Bauchnabel ist knallrot - Entzündung? Nabelbruch?

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn (9 Monate) ist seit gestern der Bauchnabel knall rot. Er scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich ihn berühre, ist auch nicht geschwollen, oder so. Aber sieht merkwürdig aus.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Der Nabel von außen sieht ganz normal aus, aber innen (also da wo er sich wie eine Schnecke dreht) ist er dunkelrot.

Meint ihr ich sollte damit am WE noch ins KH? Kann das gefährlich werden? Von solchen Dingen hab ich noch nie was gehört...

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

LG
Sunny

1

Huhu Sunny,

hab mal im netz geguggt

gugg mal hier:
http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040805.html
Nabelbruch is es dann wohl net wenn er keine Schmerzen hat.

Aber ich bin immer dafür, dass man lieber einmal zu viel zum Arzt geht ... bevor du dich jetzt wahnsinnig machst und net weißt was los is, geh lieber zum Arzt (gibt bei euch doch sicher nen medizinischen notfalldienst, oder)

LG Mimi

2

Hi,

also ein Nabelbruch ist es wohl wirklich nicht. Hab auch grad mal nach Bilder davon gegoogelt.

Ich werd gleich mal bei uns der Kinderklinik anrufen und nachfragen.

Danke dir.

LG
Sunny

3

#sonne Morgen!

Ich binja auch kein Doc. Jan hatte so einen roten Bauchnabel im Krankenhaus, 3 Tage nach der Geburt. Die Schwestern erklärten mir das insbesondere Jungs zu Bauchnabelentzündungen neigen. Bei Jan schwollen dann aber auch die Lympfknoten in der Leitengegend an (kannst Du ja mal bei deinem fühlen). Daher mußte unser Krümmel 1 Woche im KH bleiben und mit Antibiotika behandelt werden. Also geh lieber zum Doc.

ABER, mach Dich nicht verrückt, kann ja auch was ganz harmloses sein. #klee

#herzlich LG Heike & Jan (3 Monate)

4

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich mach mich schon nicht verrückt. Bin jetzt selbst auch erstmal arbeiten.

Werde mir das ganze heute nachmittag nochmal genau anschauen, und dann vielleicht mal in der Kinderklinik anrufen und nachfragen.

Direkt nach der Geburt / bzw. in der Heilungsphase des Nabels hätt ich's ja auch verstanden, aber Dustin ist ja nun "schon" gute 9 Monate alt. Machen den Nabel auch immer vorsichtig mit nem Wattestäbchen sauber, und dann wird ordentlich getrocknet.

Naja, warten wir mal ab.

LG
Sunny

5

Hallihallo,

ich weiss ja nicht wie der Nabel geformt ist, aber bei unserer Kleinen war der Bauchnabel auch mal so knallerot; hat ihr auch nicht weh getan. Die Sara hat einen relativ tiefen Bauchnabel und da hatte sich eine klitzekleine Menge Dreck gesammelt und heftigst entzündet. Also wurde der Bauchnabel erstmal gründlich gereinigt. Bei jedem Wickeln kam dann eine Sterilkompresse mit Kamillosantinktur (verdünnt mit abgekochtem Wasser) drauf. Anschließend natürlich ordentlich trocken föhnen #schwitz. Nach zwei Tagen war der Nabel wieder normal. Wir wischen nun jeden zweiten Tag den Nabel mit einem Wattestäbchen mit dieser Tinktur aus und, toitoitoi, isses jetzt gut.
Kannst es ja auch erstmal so probieren. Wenn die Rötung allerdings einen Tag später immer noch so krass ist oder schlimmer wird, dann sollte schon ein Arzt drauf sehen.

Alles Gute und viele Grüße,

Carina + Sara (#baby*02.02.07)