Stillen und Chlor

Hallo!

Ich bin eine frischgebackene Mami.
Hab am 20.06. meine süsse Tochter auf die Welt gebracht.
Nun meine Frage wie sieht es mit Stillen und Chlor aus. Also ich mein, wenn man ja stillt soll man ja kein Schaum an die Brust bekommen wie ist das mit Chlor?
Ich weiß muss erst warten mit dem Schwimmen, wenn der Wochenfluss vorbei ist.
Bin zu neugierig.

LG 19852006

1

Hallo ;-)

Wir waren zum ersten Mal im Schwimmbad, als Mirco 8 Wochen alt war. ER war mit im Wasser und ich stille heute noch voll ;-)
Es gibt ja auch Babyschwimmen ;-) Da dürften sie Stillmütter ja dann auch nicht hin ;-)
Ich wasch mich halt danach immer gut ab unter der Dusche ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 9 Monate + Mirco, am Mi 7 Monate

2

Herzlichen Glückwunsch!!!

Warum soll man keinen Schaum an die Brust bekommen? #kratz
Ich stille seit 19 Monaten und dusche täglich MIT Duschzeug - man wäscht es doch ab ;-)

Moritz hat sich nie an dem Geruch gestört - hauptsache Brust ;-)

Verzichte auf anschließendes Cremen im Brustbereich- denn Creme im Mund ist doof.

Schwimmen gehen- kein Problem. Wir gehen jede Woche einmal ins Schwimmbad.

Ach übrigens: baden zuhause darfst du aber schon ;-) wenn dir danach ist!

sparrow

3

Hallo,

erstmal #herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.

Toll, dass du stillst !

Aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht #kratz.

Warum sollte man keinen Schaum an die Brust bekommen, den spült man doch hinterher wieder ab #gruebel.

Und mit dem Chlor ist es genauso, man geht schwimmen und duscht hinterher den Chlor gründlich ab, das beeinflusst doch das Stillen in keinster Weise.

Ich gehe regelmässig ins Schwimmbad, ich bin bis einen Tag vor der Entbindung schwimmen gegangen und habe wieder angefangen, als mein Sohn 5 Wochen alt war ( da war der Wochenfluss vorbei).
Meistens habe ich dann gleich nach dem duschen gestillt.

LG

4

Hallo,

ich habe, wie auch die anderen beiden Muttis, Glück mit meinem Baby. Ihm ist auch egal "ob" und welches Duschgel ich benutze.

Meine Freundin hat mir aber mal erzählt, daß ihre Kleine die Brust abgelehnt hat, nachdem sie mal auch ihre Brüste eingegelt hat beim Duschen, weil der Geruch fremd war.

NATÜRLICH waschen wir alle den Schaum wieder ab, ob schwanger oder nicht, ob stillende Mami oder gar keine Mami...

Musst halt gucken, wie deine kleine Maus reagiert.

Es geht ja beim Schaum oder auch Chlor nicht darum, daß du irgenwelche Infekte bekommst oder sich das Kind vergiftet (nach dem Schwimmen duscht man sich ja auch!), sondern darum, daß das Kind die Mutter nicht mehr am Geruch erkennen könnte !

Letztes Jahr war mein Sohn ca. 3 Monate alt, als wir zum ersten Mal schwimmen waren, lag halt daran, daß er ein März-Kind ist und es halt bis zum Sommer 3 Monate gedauert hat ;O)
Er war dann auch mal so hungrig, daß ihc es nicht mehr geschafft habe, direkt nach dem Baden zu duschen und dann musste ihc ihm halt so die Brust geben - ungeduscht, eben "gechlort".
Er hat es aber auch gut überstanden. Wenn mein Kleiner natürlich erst ein paar Wochen alt gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich doch erst die Brust sauber gemahct (ent-chlort sozusagen).
Wobei, wenn du mit einem Handtuch deine Brüste trocken (und somit "sauber") rubbelst vor dem Stillen, denk ich, ist es auch OK - schließlich gibst du deinem Kind ja kein pures Chlor !!!

Langer Rede, kurzer Sinn:

es liegt an deiner Tochter, ob sie dich mit oder ohne "Duft" (Duschgel, etc.) lieber mag. Merkst du von allein - es gibt keine Grundregel, die auf alle Frauen bzw. Babys gleich zutrifft #huepf

Also: laß dich von niemandem irritieren, du musst es selbst für euch beiden herausfinden.

Aller liebste Grüße, und viel Spaß/Glück mit deiner kleinen Maus,
Boribon und #baby