Hallo!
Junis ist fast 7 Monate alt. Er hat nun 7 Tage lang Frühkarotte bekommen und seit 2 Tagen Frühkarotte mit Kartoffeln.
Seit er die Gläschen bekommt, hat er einen sehr harten Stuhlgang. Er kriegt einen puterroten Kopf, macht extreme Drückgeräusche und dann ist da eine grosse Kugel AA in der Windel und der Rest der Windel ist sauber.
Außerdem hatte er vorher einmal pro Tag Stuhlgang und jetzt meistens dreimal. Letzte Nacht hat er sogar um 1.30 Uhr gekäckert.
Ist es denn normal, daß er sich so anstrengt und daß der Stuhlgang so hart ist?
Wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Oder muss ich mit ihm zum Arzt?
Liebe Grüße
Harter Stuhlgang seit er Gläschen bekommt
das ist normal, denn karotten sind stuhlfestigend. du kannst es ihm erleichtern, indem du ihm ins sein trink-wasser etwas apfelsaft einmischst. der wirkt abführend. später, wenn er mehrere gläschen bekommen kann, kannst du ja stuhlauflockernde gemüse anbieten. die umstellung des stuhls ist schon auch anstrengend fü rdie kids, denn der milchstuhl ist ja eher brei bis dünnflüssig. wenn du das gefühl hast, er quält sich, dann versuchs mal. die stuhlmenge pegelt sich ein. meine ist jetzt 18 monate und macht konsequent 1-2 kakas pro tag undnie über nacht. der magendarmtrakt muss sich erst gewoehnen.
Trinkwasser? Bekommt er gar nicht. Nur die üblichen 4 Flaschen mit Milchpulver, die er vorher auch bekommen hatte.
Mach ich da jetzt grundlegend was falsch??
*menno, das ist auch schwer alles*
Hallo!
Wenn du Beikost gibst, solltest du am Besten von Beginn an auch Wasser anbieten. Wird das Baby hinterher noch gestillt (bei der selben Mahlzeit), muss es nicht unbedingt sein, weil es auch übers Stillen noch genug Flüssigkeit bekommt. Wie es bei Flaschenmilch aussieht, weiß ich nicht.
Wasser ist wichtig, damit das Gemüse usw. eben nicht soo stopfen kann. Lt. Stillberaterin am besten 1 Löffel Gemüse - 1 Löffel (Schluck) Wasser... Kannst du vom Löffel, aus einem Trinklernbecher, normalen Becher, Flasche, usw. geben. Wie ist egal, aber es muss abgekocht sein. Saft etc. wird nicht empfohlen, weil der Flüssigkeitsbedarf auch durch Wasser allein zu decken ist. Gibts erstmal Saft kann es sein, dass dein Kind auf Wasser später "dankend verzichtet", weil es nicht süß ist. Bzgl. Saft geben oder nicht findest du hier im Forum auch schon genug Threads und Diskussionen, daher will ich jetzt hier keine anregen. Musst du entscheiden, was du gibst, aber Hauptsache Flüssigkeit.
LG, Sanna mit Elena Sofie, 6 Monate
Hi,
nööö zum Arzt mußte erstmal nicht. Gib ihm gaaaaanz viel zu trinken und erstmal keine Karotte oder so. Versuch ma Pastinake oder Kürbis oder Brokkoli.
Karotte stopft. Bekommt er schon Obst? Dann gib Birne oder Apfel. Keine Banane.
Wenns nicht besser wird dann geh zum Arzt. Gibt schon sachen die ihm dann helfen.
Alles Gute und schönen Abend.
Kathy
Nein, er bekommt kein Obst. Nur gegen 16 Uhr das Gläschen mit Gemüse. Unser Arzt hat gesagt, daß Obst nur eine Leckerei wäre und nicht notwendig...
Hallo,
es sieht so aus, als ob der feste Stuhlgang an der Nahrungsumstellung liegt. Es muß sich einfach erst mal einspielen. Karotten und Kartoffeln sind auch stuhlfestigend. Habe bei meiner Kleinen auch mit Karotten angefangen, habe ihr diese allerdings 3 Wochen gegeben bevor ich Kartoffeln zugemischt habe. (war allerdings auch kein Gläschen). Ich würde deinem kleinen vielleicht etwas mehr Zeit zum gewöhnen an die neuen Nahrungsmittel geben (nicht zu schnell Kartoffeln dazu, denn diese enthalten Stärke "festigend"). Wieviel trinkt er denn am Tag?? Kann auch daran liegen, daß die Flüssigkeit nicht ausreichen ist. Denn wenn Beikost dazukommt, heist es trinken, trinken, trinken. Du kannst auch für die Anfangszeit der Beikost einmal am Tag etwas Milchzucker geben, dann funktioniert das mit dem Stuhlgang auch besser.
LG Finija
Der Arzt sagte mir, daß ich eine Woche lang Karotten und dann eine Woche lang Karotten mit Kartoffeln geben soll wegen der Allergiegefährdung.
Trinken?? Er bekommt nur die üblichen 4 Fläschen Milch (je 235 ml), die er vorher auch hatte. Muss er jetzt mehr trinken?
Wenn ja, WÄHREND des Gläschens oder wie? Er bekommt nur einmal am Tag den Brei und direkt danach ne Flasche Milch.
Die anderen Flaschen Milch im Abstand von 4 Stunden.
Hallo,
der KA meiner Schwester sagte auch immer Abstand eine Woche, dann das neue Nahrungsmittel dazu. Mein KA hingegen hat dazu eine ganz andere Meinung, denn manchmal ist es so, daß der Körper nicht sofort auf ein neues Nahrungsmittel reagiert und wenn man nach einer Woche schon ein neues nahrungsmittel hinzugibt, dann weiß man nicht auf welches reagiert wird (falls eine Unverträglichkleit auftritt. Denn die Karotten fallen dadurch ja nicht weg, sie werden nur mit Kartoffeln gemischt. Du kannst auch Pastinake ausprobieren, anstelle von Karotten (sind den Karotten sehr ähnlich, nur angeblich nicht so allergiegefährdend). Ich habe meiner Maus über den Tag verteilt immer wieder Wasser (nicht kalt) angeboten, hat sie auch getrunken. Denn bald wird es so sein, daß Du die Mittagsflasche durch den Brei ersetzt und spätestens dann mußt Du auch etwas anderes zum trinken anbieten. Etwas Obst kannst Du ruhig auch für zwischendurch Nachmittags geben, damit kann man auch den Stuhlgang beeinflussen z.B. Birne/Apfel.
LG Finija
Hi!
Das hatte Milena auch mit Möhre, wir haben dann zwei Wochen Pause gemacht und sind nun bei Pastinake, der Stuhl war zwar nicht mehr so schlimm wie bei Möhre, aber immer noch hart, da riet mir meine Stillberaterin zu Leinöl, ein Esslöffel auf eine Menge von 190g Gemüse! Und es klappt wunderbar!
Ab Samstag fange ich dann aber an selbst zu kochen, da gibts dann nämlich auch Kartoffel dazu! und eben imemr etwas öl!
LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10.06)
Hallo !
Also ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu
Als wir mit Karotte angefangen haben, hatte Svenja plötzlich auch gaaanz festen Stuhlgang. Hab bei HIPP angerufen und gefragt, was ich tun kann... Sie gab mir auch den Tip mit Apfelsaft ins Wasser... Nur leider hat unsere Maus alles ausser ihrer Milch verweigert. Die Dame meinte aber auch, wenn es wie "Knete" wäre, dann ist es ok. So war es auch und seit wir jetzt ganze Menüs geben (mal mit Mais anstatt Kartoffel...) wechselt das eigentlich immer.
Ich würd mir keine Sorgen machen...
Liebe Grüsse
Pia