Warum "schuben" manche Babies so heftig und andere gar nicht ??

Hallo !
Hier gibt es ja Mütter die behaupten, Entwicklungsschübe à la "Oje ich wachse" gäbe es überhaupt nicht.
Wenn ich meine Kinder ansehe, denke ich manchmal, sie haben dieses Buch auswendig gelernt #schwitz
Bei uns geht es dann dermassen rund über 4-5 Wochen, daß ich kaum zum Luftholen komme, den ganzen Tag nur Geknatsche und Gequengel, kaum Schlafen, nur Unruhe, das Essen fliegt mir um die Ohren, u.s.w. ...
Kaum ist der Schub vorbei, strahlt mein Sohn den ganzen Tag nur noch, schläft wie eine Eins und futtert wie ein Weltmeister.
Und es nicht so, daß er einfach mal "einen schlechten Tag" hat, sondern es sind immer die angegebenen 4-5 Wochen und dann ist 1-2 Wochen durchgehend Bilderbuchbaby angesagt #kratz
Wieso trifft es manche so schlimm und bei anderen merkt man kaum einen Unterschied ? Habt Ihr eine Erklärung ?
Es soll ja angeblich Babies geben, die das gesamte erste Jahr immer freundlich, geduldig und ruhig sind #gruebel ?
Gibt es die wirklich ? Und wenn ja, warum sind sie so ?
Eigentlich sinnlos, da wahrscheinlich sowieso keiner eine Antwort darauf kennt, vielleicht wollte ich mich einfach mal ausheulen, daß es bei uns wieder mal kräftig "schubt" und meine Nerven ständig am Limit kratzen #heul
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate) und Nevio (40 Wochen/9 Monate), der schon den 46.Woche-Schub eingeläutet hat und seit Tagen ständig schlecht gelaunt und unruhig ist #schmoll

P.s.: Ich glaube, er hat sich das frei Stehen und Laufen vorgenommen als Ziel, da er den ganzen Tag nichts anderes mehr übt #augen

1

Warum hat das eine Baby schwierigkeiten beim zahnen und das andere nicht?

2

Hallo !
Stimmt, das wäre die nächste Frage :-p:-D
Ich weiß, daß die Frage sinnlos war, aber ich bin heute einfach fertig mit der Welt und musste mir mal Luft machen #danke
Liebe Grüße,

Katrin

3

Komm mal in meinen Arm#liebdrueck

Ich habe hier auch so eine Terrortante;-)
Obwohl seit gestern is sie wie ausgewechselt.
Liegt es daran weil sie getauft wurde? #kratz #freu

Die Kinder sind so unterschiedlich und es gibt für nichts eine Antwort.
Lilly is total anders als Luca.
Leider #schmoll

LG und nen #kuss

4

....weil jeder Mensch anders ist und "Oje ich wachse" mehr oder weniger auf dem Zufallsprinzip basiert.

L.G.
zwillima

5

Hallo Zwillima !
Das ist es ja gerade. Wenn jeder Mensch anders wäre, müssten sich meine Kinder doch theoretisch auch verschieden verhalten.
Gerade was dieses "Schubverhalten" angeht, könnte man sie jedoch auswechseln, da verhalten sie sich genau gleich #kratz
Dann habe ich wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt und Kinder bekommen, die besonders ungeduldig sind #schein
Liebe Grüße,

Katrin

7

Tja, jeder bekommt das, was er verdient :-p ;-)

L.G.
zwillima

6

Huhu,
ich kann da zumindest mitfühlen, mein Kleiner ist auch so ein Muster-Schieber ;-) Jetzt ist es glücklicherweise ein bissl weniger geworden oder die Schübe kommen seltener #kratz, jedenfalls wars bis zum 6.Monat ganz extrem und immer wenn ich Jan´s anstrengendes Verhalten mit "ach das ist normal, er wächst nur" erklärt habe, wurde ich schief angeguckt #augen und hab öfter mal den Komentar "das ist aber nicht normal, sag das mal dem KiA!" zu hören bekommen.
Ich kann echt nachvollziehen wie anstrengend das ist und hoffe für mich dass Jan die nächsten Schübe mal vergisst, der nächste soll ja so um die 36 Wochen sein? #kratz

LG Jo mit Jan, der sich auch nur noch hinstellen will und dann todesmutig loslässt und stocksteif umkippt #schock

8

Tja, was gibst du deinen Kindern auch so eine Lektüre zum Lesen;-)
Ich muss sagen, ich bewundere deine Kraft. Max ist ja nun wirklich ein pflegeleichtes Baby und trotzdem bin ich schon mal von einem Tag gequengel "angenervt", oder vielleicht auch gerade deshalb, weil er uns mit seinem Verhalten echt verwöhnt.
Wir haben nur den letzten Schub mitbekommen, da gings es mal 2-3 Wochen rund hier. Aber alles in allem war er bisher ein liebes und ruhiges Baby.
Auch wenn es jetzt kein Trost für dich ist, aber unsere große Tochter war ebenfalls total ruhig. Es ist nicht so, dass ich es nach 10 Jahren vergessen habe, nein, alle im Bekannten-u. Verwandtenkreis sagen, dass wir wohl gleich 2mal wirklich riesen Glück hatten.

Dafür ist die "Große" wohl gerade in der Frühpupertät und ist nörgliger und unausstehlicher als ihr kleiner Bruder.#schmoll

LG Ines+Maria(10)+Max 9 Monate

9

Na dann will ich dir mal meine Tochter ans Herz legen ;-)
Danach gehst du am Stock :-p

Wenn die mal so richtig schlecht drauf ist dann geht hier gar nichts mehr und ich würde sie am liebsten an die Wand tackern .

10

Och nö. danke, mir gefällt es so, wie es ist, nämlich ruhig;-)#schein
Nein echt, nach 9 Jahren nochmal ein Kind, da hab ich schon lange überlegt, ob ich da die Geduld dafür habe. Meiner Freundin ihr 2. war auch ein totales Schreikind und ist auch jetzt mit 2,5 Jahren noch verdammt schwierig. Da sehe ich immer live, was ich für ein Glück mit meinen beiden Kids habe. Aber ich denke auch, man wächst mit seinen Aufgaben. Wärs anders gekommen, hätte es ja auch gehen müssen und ein Lächeln oder mittlerweile ein süßes Mama entschädigen für so vieles.

LG Ines

11

wann sollen denn die schübe immer sein? habe das gefühl, dass meiner auch ein schub-kind ist!

12

Wir gehören zu der Sorte... Schübe? Was ist das denn? :-p

Also ich denk, das ist von Kind zu Kind verschieden und kann man als Eltern nicht beeinflussen...

LG

13

Hallo,

meine Stella (7) war ein extremes "Schub"-Kind. #schock
Sie hat jeden Schub mitgenommen, am Anfang war sie unausstehlich, dann wurde sie schlimm krank ( Angina, Bronchitis, Nahrungsverweigerung, Alpträume, Gewichtsabnahme, usw.) und als sie wieder gesund war, hat sie sich auf irgend eine Art metamorphiert.
Und das bei jedem Schub, den es gibt.#kratz

Isabelle (5 Mon.) verschläft ihre sanften Schübe.
Sie schläft eh viel, aber wenn ein Schub zu kommen hat (habe das Buch), dann schläft sie fast den ganzen Tag. Nach einiger Zeit kann sie was neues Tolles. #freu

Total unterschiedlich, die beiden !

LG Conny (die ihre Isabelle geniest#huepf)

14

ja es gibt solche Babys.

Dieses Buch "o je ich wachse", also auf mein Kind trifft es absolut nicht zu.

Seit sie auf der Welt ist und das sind schon 9 Monate, habe ich nicht einen "Schub" bei ihr gemerkt.

Sie scheint mir immer die gleiche zu sein. Weint sehr selten, schläft durch seit sie 6 Wochen ist. Quengelt nur dann wenn ihr was nicht passt. Seit der Geburt ein durch und durch ausgeglichenes Baby.

Demzufolge......keine Spur von irgendwelchen "Schüben".

Manchmal verstehe ich auch nicht, wieso sich manche Mütter so an diese Schübe festbeissen. Es muss doch nicht jede kleine Veränderung einen Schub bedeuten. Oder?

Wie auch immer. Es soll ja Babys und Babys geben.

lg
jade

15

Hallo Jade !
Du musst in der Tat ein sehr ruhiges Kind haben, wenn Du schreibst, daß Du nicht verstehst, warum sich andere Müter wegen "Kleiner Veränderungen" an diesen Schüben "festbeissen".
Das ist es ja gerade, es ist keine "kleine" Veränderung, sondern ein Kind, das vorher sonnig, ruhig und ausgeglichen war, ist plötzlich wochenlang nur noch am Jammern, Heulen, schläft nicht mehr und scheint total ausgewechselt - als ob Dir jemand plötzlich ein anderes Baby untergejubelt hätte #schock
Wenn das über Wochen geht, bist Du irgendwann fertig mit der Welt. Du kannst Deinem Kind plötzlich nichts mehr recht machen, ob auf dem Arm, an der Brust oder am Boden, immer nur Genöle #schwitz
Seit froh, daß Du das noch nicht erleben musstest.
Bei meiner Freundin war es ähnlich wie bei Dir, im ersten Jahr hat sich ihr Sohn kaum bemerkbar gemacht - dafür wurde das zweite Jahr so richtig heftig #schwitz
Im Gegensatz dazu war meine Tochter damals der reinste Engel im zweiten Jahr, obwohl das erste Jahr schlimm war #freu
Liebe Grüße und noch viel Freude mit Deinem #sonne,

Katrin