Hallöchen...
bin verzweifelt...so langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Meine Kleine ist seit 4 Tagen nur noch am schreien, nachts schläft sie dann vor Erschöpfung vom Tag. Sie hat ganz viele Blähungen und der Stuhlgang ist seit der HA1 Milch natürlich etwas breiiger. Das ist ja normal oder?
Kann es denn sein das die schlimmen Koliken so spät noch anfangen? Gebe ihr auch Fencheltee mit Anis und Kümmel und habe von der Hebi Sab Simplex empfohlen bekommen. Massiere ihr auch den Bauch und versuche sie zu trösten. Was kann ich noch tun oder versuchen? Will meine Kleine nicht noch länger leiden sehen.....
Danke für eure Ratschläge...
Nadine + Christina, die endlich eingeschlafen ist...
Nach fast 10 Wochen noch 3-Monatskoliken???
Hi!
Warum hast du mit der HA1 angefangen?
Mein Tipp: Bleib bei der PRE-HA! Das ist das Beste und Christina quält sioch dann auch nicht mehr so.
Dass der Stuhlgang breiiger wird, ist ganz normal.
Wir haben auch einmal die HA1 nehmen müssen, weil wir kaum noch Pulver hatten und im Laden die PRE-HA aus war. Joel hat das gar nicht gut getan. Er hat viel geweint, war quengelig, hatte Blähungen ohne Ende, viel Bauchschmerzen und der Stuhlgang wollte auch nicht so recht.
Wir haben jetzt wieder die PRE-HA und es läuft super.
Wenn du damit zufrieden sein kannst, dass sie sicher öfter kommt als bei der HA1, dann stelle wieder zurück. Laut Kinderarzt ist das ohnehin die beste Wahl.
Liebe Grüße
Amanda mit Joel (13 Wochen)
Meinst du die Start-Nahrung? Aso die hatte ich auch vorher, aber da hat sie immer Theater gemacht weil sie davon nicht satt wurde nach einiger Zeit. Nach einer Stunde hatte sie wieder Hunger...da musste ich sie umstellen. Anfangs war das ja auch prima, 4 Wochen bekommt sie die Nahrung jetzt, aber seit ein paar Tagen hat sie halt die Koliken. Kann sie doch nicht wieder umstellen...oder?
Liebe Grüße, Nadine
Hallo
Anna hatte anfangs auch starke Blähungen. ich hab sie dann irgendwann mit dem Bauch aufs Stillkissen(dazwischen ein warmes Kirschkernkissen) gelegt und ihr selbstgemachten Kümmeltee gegeben (als Milch zubereitet). Da shat ihr echt gut geholfen. Lass die Finger von Fencheltee- das bewirkt nach ner Weile eher das Gegenteil!
Ich hab dann aufgehört mit Stillen (zuviele Probleme im Privatbereich) und seitdem sie Flasche bekommt, geht es bei uns. Meine MuMi war damals türkis, also kein Wunder, das es meiner Maus sch*** ging!
LG und viel Glück
Bea+Erik18M+Anna2M
Fencheltee mit Kümmel auch nicht? Dachte immer der ist gut...
Wie machst du deinen denn selbst? Bin für jeden Tip dankbar!
Dachte ich auch...
Nimm Kümmelkörner, mach nen Esslöffel voll in ne Tasse und zerstoß die (mit nen Kwirl oder irgendwas anderes). Hauptsache, die Körner gehen etwas kaputt (riecht dann extrem nach Kümmel). Dann kochendes Wasser drauf gießen, 2min ziehen lassen und dann als Milch fertig machen- ich hab immer 120ml Kümmeltee aufgebrüht, dann durchgesiebt und abkühlen lassen und dann das Milchpulver rein!
Hoffe, ich hab es jetzt etwas verständlich geschriebenbin da manchmal etwas kompliziert
LG, Bea
Hallo!
Also wenn Du schon 4 Wochen die 1er Milch gibst, kann es nicht von der Milch kommen, wenn sie diese Schmerzen erst seit kurzem hat. Und zurück zur Pre würde ich auch nicht gehen, wenn sie davon nicht satt wurde.
Max hatte die Dreimonatskoliken etwa ab der 3. Lebenswoche bis er genau 14 Wochen alt war. Ich weiß nicht, ob es sein kann, dass sie so spät noch Kliken hat, aber möglich ist ja alles. Hat sie denn richtige Koliken oder nur Blähungen? Eine Kolik erkannten wir immer daran, dass Max mindestens 1 - 1,5 Stunden am Stück wie am Spieß geschrien hat, die Beinchen immer wieder ruckartig anzog, schwitzte und durch nichts zu beruhigen war. Er ließ sich manchmal etwas beruhigen indem man seinen Bauch gefönt hat und im Fliegergriff hat er alles am besten ausgehalten.
Aber im Endeffekt kann man nur lindern und muss mit dem Kind zusammen abwarten, bis die Kolik wieder weg ist. Da gibt es die Sachen, die man zuerst ausprobiert wie Wärmeflasche, Sab Simplex oder Lefax, Kümmelzäpfchen etc.
Das alles war bei uns aber meist sinnlos.
Ich hab dann irgendwann mal auf Anraten meiner Hebi die Tropfen Carminativum Hetterich gegeben und die halfen uns am besten.
Aber wie gesagt, das alles lindert nur und Du bekommst die Koliken nicht ganz in den Griff. Du musst dann wirklich abwarten, bis der Darm ausgereift ist und das dauert eben noch ein paar Wochen.
Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Alles Gute!
Zelda + Max *29.9.2006