Die Tagesmutter hat mich im Stich gelassen!!!!Helft mir BITTE weiter!

Hallo liebe Mamis,

ich bin heute sehr unangenehm überrascht worden. Aber ich fang mal von vorne an:
Ich bin 26 Jahre alt und hab im Juli 2006 meine Tochter bekommen, 2 Wochen nach der mündlichen Prüfung (war noch in der Ausbildung). Die Firma hat mich befristet übernommen, so musste ich 8 Wochen nach der Entbindung schon arbeiten gehen. Hab wie wild nach einer TM gesucht, aber in der kleinen Stadt, wo wir wohnen, sind die Tagesmuttis sehr rar. Dann hat sich eine Nachbarin (sie ist daheim mit ihrem Sohn) angeboten. Meine Kleine hat sie gemocht und schon gekannt und ich diese Frau natürlich auch. Hab ihr Angebot gerne angenommen und es hat auch gut geklappt. Nur heute, als ich meine Tochter abholen wollte, sagte sie mir, ich soll bitte jmd. anders suchen. Sie möchte es nicht mehr machen. Hat mir auch ihre Gründe genannt, die für mich eher Ausreden waren. So nun stehe ich da. Hab erst gestern gesagt bekommen, dass ich weiter beschäftigt werde, ich hab jetzt aber niemanden, der auf die Kleine aufpassen könnte. Hab heute schon im TM-Verein angerufen, es sieht eher schlecht aus. In den Kindergarten kann sie erst nächstes Jahr (ab 2), vorher keine Chance, hat mir die Erzieherin gesagt. Jetzt habe ich eine Idee: kann mein Freund vielleicht Elternzeit beantragen? Ich muss dann aber in Vollzeit arbeiten gehen, wär ja auch kein Problem für mich, die Kleine ist ja beim Papa. Ich bin immer noch wie unter Schock. Was kann ich denn machen?
Sorry, dass es so lang geworden ist

vielen lieben Dank
Maria und Sophia (10 Monate), die jetzt keine Tagesmutti mehr hat#heul

1

So is das wenn man sich auf andere verläßt. :-[

Klar kann dein Freund Elternzeit nehmen.
Muß er neu beantragen.
Ruf doch mal beim Landkreis an und erkundige dich.

2

hab dich!

hab dein paket heut morgen losgeschickt, hatte es eher net geschafft. geld ist vorgestern angekommen.
sei lieb gegrüsst süße,

melanie

3

oh , danke, dass du mir antwortest!!!
Hab aber gerade gelesen, dass man die Elternzeit schon von Anfang an beantragen muss, d.h. nach der Geburt. Oder hab ich das falsch verstanden?

hab übrigens immer die "Geschichte" mit deiner Lilly verfolgt :-)
danke

Maria

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wo kommst denn her? Dann mach ich das... Meine Tochter ist ein Jahr alt.. Die hätten sicher Spaß

Lg Jessica

10

Hallo Jessica,

ich komm aus Baden-Württemberg, hab gerade in deiner VK gesehen, dass du "etwas"weiter wegwohnst ;-)

aber trotzdem danke dir

Maria

7

hmmm ist schon doof aber sehr viele Tagesmütter werden leider aufhören (müssen) weil sich ab Januar 2008 sehr viel ändern wird. Viele werden es sich nicht mehr leisten können für diesen Hungerlohn zu arbeiten#schmoll denn wir sind jetzt dazu verdonnert worden doch Steuern zu bezahlen. Das heißt auch: Eintritt in die gesetzliche rentenversicherung und Beiträge in die Krankenversicherung die an sich bisher sparen konnte.

Vielleicht hat sie auch andere Gründe genannt aber es könnte eine Ursache sein ;-)

So zu deinem Problem: Frage nochmal bei anderen tagesmüttern nach ob sie wirklich komplett belegt sind. Erkundige dich was für Möglichkeiten du an deiner Arbeitsstelle hättest. Vielleicht gibt es dort in der Nähe ebenfalls eine Tagesmutti mit freien Plätzen#freu

Ansonsten bleibt noch die Kita oder das evtl dein Freund zu Hause bleibt. Aber ob du das jetzt noch beantragen kannst ist fraglich#kratz

knuddels KiKi und Lainie

8

Hi
au sag mal, woher hast Du die Info - ging irgendwie an mir vorbei.... bin nämlich auch Tagesmama und bin eh am überlegen, wie wir (also ich) weitermache, wenn mein Kleiner geboren ist.

Kann ich das irgendwo nachlesen, hast Du mir da nen link????

hmmm, muss ich doch nochmal auf der HP unseres Tagesmamavereins gucken....

LG Nita

11

Hallo KiKi,

danke für deine Antwort! Ich hab ja geschrieben, dass ich eine Tagesmutti gesucht, aber keine gefunden habe. Die Nachbarin hat mir nur so geholfen (natürlich gegen Bezahlung), sie ist keine ausgebildete TM.
Ich hab heute wie wild rumtelefoniert, aber die meinten, alle T.mütter sind komplett belegt. Ich arbeite in einem kleineren Betrieb, das wird nicht gehen. Hab schon damals gefragt, als die Kleine 8 Wochen alt war. Und in der Nähe gibts auch keine Tagesmuttis. Das ist echt zum Heulen#heul
Mein Freund erkundigt sich heut und dann werden wir weiter sehen.

Danke für deine Hilfe

Maria

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

erster Ansprechpartner ist das Jugensamt bei der Vermittlung von Tagesmüttern/Kita-Plätzen.

Ntürlich kann auch der Vater des Kindes Elternzeit beantragen. Muss er glaube ich 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit machen. (Hat er denn einen Job, wo das geht und verdienst Du deutlich mehr als er?)

Wie das mit dem Beantragen geht erfährst Du genauer beim Versorgungsamt. Auch wieviel Elterngeld Ihr dann evtl. bekommt.

LG, Andrea

12

Hallo Anrea,

bei JA hab ich heut niemanden mehr erreicht.
Ja er hat einenn Job, sonst würden wir jetzt nicht wie bekoppt nach einer Betreuungsperson für unsere Tochter suchen. Er arbeitet bei der Bank und ich "nur" Teilzeit. Also verdient er natürlich viel mehr als ich. Spielt es eine Rolle und inwiefern?
Wie Elterngeld? Bekommen wir auch was? Meine Tochter ist ja 2006 geboren. Wär nett wenn du mich da aufklärst, bin gerade durch den Wind


Vielen Dank
Maria

15

Hallo Maria,

Natürlich spielt es eine Rolle, wer von Euch beiden mehr verdient. Der mit dem geringeren Verdienst sollte zuhausebleiben, damit das Familieneinkommen höher ist. Bei Kindern, die erst 2007 geboren wurden/werden ist es natürlich umgekehrt, da das Elterngeld seitdem nach dem letzten Nettoeinkommen berechnet wird.

Bei Euch also umgekehrt.

Ihr würdet Elterngeld nur nach dem alten Gesetz bekommen, wenn das Einkommen Deines Freundes einen bestimmten Satz nicht überschreitet. Das ist aber so gering, dass ein Bankangestellter diese Grenze wahrscheinlich überschreitet.

Nähere Infos geben die Versorgungsämter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Tagesmutter - ansonsten musst Du Elternzeit einreichen und kannst erst wieder arbeiten wenn Deine Kleine 3 Jahre alt ist und im KIGA einen Platz hat. Das Problem habe ich z.Zt. leider auch.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Maria,

ich würde auch direkt beim Jugendamt anrufen. Die haben manchmal auch Adressen von Not-Tagemüttern, wo Du sie vorrübergehend unterbringen kannst bis sich eine andere Lösung gefunden hat.

Gruß,

Birgit