Säuglings-Dermatitis?

Hallo zusammen,

mein Sohn (6 Monate) hat zum Teil sehr trockene, fast schon schuppige Haut und das hat sich schnell über den gesamten Rücken, Brust und Bauch ausgebreitet. Wir haben mit der Babycreme von Weleda gecremt, aber es ist trotzdem nicht ganz weggegangen.

Nun waren wir beim Arzt und der stellte Säuglings-Dermatitis fest. Nun haben wir zwei verschiedene Cremes verschrieben bekommen und einen Badezusatz. Das müssen wir eine Woche lang benutzen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich habe das vorher noch nie gehört.

Vielen Dank und liebe Grüße

Emeli

1

Hallo,
ich war mit meinem Sohn (5,5 Monate) wegen den gleichen Symptomen auch letzte Woche beim Hautarzt. Der hat gemeint, es wäre Neurodermitis. Ich hab Mandelölsalbe und eine leichte Cortisoncreme bekommen. Hab bisher nur die Salbe benutzt und ist schon etwas besser geworden. Was für Cremes hast du verschrieben bekommen?
LG Alexandra

2

Hallo Emeli,

meine Tochter ist auch 6 Monate und hat auch sehr trockene, z.T. wunde Stellen. Hauptsächlich im Gesicht, aber auch immer mehr an ihren Beinen. Noch dazu kratzt sie ständig daran rum, vor allem nachts oder wenn sie müde wird. :-( Komisch ist, das sie am einen Tag ganz schlimm aussieht, z.B. auf der linken Gesichtshälfte, über Nacht verschwindet es bzw. wandert auf die rechte Hälfte. #gruebel
Unser KiA meinte, das es in den meisten Fällen nach dem 1. Geburtstag verschwindet. Ansonsten könnte es eine Neurodermitis werden, aber mit solchen Diagnosen ist er eher vorsichtig
Was hat er denn verschrieben wenn ich fragen darf?
Wir verwenden die Creme von Physiogel, die hilft ganz gut.

Liebe Grüße,
Nina

3

Hallo,

unser Kinderarzt meinte, er möchte noch nicht mit Cortison da rangehen, weil er meinte, es sei noch keine Neurodermitis und wir würden das evtl. auch so wegbekommen.

Wir haben folgende Salben verschrieben bekommen:

Dermatodoron von Weleda

Und eine, die in der Apotheke aus folgenden Zutaten gemischt wurden:

Nachtkerzensesamöl
Glycerin
Eucerin

Dermatodoron sollen wir abends benutzen, die andere morgens.
Und der Badezusatz heisst: Tannosynt. (Da ist Harnstoff drin).

Wir benutzen jetzt alles seit vorgestern, aber noch haben wir keine große Veränderung feststellen können. Er kratzt aber auch nicht und es nässt auch nicht oder so, also scheint es ihn definitiv nicht zu stören. Aber ich mache mir halt doch Sorgen.

Nun müssen wir nächsten Freitag nochmal wieder hin.

Liebe Grüße

Emeli

4

Hallo Emeli,
sehr gut sind Cremes mit Harnstoff - hört sich zwar eklig an, ist aber klasse. Hol Dir Urea 10% von Eucerin oder frei. Damit den Kleinen nach dem Baden einschmieren. Gut helfen auch Ringelblumensalbe und Johanniskrautöl.

LG Katja