Seitenschlaf für Babys???

Hallo!
Unser Sohn hat bisher nachts immer gepuckt (eng eingewickelt) geschlafen. Doch nun war es ja die letzten 2 tage so warm und er hat immer fürchterlich geschwitzt. Nun habe ich geerkt, dass er auch gut einschläft, wenn er auf der Seite liegt, dann brauche ich ihn nicht zu pucken. Was haltet Ihr vom Seitenschlaf für ein 9 Wochen "altes" Baby?
Gruß
Bea

1

Hallo Bea,

ich habe unsere Maus auch oft auf die Seite gelegt zum Einschlafen. Sie hat anfänglich nur sehr selten aufgestoßen und mir war das irgendwie zu gefährlich sie auf den Rücken zu legen, falls sie doch noch spuckt. Also habe ich angefangen sie abwechselnd mal rechts mal links auf die Seite zu legen. Sie hat super geschlafen und mittlerweile liegt sie auch gut auf dem Rücken und dreht ihr Köpfchen, wenn sie spucken muss. Ab und zu schläft sie immer noch seitlich beim Stillen nachts ein und bleibt auch so.

Also unserer Kleinen hat es nicht geschadet.

LG Samy

2

Hallo,

unsere Tochter hat auch von anfang an auf der Seite geschlafen, zumindestenz zum einschlafen. Danach hat sie sich auf den Rücken gedreht, und das ist heute noch so.


LG Pia mit Pauline 10 mon.#sonne

3

Hallo,

meine Tochter ist ein "Risikokind". Sie hat seit sie 2 Wochen alt ist einen Monitor.

Das Thema "Schlafumgebung" war und ist ein großes Thema bei uns.

Rückenlage ausschließlich!! Wird so empfohlen und solltest Du auch beherzigen. Meine Tochter kann sich mittelerweile selber drehen und dreht sich nachts ständig auf die Seite. Ich drehe sie immer zurück.

Du solltest unbedingt vermeiden das er schwitzt. Überwärmung ist ein ganz ganz großer Punkt!!!

Ein Body und ein dünner Schlafsack reicht dicke aus bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen. Verzichte dann besser aufs pucken.
Er wird sich dran gewöhnen - die Sicherheit geht vor.

LG annalina mit Zoe *22.9.06 und Yannick 1996 und Leon 1998

4

"""Rückenlage ausschließlich!! Wird so empfohlen und solltest Du auch beherzigen."""

...ist absoluter Quatsch...Vor 6 Jahren bei meinem ersten Sohn wurde ausschliesslich Seitenlage empfohlen, jetzt Rückenlage und in ein paar Jahren dann wieder was anderes...Meiner Meinung nach ist Seitenlage am besten, mein Sohn schläft zwar auf dem Rücken, weil er auch gepuckt wird, aber er hat sehr viel gespuckt und nun hab ich das Kopfteil wenigstens etwas erhöht. Mir wäre es lieber, ich könnte ihn auf die Seite legen, aber geht schlecht gepuckt, weil er da den Arm ja ganz fest am Körper hat. Momentan mach ich grad den Pucksack etwas lockerer und leg ihn trotzdem manchmal auf die Seite, da er von der Rückenlage auch schon den berühmten eingedatschten Hinterkopf hat :-(...Aber ganz ohne Pucken traue ich mich nachts nicht, weil momentan schläft er 10-11 Stunden durch und ohne pucken wacht er immer wieder auf #schock
Grüsse
honigmami