hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr mit eurem geld über die runden kommt oder ob ihr evtl. nebenbei noch jobben müsst...
LG viki
wieviel geld habt ihr zur verfügung? reicht es euch?
Hallo!
Auch ein Grund, warum ich mich bewußt gegen ein Erziehungsjahr entschieden habe...
LG ennovi
Nach Abzug aller Fixkosten noch etwa 600€. Davon geht dann Lebenmittel, Windeln, Pflegeprodukte, Kleidung und was sonst noch kommt, ab.
Würde mein Freund nicht Wochenend- Nacht- und Doppelschichten machen, ginge gar nichts.
Durch seine fast unberechenbaren Schichten kann ich keinen Job machen.
LG,sapf
Hallo
Ja bei uns reicht es eigendlich schon.Aber es kommt halt auch immer darauf an was für Ansprüche man hat.Wir gehen nicht in Urlaub 1 weil man meinen Mann sowieso nicht in ein Flugzeug bringt und 2 würde es für Janic viel zu heiss sein.Wir haben uns überlegt das wir uns einen Wohnwagen kaufen und mit dem in den Urlaub gehen.Tessin,oder auch Italien wenn unsere Kids etwas älter sind,Und auch im eigenen Land gibt es sehr schöne Plätze wo man urlaub machen kann.Dan gehen wir sehr selten weg brauchen wir einfach nicht wirklich.Windeln und Feuchttücher kaufe ich immer bei Aldi Janic ferträgt sie super,halten ihn trocken was wil man noch mehr.bei den Lebensmittel kaufen wir auch nicht immer das teuerste wir kaufen angebote etc.Obst kaufe ich immer frisch und Gemüse gibt es auch mal tiefgefroren.Wir haben eine grosse (130qm) Wohnung haben zu essen und zu trinken unsere Kinder haben alles was sie brauchen und das ist das wichtigste.Wenn das Geld nicht reicht muss man sich halt auch mal hinsetzen und sich fragen WARUM reicht es nicht?Habe ich zu hohe Ansprüche? Vielleicht auch noch Schulden?Muss der urlaub jedes Jahr sein? Muss man immer das teuerste kaufen weil es vielleicht die Nachbarin auch hat?Ich bin noch Tagesmutter und verdiene so mein Taschengeld aber es würde auch so reichen.Klar wird es bei uns manchmal auch etwas knapp vorallem wenn in einem Monat ein paar hohe Rechnungen im Biefkasten liegen.Aber es geht immer,und mann muss auch mal zufrieden sein.Ich bleibe die nächsten paar Jahre zu Hause ich wil meine Kinder selber erziehen und geniesse jede Minute.
Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und im Bauch 30sw
Hallo,
bei uns reicht das Geld gerade so aus. Ich mache 2 Jahre Elternzeit.
Und das mache ich auch ganz bewusst, denn die erste Zeit mit meinem Kind möchte ich nicht missen. Ich würde sie NIE zu einem Fremden geben um arbeiten zu können. Und zu meiner Mutter geht nicht, weil die selbst noch arbeitet.
Ich möchte mein Kind selbst erziehen und in dieser prägenden Zeit selbst für sie da sein und es alles miterleben. Ich habe kein Kind bekommen, damit ich arbeiten gehe, kaum etwas von ihr mitbekomme und sie zu jemand anderem gebe.
Ich möchte, dass mein Kind in meinem Sinne erzogen wird. Meine Werte vermittelt bekommt und mich und meinen Mann als erst Bezugsperson hat.
Sie wird dann mit 2 Jahren bei uns halbtags in den Kindergarten gehen und ich kann wieder halbtags arbeiten.
In diesen 2 Jahren sind mein Mann und ich aber auch gerne bereit auf gewisse Dinge zu verzichten. Wir fahren nicht in den Urlaub. Ausserdem ist sie ja noch ziemlich klein. Wir finden, wenn sie mal 2 ist wird ihr der Urlaub mehr Spass machen und uns auch. Und sie wird dann auch mehr davan mitbekommen und davon haben.
Den Wunsch ein Haus zu kaufen, werden wir auch erst realisieren können ,wenn ich wieder arbeiten gehe. Aber das ist auch ok.
Und wenn es sein müsste, würden wir auch das zweite Auto verkaufen. Dann fahre ich halt Bus oder gehe zu Fus oder fahre Fahrrad wenn meine Maus im Sitz sitzen kann.
Das ist eben unsere Einstellung dazu. Andere mögen da eine andere Meinung haben und damit auch besser zurechtkommen.
Das ist auch ok so. Aber für uns war das von Anfang an so klar.
LG
Spufankel
Hallo!
Natürlich REICHT das Geld, sonst hätte ich hier keinen Zwerg liegen...Finanzen werde ich hier sicher nicht offen legen...
Mehr Geld kann jeder brauchen, sicher. Aber wenn man VOR einem Kind /einer Schwangerschaft schon (nach gründlichem Nachrechnen) weis, das das Geld nicht reicht (und damit unbedingt jobben MUSS), hat man meiner Meinung nach gründlich was versemmelt!
Grüße
Lieserl
Hallo!
Wir haben mit 2 Erwachsenen und 1 Kind nur bei dem Gehalt meines Freundes etwa 1.500 Euro netto. Davon muss die Eigentumswohnung gezahlt werden, sein Kredit für ein Auto, das inzwischen schon Schrott ist, Benzin, Versicherung etc. für mein Auto und was sonst noch alles anfällt.
Reicht natürlich hinten und vorne nicht. Erziehungsgeld haben wir für ganze 3 Monate bekommen
Ich arbeite jetzt wieder 10 Stunden pro Woche. Habe das Glück, teilweise von Zuhause arbeiten zu können. Anders kämen wir gar nicht klar.
Lieben Gruß
Steffie
Ist ja nicht böse gemeint aber warum muss man eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus haben wenn man weis das das Geld nicht wirklich reicht? Und warum muss man 2 Autos haben?
Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und im Bauch 30ssw
Sorry aber Miete zahlen ist billiger?
Ein Haus /Eigentumswohnung gehört mir ganz alleine und dafür zahle ich gerne was ab. Und wenn beide Partner arbeiten braucht man auch zwei Autos.
Ich habe mich bewusst gegen Erziehungszeit entschieden (naja, 300 Euro waren ja auch nicht gerade verlockend) und 3 Wochen nach Emmas Geburt wieder gearbeitet. Auch um mein Haus, mein Auto, meine Bausparer, meine zahlreichen Lebensversicherungen etc zu finanzieren....
Grüße
Lucie
Man kann nie genug davon haben
Also wer was über hat bitte melden , ich gebe gerne meine Kontodaten raus
LG
über geld spricht man nicht, entweder man hat´s oder nicht.
aber wir kommen ganz gut über die runden.
antje