Hallo,
war grad mit meiner Kleinen (5 Wochen) zur U3 und da wurde bei Ultraschall-Untersuchung festgestellt, daß die Hüftkerne noch nicht angelegt sind !
Haben eine Überweisung zum Orthopäden bekommen zur weiteren Kontrolle!
Laut Kinderarzt angeblich nix dramatisches aber es muß halt kontrolliert werden!
Natürlich mach ich mir aber jetzt trotzdem tierische Gedanken was das wohl genau bedeutet?
Vielleicht hat ja schon jemand hier schon irgendwelche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen, bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Hope + Elaine (5 Wochen jung)
U3: Hüftkerne fehlen! Bitte Hilfe bzw. Erfahrungen
meinst du den hüftkopf oder die hüftpfanne
hüftkern kenn ich nicht
ich kann mir vorstellen, das der hüftkopf in der hüftpfanne noch nicht richtig sitzt, da die pfanne noch nicht genug ausgebildet ist. wenn ja, mußt du wahrscheinlich eine spreizhose oder ähnliches tragen.
ist wirklich nicht so schlimm, wir hatten ein spreizkorsette, hat kaja 11wo tag und nacht tragen müssen, aber jetzt ist alles in ordnung
aber wenn das der fall ist, wird dir der orthopäde das alles genau erklären
lg antje
Hallo Antje,
wollte nur sagen, dass mir in deiner VK der Name deiner Kleinen aufgefallen ist - woher kommt der denn?? Doch sehr ungewöhnlich...
PS: Ich komme auch aus der 91er Gegend...
LG
Gael
kaja kommt aus dem skandinawischen, kann aber auch ein friesischer name sein und wenn man ihn mit y schreibt kann er sogar aus frankreich kommen.
kaja heißt "Die Reine" und ist die weibliche form von Kai
aufgefallen positiv oder negativ ?
lg antje
Hallo Hope,
kann es sein, dass der Arzt eine Hüftdysplasie gemeint hat, bei der die Gelenkpfannen noch nicht ausgebildet sind?
Wenn ja: das hört sich nur dramatsich an im ersten Moment ist aber gut behandelbar! Bei meiner Kleinen wurde das 1 Tag nach der Geburt bereits festgestellt (nur eine Gelenkpfanne die noch etwas Nachreifung brauchte), sie musste 6 Wochen eine Spreizhose tragen (was weniger schön war, weil nach jedem Wickeln wieder anziehen mit Gebrülle, grade bei einer Erstlings-ungeübten-Mama...), danach war aber alles o.k.
Es gibt bestimmt eine ganze Menge Mamas hier mit den gleichen Erfahrungen. Wichtig ist, dass es behandelbar ist und nachdem dein KA sagt, dass es nichts dramatisches ist, kann es soooo schlimm nicht sein.
Ganz liebe Grüße
Gael - die allerdings, falls es eine HD ist, nicht so ganz versteht, warum das nicht schon bei der U1 in der Klinik festgestellt wurde