und so werden jährlich erschreckend viele Jungen beschnitten, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Verantwortungsvolle Ärzte schlagen inzwischen Alarm:

http://www.universimed.com/frame.php?frame=http%3A//www.universimed.com/stage/networkcenter.php%3Fnw%3D2%26cat%3D%26table%3D%26view%3Darticle%26id%3D10272

Dass es auch anders geht, hat eine Studie der Uni Münster bewiesen:

Von 107 Jungen mit Phimose wurden 2 operiert – und selbst diesen beiden wurde die Vorhaut nicht entfernt (siehe S. 10 dieser Fachzeitschrift):

http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf

Selbst solche Mediziner, bei denen das Messer ansonsten recht locker sitzt, sind sich dahingehend einig, dass man eine Beschneidung im Windelalter nach Möglichkeit unterlassen sollte!

Grund: Da nach der OP die Eichel und die Harnröhrenöffnung den Ausscheidungen in der Windel ungeschützt ausgesetzt sind, besteht die Gefahr schmerzhafter Entzündungen oder es kann zu Harnröhrenproblemen kommen.

Die natürliche Vorhautverklebung bei kleinen Jungs ist eine sinnvolle Einrichtung der Natur und kann durchaus bis zur Pubertät anhalten. Sie ist so lange nicht behandlungsbedürftig, wie nicht wiederholte, nachhaltige Entzündungen, Schmerzen oder Probleme beim „Pipi machen“ ein ärztliches Eingreifen erfordern.

Das Gleiche gilt für die ebenfalls normale sog. Physiologische Phimose bei Jungen im Kindesalter.

Und selbst wenn ein med. Eingreifen nötig WÄRE:

Eine Beschneidung (komplette Vorhautentfernung) ist der gravierendste und radikalste Eingriff, um Vorhautprobleme zu beseitigen. Das ist ungefähr so, als wollte man eine Schweizer Taschenuhr mit einem Vorschlaghammer reparieren. Bevor man sich dazu entschließt, sollte man dem Kind „sanfte“ Methoden zugestehen. Diese sind vorrangig Salbenbehandlungen.

Bei gegebener OP-Indikation kommen vorrangig vorhauterhaltende Methoden zum Einsatz. So sollte es zumindest sein – sagt die Deutsche Gesellschaft für Urologie:

http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/043-006.htm

Was Mamas über derartige „Jungenprobleme“ wissen sollten, kann man, frei von Latein, hier nachlesen:

http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html

http://www.phimose-info.de/fragen--antworten/

Und nun zu einigen Bemerkungen in dieser Diskussion:

„Vielleicht ist es günstiger, es im Baby-Alter machen zu lassen, weil sie ja dann noch nicht laufen etc. wo es wahrscheinlich eher zu Schmerzen kommt.“

Wie oben schon gesagt ist dies ein tragischer Irrtum. Das Problem sind die Windeln und das, was sich darin sammelt und die Tatsache, dass man (Frau) eben nicht immer sofort die Windel wechseln kann.

Und noch etwas, was Du nicht wissen KANNST: Es tut weh nach dieser OP, erst recht, wenn da (an die Eichel) etwas dran kommt, das „brennt“ oder die ohnehin empfindliche Eichel reizt. Stell Dir vor, Du hast eine Verletzung an der Lippe, ungefähr 1 – 2 cm groß und Du ißt oder trinkst etwas Salziges oder etwas Saueres (Zitrone), das in der Wunde brennt und Du musst das ungefähr 10 – 15 min ertragen (der Junge kann seine Windel ja nicht selber wechseln). Was hältst Du davon?

@samy:

„Mein Schatz (Afrikaner) ist als Baby auch beschnitten worden und kann sich an den Eingriff gar nicht erinnern.“

Da könnte man fast sagen: „Glück gehabt!“. Sage ich aber nicht. Warum?

Weil wir Mitteleuropäer einen grundsätzlichen Denkfehler begehen, indem wir sagen, dass „woanders“ oder „überall auf der Welt“ Jungen beschnitten werden und es daher „so schlimm“ ja nicht sein kann.

Es ist SCHLIMMER, denn das, was wir unter Beschneidung verstehen, mit Narkose und unter ausgezeichneten hygienischen Bedingungen, hat nichts mit dem zu tun, was dort passiert:

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,27/func,fileinfo/id,16/

@samina2277:

„das ist eine kleine OP die zwar für ein paar Tage schmerzhaft ist, aber ansonsten kein Problem.“

Wieder falsch!

Ich finde es bemerkenswert, wie jemand, der das schon aus anatomischen Gründen gar nicht beurteilen kann, zu solchen Schlussfolgerungen kommt!

In Amerika gab es mal einen Arzt namens Spock, nein, nicht das Spitzohr, sondern Dr. Benjamin Spock. Und dieser Spock hat in den 1940er Jahren ein Buch geschrieben, worin er u. a. empfahl, Jungen sozusagen „vorsorglich“ beschneiden zu lassen. Er war auch der Meinung, danach hätten sie „da unten“ nie wieder Probleme.

Das haben die Amerikaner dann auch so gemacht und wenn man Mamas dort gefragt hat, warum sie ihre Söhne beschneiden lassen, dann haben sie geantwortet: „Der Dr. Spock hat’s doch gesagt!“

Die Säuglingsbeschneidung in den USA hat sicher noch andere Ursachen, aber eine davon ist eben jener Spock (eine andere das Geld). Beschnitten werden Säuglinge dort übrigens z. T. noch immer ohne oder mit nur unzureichender Narkose. Auch ein Punkt, über den man mal nachdenken sollte, wenn man sich hierzulande darauf beruft, dass Jungen woanders ja auch beschnitten werden.

In den 1970er Jahren hat der Mann seinen tragischen Irrtum erkannt - und dass die Probleme NACH dieser OP mitunter erst losgehen oder die OP selbst zum Problem wird. Er hat sein Buch „umgeschrieben“ – aber da hat ihm längst niemand mehr zugehört …

Das Buch gibt’s immer noch, soweit ich weiß, OHNE Beschneidungs-Ratschläge (die nette Steuerberaterin aus „Kuck‘ mal, wer da spricht“ hat’s auch gelesen, aber die Zuschauer haben wohl nicht recht begriffen, was sie meint, als sie plötzlich Spock erwähnt).

Aber was wollte ich sagen – ach ja:

„Mein Mann, sein Bruder und mein Schwiegervater mussten alle das machen lassen, da die Vorhaut genetisch bedingt bei denen zugewachsen wäre. Und daher ist das überhaupt kein Problem.“

Aha!

Was aber, wenn nun die meisten Jungen dieser Welt kein solches genetisches Problem haben? Etwas unlogisch, aus einem derart spezifischen Fall ableiten zu wollen, dass das „daher“ kein Problem sei.

Wie gesagt: Ich möchte hier niemanden angreifen, ich möchte nur, dass man (Frau) besser informiert ist.

@dany:

„wenn du ihn beschneiden lassen willst dann kannst du das ab 6 monaten machen weil die kleinen dann erst die narkose vertragen kostet ca. 200 - 300 €...“

Hört sich an, wie im Autohaus – "Der neue Typ kommt in etwa 6 Monaten auf den Markt. Zur Finanzierung beraten wir Sie gern …!“

Nee, kostet gar nix – WENN ein medizinischer Grund vorliegt!

Liegt der nicht vor und operiert der Arzt trotzdem, macht er sich unter Umständen strafbar. Ein Junge ist nämlich kein Rennwagen, an dem man nach Belieben herumstylen darf! Er (der Junge) hat auch Rechte, zumindest hier in Deutschland, auch, wenn er diese Rechte noch nicht selbst artikulieren kann!

Eines dieser Rechte ist z. B. das Recht auf körperliche Unversehrtheit – steht im Grundgesetz, falls das jemanden interessiert, gleich am Anfang im Artikel 2 – scheint also wichtig zu sein …

So, ich hoffe, ich hab‘ niemanden verschreckt. Das nächste Mal können wir ja mal über Mädchenbeschneidung reden – wenn ich DIE kritisiere, habe ich ganz sicher mehr Zustimmung.

Viele Grüße!

Markus