Mein Neffe hat leider durch eine Blockade lange falsch gelegen mit dem Kopf, so das er einen extrem platten Hinterkopf hat, der seitlich dazu noch eine delle hat. Es sieht wirklich schlimm aus.
Langsam frage ich mich ob so etwas später vieleicht irgendwelche Folgen für ihn haben kann. Ich meine irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben das wan den Hinterkopf von Babys richten kann.!?! der kleine ist knapp 7 Monate alt. Kann man da noch was machen?
Kennst sich einer mit so etwas aus?
Lg
Yvonne+Philipp 6Monate
Wer kennt sich aus mit deformiertem Hinterkopf?
Hi Yvonne!
Das leibt leider so, da tut sich nichts mehr.
Bei meiner Süßen ist es nur minimal, aber es ist geblieben. Wenn er mal dichte Haare bekomt, sieht man es doch nicht so.
Ganz liebe Grüße, Julia
Im ersten halben Jahr findet das größte Schädelwachstum statt. Stark deformierte Stellen bilden sich danach nicht mehr vollständig zurück.
Es gibt eine sogenannte Helmtherapie, die ein bisschen Ausgleich schaffen kann, aber sie ist meines Wissens umstritten. Ansonsten bliebe nur eine OP, aber das würde ich ihm nicht zumuten wollen! Schädel-OPs bei Babys sind kein Spaß, ich weiß wovon ich rede.
Bei den meisten größeren Kindern und Erwachsenen fallen solche flachen Stellen nicht mehr groß auf, da sie durch Haare verdeckt werden.
LG Steffi
Hallo Namensvetterin,
wir haben das auch, auh durch eine Blokade verursacht, die wir mit ca. 2 Monaten haben lösen lassen. Fabians Kopf ist auch noch ganz schön dellih, aber die KiÄ hat uns Hoffnung gemacht, da seine Fontanelle noch ziemlich weit offen ist. Solange das der Fall ist, verändert sich auch was. Wird schon werden!
LG
Yvi
Ist die Blockade noch vorhanden oder schon therapiert? Nach welcher Therapie?
In dem Alter ist die Fontanelle noch offen, da kann man noch viel machen. Im dem Fall solltet Ihr zu einem Osteopathen gehen, der gezielt mit dem Gewebe und der Muskulatur um die Schädelplatten arbeitet. Begleitend könnt Ihr den Kleinen auf einem Babydormkissen lagern oder seitlich auf der ausgeprägten Seite. Nie auf der platten Seite.
Unsere Tochter (jetzt 4 1/2) hatte auch einen verformten Hinterkopf. Wir haben sie auf KISS-Syndrom (www.kiss-kid.de) und auch osteopathisch behandeln lassen und benutzen zusätzlich ein Babydorm-Kissen für die Nacht und den Kinderwagen. Die Tagschläfe verbringt sie auf dem festen Sofa auf der ausgeprägten Seite. Der Kopf entwickelt sich ganz wunderbar, er ist noch deutlich nach einer Seite geneigt, aber schön rund geworden, und das eine Ohr wandert wieder nach hinten. Die Physiotherapeutin hat mir zwei Knochenhöcker gezeigt, die vorher nicht vorhanden waren und sich jetzt entwickeln können. Das freut mich gerade jeden Tag.
Ihr braucht das jetzt noch nicht hinzunehmen sondern könnt noch viel machen!
Alles Gute Mitzl
Hi
kannst mich gerne über VK anschreiben. Meine Tochter hat nen schiefen Platkopf. Hatte Helmtherapie. Ich kann dir denn,wenn du magst,den Text schicken
LG
Nici
hi yvonne
kuk mal
www.simonatal.de Babydorm kissen wegen dem kopf..
hab mir das jetzt bestellt...soll sehr gut helfen..hat meine KÄ gesagt..mal schauen..
LF semi