Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob das schon mal jemand gehört hat. Heute war wieder Rückbildungsgymnastik und da hat die Hebamme gesagt, dass die Tragetücher den Beckenboden belastet und man die ersten Monate nach der Geburt damit vorsichtig sein soll.
Jetzt bin ich unsicher, weil eigentlich wollte ich mir noch so ein Ding anschaffen.
Was soll ich denn jetzt machen? Besser dann nicht? Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Gruß Bjanna und Ben 1. 1. 07
TRagetuch belastet die den Beckenboden???
Hallo Bjanna
hab ich ja noch nie gehört! Glaub ich nicht! Gerade die ersten Monate sind doch am schönsten fürs Baby, später damit anzufangen wär doch nicht sinnvoll.
Würd gerne mal wissen, wie ein Tragetuch den Beckenboden belasten soll? Wenn man`s falsch wickelt doch nur den Rücken?!
LG Sylvia
Man sollte kurz nach der Geburt das Kind nicht gleich stundenlang im Tragetuch durch die Gegend schleppen. Aber bei Dir ist die Geburt ja auch schon eine Weile her - das ist völlig okay. Man sollte auch nicht zu spät anfangen - die Kinder werden ja auch nicht leichter.
Du musst ja nicht gleich Tagesmärsche mit dem Kind im Tuch zurücklegen. ...aber wenn man mal in andere Länder schaut, werden die Kinder aber von Anfang an stundenlang im Tragetuch durch die Gegend geschleppt, mit zur Feldarbeit genohmen usw..
Mein Kleines braucht noch ein paar Wochen, bis es da ist. Ich möchte es aber von Anfang an im Tragetuch tragen. Die ersten Wochen nach der Geburt, wenn es mir vielleicht noch nicht so toll geht, kann es sich der Papa zum Spazierengehen umbinden. Ich wollte mit kurzen Zeiteinheiten anfangen.
Katrin
Hallo!
Also das hab' ich auch noch nie gehört....frag' doch mal nach wieso sie das meint.
Würde mich ja interessieren!
Ich wüßte wirklich nicht wie durch das Tragtuch der beckenboden so belastet sein sollte...
Lg,
1374
Hallo Bjanna !
Das habe ich auch noch nicht gehört. Ich habe meinen Sohn ab der zweiten Woche im Tuch getragen (die erste Woche hat das mein Mann übernommen), genau wie meine Tochter, ich hatte aber nie auch nur annähernd Probleme mit dem Beckenboden !
Im Gegenteil, ich hatte/habe eher das Gefühl, daß er dadurch gekräftigt wird
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)
P.s.: Wenn man das Tuch richtig bindet, ist das Kind ja ganz eng an den Körper gewickelt und das Gewicht gut verteilt ...
Also ich hätte da auch keine Bedenken den Kleinen sofort im Tragetuch zu tragen!
Kleiner Tip: wenn Du das Tragetuch zuknotest, stütze Deine Ellenbogen in Deine Seite und ziehe dann an den Tuchenden. So entlastest Du dabei den Beckenboden!
Hoffe ich habe es verständlich erklärt....
Viel Spaß beim Tragen, ich bin ja begeistert von dieser Sache!
Lg
Nina
Hallo Bjanna,
das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil - mit einem korrekt gebundenen Tragetuch wird der Beckenboden entlastet (im Vergleich zu anderen Trageweisen), da eine aufrechte, gerade Körperhaltung beim Tragenden unterstützt wird und das Kind so nah an einem ist, dass der Körperschwerpunkt so wenig wie möglich verändert wird.
Tragen wird eine Mutter ihr Kind so oder so - gerade die erste Zeit. Und da ist es einfach so auf dem Arm sogar noch um einiges belastender für den Beckenboden als im Tuch.
Viele Grüße, Alex