Hallo,
nun möchte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen: mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und will, wenn er bei uns auf dem Schoss sitzt, sich partout nicht anlehnen, sondern geht mit dem Oberkörper unter großem Schnaufen nach vorn, und bleibt da auch. Allerdings sackt er da dann ein bißchen in sich zusammen. Seine Füße und Zehen sind für ihn zudem äußerst verlockend. Bitte steinigt mich jetzt nicht, er sitzt nicht allzu oft auf dem Schoss, aber ab und an lässt es sich gar nicht anders machen. Er wiegt 8 kg, ich kann ihn nicht ständig auf dem Arm haben. Meist liegt er natürlich auf seiner Krabbeldecke... ich weiss auch, dass die Kleinen das Sitzen NICHT so lernen. Aber wenn er ständig Sit-Ups macht, auch im Maxi-Cosi, wenn die Gurte etwas lockerer sind, kann ich ihn doch nicht zurückhalten. Da rebelliert er dann sofort, er WILL sitzen!
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Tipps?
Vielen Dank
Nicola + Ruben (*01.01.07)
Mal wieder das Thema Sitzen - er will sich partout nicht anlehnen!
HI,
Bei Mara ist das schon seit Wochen so. Der KiA meinte, machen lassen. Wenn sie das von allene macht ist das ok.
LG
Moni+ Mara *4.12.06
Hallo
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Alles was die Kleinen von sich aus machen wollen dürfen sie!
Und Tim macht genau das Gleiche wie dein Ruben.
LG Sylvia & Tim*18.12.06
Hi , ein Kind kann erst sitzten wenn ea alleine schafft auch dahin zu kommen, wenn man die Kinder einfach auf den Hintern setzt nimmt man ihnen einen wichtigen Entwicklungsschritt !!!
Das sie versuchen sich hochzuziehen ist normal !!!! Aber bitte bich hinsetzen , auf dem Schoss ist ok, das macht man ja nicht Stunden.
Hatte gestern wieder ein Kind zur Behandlung , 12 Monate , kein robben , kein Krabbeln , ABER sitzten kann er super , schon ab dem 6 Monat hat Mama ihn schoen hingesetzt...prima , Entwicklung unterbrochen ...warum soll er nun krabbeln. Und Ruecken total in Beugung fixiert da er null Muskulautur zum sitzten hat....das braucht Monate um das abzutrainieren. Schade fuers Kind
lg toni osteopathin
Hallo Toni,
habe schon öfter Beiträge von Dir gelesen und gehofft, von jemandem, der Ahnung hat, Antwort zu bekommen. Natürlich setze ich ihn NIEMALS irgendwie alleine hin, wenn dann nur auf den Schoss, weil er einfach auch nicht in irgendeiner Weise im Arm liegen will. Und selbst wenn man zurückgelehnt auf der Couch sitzt, muss man ihn mühsam, und unter seinem Protest, zurückhalten. Auch da geht er, allein mit Hilfe seiner Bauchmuskeln, nach vorne. Wir halten ihn dann, damit er nicht 'umfällt', was er zweifelsohne täte...
Ich weiss, dass man die Kinder nicht hinsetzen soll, deshalb habe ich gefragt, dachte aber, wenn er es unbedingt will und ständig Sit-Ups macht...
Viele Grüße, Nicola
HI, wie ich schon sagte ist das ein ganz normales Verhalten in der Entwicklung eines Babys...viele wollen ja auch stehen und auf dem Schoss hopsen mit 5- 6 Monaten , auch normal...da denken auch viele Eltern , das Ihre Kinder mit 8 Monaten laufen ...aber genau wie beim selbstaendigem sitzten gehoert noch einiges mehr dazu.
Solange er es nur auf dem Schoss macht , ist es ok. Aber bitte nicht in sofaecken setzten...Hochstuhl ( auch wenn es verlockend ist ) und auch nicht in den Buggy , oder meinen heissgeliebten Gehfrei (AUAAA )
Leg ihn so oft es geht auf den Boden ( Laufstall ) und lass ihn richtig ueben...drehen...vierfuesler...robben krabbeln...sitzten...stehen...laufen.
lg toni