Durchfall, Fieber: Magen-Darm oder ZÄHNE?? WICHTIG, bitte helft mir

Hallo,

brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter ist 11,5 Monate und hat bisher 2 Zähne unten.

Seit Montag hatte sie 1x Durchfall und seitdem immer Stuhl, der ganz breiig ist (nicht flüssig wie Durchfall). Es kommt so raus, wie sie gegessen hat und riecht echt sehr eklig.

Dazu kommt, dass sie am Mittwoch und heute Fieber hat (bis 38,9°C).
Sie war heute richtig quengelig, aber auch ungewohnt ruhig und hat seit 3 tagen viel geschlafen (nachts 12 stunden mit 1x trinken dazwischen und tagsüber 3-4 stunden).

essen klappt seit 3 tagen auch nicht mehr so: auf jeden fall weniger wie sonst.
und heute hat sie den ganzen tag nur eine halbe scheibe butterbrot und 3 TL Zucchini-Kartoffelbrei gegessen. hab sie ca. 3-4x gestillt, weil sie sofort das würgen und spucken (richtig spucken) anfängt wenn sie auch nur ein krümelchen brot essen sollte am nachmittag/abend.

war am mittwoch schon bei KIA, der meinte, es sei ein magen-darm-infekt, geht zur zeit rum. aber ich war mit ihr eigentlich nirgends, wo sie sich anstecken könnte.
außerdem sind die oberen, äußeren 2 schneidezähne grad am durchbrechen. bzw. der eine ist durch und die mittleren 2 zeichnen sich schon deutlich durchs zahnfleisch ab (sind aber noch nicht durch). die unteren 2 zähne kamen ohne probleme.

liegt das vielleicht doch an den zähnen statt an einem magen-darm-infekt?? spucken muss sie ja - gottseidank- nur wenn sie was festes isst zur zeit.

aber was soll ich machen? ist war eh immer schon so dünn und leicht - grad noch in der kurve laut KIA. sobald ich ihr brot (was sie sonst liebt) geben will, würgt sie. ich versuch halt viel zu stillen und wasser/fencheltee zu geben. aber reicht das mit fast 1 jahr??
hab am dienstag die U6, da soll der KIA sie nochmal anschauen. oder sollte ich früher gehen wenn sie so wenig isst? holt sie sich das essen wieder wenn sie gesund ist (klingt blöd aber ich denk ihr wisst was ich meine...).

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

LG
simone

1

Hallo,

ich finde, das klingt eher nach Magen-Darm.
Meine Kinder haben beim Zahnen nie gespuckt. Durchfall und Fieber ja, harte Nahrung verweigern auch ja (tut ja weh). Aber Spucken - nein.

Und wegen dem Essen - Kinder holen sich das, was sie brauchen. Wenn sie nicht danach verlangt, dann bekommt es ihr anscheinend nicht. Du magst ja auch nicht essen, wenn dir schlecht ist.

Sie holt das schon wieder auf.

Gute Besserung!

dimi

3

hallo dimi,

danke für deine antwort.
also sie spuckt ja nicht "einfach so" sondern nur, wenn ich ihr was zu essen geben will. sie macht den mund auf, ich geb ihr was und sie kaut. erst beim schlucken fängt sie das würgen an....
naja, mal schaun wie es ihr morgen geht.

LG
simone

2

Hallo,

also bei den unteren 2 Schneidezähnen hatte Jasmin auch längere Zeit Durchfall-die Kinderärztin konnte alles andere ausschliessen (Stuhlprobe abgegeben).
Seit ca 1 Woche isst Jasmin sehr schlecht-nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch Brot mag sie nicht besonders und stillen auch nicht wirklich. Im Oberkiefer ist alles dick-man sieht schon deutlich die Schneidezähne und Augenzähne-es fehlt nur noch eine mini Ecke bis sie durchkommen. Seit Freitag hat sie etwas Temperatur-bis 38,4, Stuhlgang ist aber ok.
Ich denke schon das es auch bei Euch die Zähne sind.
Jasmin ist auch super zart und mir passen solche Sachen gar nicht wie gerade. Unsere U6 hatten wir erst letzte Woche und die Ärztin meinte auch das das schlechte Essen von den Zähnen kommen kann.

LG Janine und Jasmin (morgen 10 Monate)

4

hallo janine,

danke für deine antwort!!
muss ich den KIA auch mal fragen wenns nicht besser wird ob er ne stuhlprobe machen kann...
was sind denn augenzähne? hab ich noch nie gehört.

LG
simone

5

Augenzähne sind die neben den oberen Schneidezähnen