Ein paar Fragen zur Taufe!

Huhu,

da wir unsere 2 süße dieses Jahr noch taufen lassen wollen, habe ich noch ein paar Fragen:
1. wir sind beide nicht getauft... wird der Pfarrer (evangelisch) da überhaupt einverstanden sein??
2. Wie viele taufen sind üblich? Müssen die alle getauft sein?
Wir haben gedacht, dass wir für jeden der Kinder 2 Paten nehmen, hätten aber 3 Paten für die Kinder, da meine Ziehmutter bei beiden die Taufpatin wäre. Ist das ok so??
3. Was muss man danach machen? Reicht da ein üppiges Büffett zu Hause oder ist ein Restaurantbesuch unumgänglich?

Bitte um ausführliche Antworten von euch, ein Pfarrgespräch habe ich erst..

LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (3 Monate)

1

Hallo,

mein Mann und ich sind nicht in der Kirche und wir haben nächstes WE Taufe.
Zwei Paten sollten bei jedem Kind sein.
Wir machen hinterher bei uns zuhause eine kleine Feier.Mittags wird gegrillt danach gibt es noch Kuchen.
Was ihr macht ist eure Entscheidung.Ich finde ein Restaurantbesuch muss nicht sein.Kommt aber auch drauf an wieviele Leute ihr seid.

#herzlichVera

http://natalie07.milupa-webchen.de

2

Hallo Melli!

Zu Frage 1 habe ich mal eine Frage *g*, wenn Ihr beiden nicht getauft seid, wieso wollt Ihr denn die Kinder taufen lassen? Ich finde das eine schöne Idee, ist mal so rein Interessehalber, denke die Frage wird Euch der Pastor auch stellen.
Zu Frage 2: Taufpaten sind heute nicht mehr nötig, es können aber bis zu 3 pro Kind sein, diese müssen aber alle Mitglied der Kirche sei und vor der Taufe einen Patenschein (darin wird bescheinigt, daß sie eben Kirchenmitglied sind) beim Pastor abgeben.
Zu Frage 3: Das kann ja jeder machen, wie er möchte. Wir haben bei der Taufe unserer Großen damals einen Lieferservice bestellt, der das Essen und Geschirr zu uns nach Haus gebracht und wieder abgeholt hat, Getränke haben wir auf Kommission gekauft. Der ganze Spaß hat für ca. 20 Personen 300 € gekostet.
Beim Kleinen, der im August getauft wird, wollte ich selber einen Tag vorher was vorbereiten und dann, wenn das Wetter mitspielt schön im Garten feiern, wenn nicht wird eben im Wohnzimmer oder unterm Carport gesessen.
Hast Du schon mit dem Pastor telefoniert? Der wird vor der Taufe bei Euch noch vorbeikommen und den Gottesdienst und das ganze Drumherum, wie Taufkerze, Taufspruch usw. mit Euch besprechen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Feier.

Lg,

Mimi

3

1. ich denke schon!
2. wir haben nur einen Paten pro Kind, ich glaub 2 sind üblich.
3. Wir haben nächsten Sonntag Taufe, es gibt als Vorspeise Melone mit Schinken, dann hab ich Braten und Knödel bei einem Gasthof bestellt und als Nachtisch gibts Eisbecher. Wir feiern zuhause.

LG Bunny #hasi mit Max (fast 4) und Alex (3 Monate)

4

Hallo Meli,

wir taufen unseren Sohn im Juli und der Pfarrer war einverstanden - obwohl ich nicht in der Kirche bin und mein Gatte sogar ausgetreten ist. Ihm war es wichtig, dass wir beide dahinter stehen und ihm im weitesten Sinne eine christliche Erziehung angedeihen lassen wollen.

Aber: Die Paten müssen, zumindest bei uns, beide in der Kirche sein und zumindest einer auch evangelisch. Daher haben wir einen 3. Paten dazugenommen.

Ruf einfach mal den Pfarrer Eurer Gemeinde an - das hängt alles ziemlich von seiner Person ab, ich kenne auch ein Paar, wo eine taufe nicht zugelassen wurde.

LG
Yassi und Frederik #blume

5

hi mellchen!

1. der pfarrer wird euch fragen, klar, aber es geht!
2. die paten müssen einer christlichen kirchen gemeinschaft angehören und das nachweisen können
3. wir gehen danach brunchen, weil ich an dem tag keine lust habe, rumzurennen, aufzutischen, abzuräumen und nachher im chaos sitzen #augen

lg
tt