plötzlicher Kindstod

Hallo ihr Lieben,

meine Süße wird morgen 9 Wochen alt und sie ist unser ganzer Stolz!!!! Wir haben nur Freude an ihr, sie ist ein extrem unkompliziert und fröhlich!!! Nur leider schwirrt bei mir immer wieder mal wieder dieser plötzliche Kindstod im Kopf herum, vor alllem, wenn alles gerade mal wieder total harmonish und perfekt ist! Gehts euch auch so? Und welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr? Wir sind z.B. beide Nichtraucher, ich habe das Nestchen im Stubenwagen entfernt, ich schlafe bei ihr im Zimmer (warum soll man das eigentlich? Wenn sie aufhört zu atmen und ich schlafe merke ich doch nix, oder?), wir haben die Bettdecke verbannt und lassen sie nur noch im Schlafsack schlafen...

Danke für eure zahlreichen Meinungen!!!!

LG
Susanne & MArlene (die gerade mal wieder zum auffressen süß ist)

1

ausser schlafsack u. der kühlen schlaftemperatur haben wir oft alle 3 als familienbett geschlafen. dabei hatte ich das beste gefühl, das nichts passieren wird. viel besser, als wo sie allein in ihrem zimmerchen im eigenen bettchen lag. lag wahrscheinlich daran, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der PKT oder auch sids nie im elternbett vorgekommen ist. angeblich waren die kinder immer allein im bett gelegen und dann tot gefunden worden. ob das stimmt, kann ich dir nicht mal sagen. aber für mein gefühl war es die richtige entscheidung udn wir mütter sollten auch wieder mehr gefühl sprechen lassen, statt alles aus büchern anzulesen;-).

ps. die maus ist nun 20monate alt und schläft noch immer öfter mal in unserem bett. manchmal ab 12, manchmal ab 6 uhr. und wir sind alle zufrieden damit udn geniessen die 3samkeit. ein gutes gefühl, das kleine, warme bündel da zwischen sich zu haben.

2

Hi Susanne

meine Kleine hatte in der dritten Woche ein solches Ereignis. Nachdem wir eine Woche in der Klinik verbracht haben haben wir uns für zu Hause ein Angel Care angeschafft. Das kann ich nur empfehlen. Die Überwachungsgeräte aus der Klinik werden an Finger oder Zehen geklemmt oder unter den Body geklebt und stören auf die Dauer, aber das Angel Care liegt einfach unter der Matratze und ist noch ein tolles Baby Phon, das von Öko Test mit sehr gut bewertet wurde.

Seit dem wir das Teil haben schlafe ich wieder gut. Eine kleine LED blinkt bei jeder Bewegung die meine Süße macht. Wir werden uns jetzt für Baby Nummer zwei direkt wieder eins kaufen..

Kostet ca 139 Euro

Eva 19. SSW und Dea 10 1/2 Monate

3

Hallo Susanne!

Mehr als versuchen, diesen Gedanken zu verdrängen, kannst Du, glaube ich nicht! -Versuche ich zumindest immer.

Ihr habt schon alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, keine Sorge!#liebdrueck
Das Im-Zimmer-Schlafen soll den Effekt haben, daß die Kleinen durch die Atemgeräusche selbst zum Atmen animiert werden.

Gibt jetzt übrigens auch eine ganz neue Ultraschallmethode, durch die sich wohl erkennen lässt, ob das Baby gefährdet ist. Ist aber noch in Erprobung und derzeit nur am Klinikum Bamberg, die das erforscht haben (für etwa 100€?).

...Ist aber wohl bissl zu weit weg...

LG,sapf

7

Hallo,
ja hier in Bamberg wird ein Kopfscreening gemacht.
Die Kosten werden übernommen.
Unsere Tochter bekam einen Monitor zur Überwachung.
Bin sehr froh dass es dieses Screening gibt.
Aus Spenden werden diese Untersuchungen finanziert.

Viele Grüße
Angelika

4

Hallo!

Am Anfang hatte ich auch öfter mal so kleine Besorgnis-Anfälle#schein Aber mit der Zeit ist es eigentlich immer besser geworden.

Sarah hat auch immer auf dem Rücken und im Schlafsack geschlafen, außerdem schläft sie direkt neben mir; ein Nestchen hatte sie allerdings schon in der Wiege...

Angeblich wird das Baby durch die (Atem)Geräusche der Eltern zum Atmen animiert, deswegen wird empfohlen, die Kleinen nicht alleine schlafen zu lassen. Außerdem haben viele Mamis einfach unbewusst superfeine Antennen für ihr Baby und merken vielleicht auch im Schlaf, wenn gleich nebenan etwas nicht stimmt#kratz

Aber ich denke, einen wirklich zuverlässigen Schutz gibt es leider einfach nicht...

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

5

Hallo, meine lag 3 wochen n der Universitätsklink und da wurde uns gesagt, Nicht rauchen!!!, im Schlafsack schlafen lassen, Zimmer nicht überheitzen. Das sie bei den Eltern m Zimmer schlafen sollen aber im eigenen Bett. Im eigenen Bett deshalb weil wir als Eltern die Babys nachts überrollen können und dann ersticken sie.Und sie sollen deshalb bei uns mit schlafen weil wenn die Babys die Geräusche von den Eltern hören würden se nicht in so einen Tiefschlaf fallen und alles aus den Bett raus wie Decke usw. lg Janette

6

ANGEL CARE!

Kann ich dir nur empfehlen


LG