Babymassage in der Gruppe- immer so stressig???

Hallo ihr Lieben,

ich war letztens zum ersten mal bei der Babymassage mit meinem 2 Monate altem Sohn. #baby

Ich dachte, es geht dort ruhig und entspannt zu, aber die Hebamme meinte, die Babys würden am Anfang viel weinen, weil sie sich erst an die ungewohnten Berührungen gewöhnen müssten.#kratz

Und so war es dann auch, zur Hälfte der Massage fingen die ersten an zu knöttern bis zum Schluss fast die ganze Horde brüllte..#schrei#schrei#schrei#schrei#schrei#schrei

Mein Kleiner war auch ziemlich müde und dann will er eigentlich nur noch in Ruhe gelassen werden, aber ich fummelte an ihm rum, irgendwie fand ich das gar nicht schön ihn so zu "nerven"..

Die Mütter waren nachher fix und fertig (und nassgeschwizt)und die Babys auch #schwitz

Wenn das jetzt noch 5 mal so geht...............#schock

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt mir vielleicht Hoffnung, dass es doch noch schön werden kann?#danke

LG
Snutel77 und Moritz *31.03.2007

1

Hey :-),

wir waren 3 mal zur Babymassage. Es ist nicht besser geworden. Jannis geniest die Massage dafür zu Hause umso mehr.

LG ANja

2

hallo snutel,
bleib auf alle fälle dran, außer deine maus hat wirklich etwas dagegen. es wird nach 2-3 mal besser, ich fand es am anfang auch tierisch anstrengend, aber es ist wirklich war, die mäuse müssen sich an so viele sachen gewöhnen, neue umgebung, viele andere babies und die streicheleinheiten. es ist auch irre anstrengend für die mäuse, das es das gesamte imunsystem anregt. kaja hat nach der ersten massage erst einmal laaaange geschlafen, sie war so fertig.
aber glaub mir, es wir besser.

also halt durch
lg antje mit kaja

3

Hallo Snutel77,
es ist ja sicherlich von Baby zu Baby verschieden, vielleicht sind in deiner Gruppe genau die Babies die sich erstmal dran gewöhnen mussten;-)
Meine Kleine entspannt bei der Babymassage immer richtig, nach nur ein paar Massageübungen schläft sie ein, und während ich sie massiere freut sie sich richtig und hat dabei sogar mal das erste quietschende Babygeräusch von sich gegeben....
manche Übungen bzw Sachen die beim Massieren gemacht werden finde ich auch überflüssig.
Man muss ja nicht 1 Minute an jedem Zeh rumtatschen oder so....
LG
Selma mit Amilya*08.04.2007

4

Hallo,

meiner Meinung nach gehen viele, viel zu früh ....

In dem Kurs den ich zZ besuche sind alles kleiner ab 11 Wochen und es ist immer einer nur am brüllen :-[

Die kleinen wissen ja noch gar nicht was mit ihnen passiert und das ganze zu einer Zeit die festgelegt ist und mit vielen anderen in einem Raum. So jetzt genießen und entspannen, scheint aber nicht zu funktionieren #kratz

Von, "das wird schon", ist leider nichts zu merken. Mein kleiner fast 7 Monate kann das Massieren gar nicht geniessen weil er vom Gebrülle nur abgelenkt wird.:-[

Ich würde diesen Kurs kein zweitesmal besuchen oder aber nur mit gleichaltrigen #baby´s

#schwitz gott sei Dank ist er aber jetzt rum

Wir knuddel jetzt viel Lieber zu hause und die Griffe sind ja auch nicht sooo schwer, das mann deswegen einen Kurs besuchen müsste ;-)

LG Michaela

5

Ist in meinen Kursen auch oft ähnlich, aber davon sollte man sich als Mutter nicht gleich frusten lassen.

Für die Kinder ist alles neu - die durchaus festen Griffe, die laute Umgebung, andere Stimmen und neue Räume- das muss alles erst verarbeitet werden.

Außerdem ist es immer schwierig mehrere Kinder um die gleiche Zeit gutgelaunt auf die Matte zu bekommen #;-)!

Ansonsten bekommst du da was an die Hand,was du ja zuhause zu anderen- und für dein Kind günstigeren - Zeiten weiter machen sollst.
Es ist ja nicht so gedacht, dass du es nur einmal in dem Kurs in der Woche machen sollst sondern öfters auch mal zuhause.

Also - weitermachen ist die Devise, ich hab schon Kinder gehabt, die es erst nach 3 x richtig genossen haben, aber dann gleich so, dass sie danach immer schön regelmäßig und lange geschlafen haben.

LG

Gabi

6

genauso hab ich das auch erlebt....furchtbar. mach das lieber zu hause alleine, ist wesentlich entspannter !

lg
anja