Wie rechnet man jetzt nochmal das Alter aus? In Wochen oder Monaten?

Hallo ihr Lieben

warscheinlich eine superblöde Frage, aber ich wusste nicht, wie ich über die Suchfunktion hier passende Beiträge finde.

Wie um alles in der Welt berechnet sich jetzt nochmal das Alter des Babys? In Wochen? Oder in Monaten?

Meine Kleine ist am 20.01.07 geboren.
Damit wäre sie heute 19 Wochen alt oder, wenn man die Monate als Päckchen von 4 Wochen rechnet, 4 Monate und 3 Wochen.

Oder rechnet man es anders, nämlich so, dass man an jedem 20.sten eines Monats ihr einen Monat zuschreibt. Dann wäre sie erst am 20.Juni 5 Monate alt, nach der Wochenrechnung schon am 9.Juni.

Fänd ich doch wichtig zu wissen, weil ich ab dem 6.Monat mit der Beikost anfangen will und das wäre dann entweder am 20.Juli oder halt früher...

Wahrscheinlich weiss es hier jeder ausser mir....#schmoll

Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünschen

Scarlett & Cosima *20.01.07

1

hallo

ich hab die ersten drei monate in wochen gerechnet und danach in monaten.

in deinem falle würd so ausehen :

20.02 1 monat
20.03 2 monate
20.04 3 monate
20.05 4 monate usw.

lg jenny

4

Danke für deine Antwort.
Das ist ja dann wieder richtig reinfach, supi!
Dieser Urbia-Baby-Newsletter hat mich verwirrt, der rechnet auch jetz tnoch in Wochen. Nun ja.

Schönes WE für dich

Scarlett

2

http://www.hallo-eltern.de/m_baby/baby_entwicklung.asp

LG

5

Oh, prima Link, danke!
Die rechnen jetzt auch in Wochen bzw. in Monaten á vier Wochen...egal, trotzdem spannend.

LG

Scarlett

3

du kannst es in wochen rechnen. gehst du von monaten aus, sind es kalendermonate wie bei uns ja auch!!
ansonsten ist sie an ihrem 1. geburtstag ja älter als 12 monate....#kratz

aber zum thema abstillen: kommt es da auf eine woche drauf an?? ich wrede abstillen, sobald der erste zahn da ist...

gruß, claraod + leonard

6

Eben, das mit dem älter als 12 Monate nach einem Jahr hat mich auch verwirrt. Ich glaub, ich rechne jetzt einfach in Monaten, so riesig ist die Differenz da ja nicht...

Auf ne Woche kommt's nicht drauf an, aber ich hatte mir für den ersten Brei halt "ab dem 6.Monat" gesetzt. Abstillen werde ich jetzt im Juni ganz langsam, weil ich meine Kleine bis August an die Flasche (plus Brei) gewöhnen möchte. Will nämlich wieder 2 Tage die Woche arbeiten.

LG

Scarlett

7

Ich versteh echt nicht, wieso scheinbar die halbe Menschheit denkt, ein Monat bestünde aus 4 Wochen?!? #schock

Lernt man nicht schon im Kindergarten, dass das nicht so ist??

#kratz

12

yeah, das lernt man dort.

allerdings wird in den ersten Lebenswochen anscheinend in Wochen gerechnet statt in Monaten und dann auf einmal umgeschwenkt. die schwangerschaft wird ebenfalls in wochen/tagen berechnet statt in monaten und trotzdem sagt man bzw. sagte man "im soundsovielten monat" sein.

never mind, ich hab's ja jetzt kapiert und werde in monaten rechnen. aber schau dir allein die antworten auf meine frage an, es gibt viele befürworter der wochen-rechnung.

greetinx

scarlett

8

Meine Tochter ist auch am 20.1. geboren und somit heute 19 Wochen alt.

13

Stimmt, deine Süße und meine haben denselben Geburtstag :-)

Greetinx und schönes Rest-WE

Scarlett

9

oje....was doch so ein paar monate schwangerschaft bewirken können...
immer, wenn bei einem monat die zahl 20 kommt, ist dein kind einen monat älter. vergiss die blöde wochenrechnerei.

wenn dein kind dann am 20.7. ein halbes jahr alt ist, kannst du theoretisch mit beikost beginnen. aber da achte halt auch darauf, ob es bereit ist.

lg
sandra

14

Meine Verwirrung rührt von daher, dass die Schwangerschaft in Wochen berechnet wurde und die ersten Wochen meines Säugings ebenfalls.
Nun gut, ich werde es schaffen jetzt auf die Monatsrechnung umzustellen...aber schau dir mal die antworten auf meine frage an, da gibts noch mehr leute die weiterhin in wochen rechnen.

greetinx

scarlett

10

Ich habe nur die ersten 4 Woichen in Wochen gerechnet, danach war sie dann ... Monate alt.

Also bei mir ist es dann so an jedem 10. wird sie einen Monat älter.

Somit ist sie noch 8 Monate alt ;-)

11

Warum um alles in der Welt solltest Du die Monate als "Päckchen von 4 Wochen" rechnen? Ein Monat ist ein Monat, also 30 oder 31 Tage, nicht 28 (außer Februar).

Dein Kind ist 6 Monate alt wenn 6 Monate rum sind, nicht 6 mal vier Wochen.