Hallo Ihr Lieben,
wie gestern schon mal gespostet hat unsere Kleine nach traumatischer Geburt und Beckenendlage leider das Problem mit dem Schiefhals und ein Bluterguss am Hals, ich bin schon seit Sie auf der Welt deswegen so fertig weil Sie mir so leid tut und ich alles mache was ich kann leider bis dato noch nicht den gewuenschten Effekt gezeigt hat.
Vielleicht kann mir mal jemand Seine erfahrungen schildern.
LG tina und Emily 11 Wochen
Suche Mamis die auch Babys mit Schiefhals haben - bitte um Erfahrungen
Hallo!!!
Wir haben Krankengymn. vom Kinderarzt verschrieben bekommen.Hat super geholfen.Laura hatte Schiefhals und Kisssyndrom
Liebe Grüße Dany
Wir waren gestern bei der U4 und haben auch Krankengymnstik verschrieben bekommen weil Philip KOpfschieflage hat..
HOffe nun auch das es hilft, er hat damit keine Schmerzen oder so aber lieber lass ich das halt behandeln als wenn es hinterher zu spät dafür ist
LG KAthi
Hallo Tina.
2 meiner Kinder(Felix und Lukas)hatten auch die Schiefhalsproblematik. Wir hatten ebenfalls Krankengymnastik und waren zusätzlich noch bei einem FACHARZT FÜR PHYSIKALISCHE U. REHABILITATIVE MED.,CHIROTHERAPIE,SPORTMEDIZIN,NA--
Habe die Uberweisung von meiner Physiotherapeutin bekommen.
Da wurde bei meinem ersten Sohn (Felix)der Halswirbel eingerenkt-man hat es richtig knacksen gehört-sorry,aber war so-
Bei Lukas war genau das gleiche.
Hier in Dresden gibt es NUR einen Arzt der sowas macht und eine langjährige Erfahrung hat.
Gibt es bei euch oder bei Dir inder Nähe so einen DOC?
Erkundige dich doch mal, denn je eher es gemacht wird, desto besser ist es. Bei Felix war dadurch schon der Schädel verformt, weil er bloß auf einer Seite liegen konnte.
LG Sandra
huhu,
collin wird am montag 3 monate alt und hat am mittwoch seinen ersten termin bei der physiotherapie. er hat auch einen schiefhals. es ist zwar schon um einiges besser geworden aber lieber einmal zu viel zur physio als einmal zu wenig.
bin auch an erfahrungsaustausch interessiert.
meld dich doch über vk würde mich sehr freuen
catzyy mit collin
Hallo Tina,
meine Tochter hat einen Schiefhals und KISS-Syndrom.
Wir waren erst beim Osteopathen (privat), da der Kinderarzt sich mit KISS-Syndrom nicht auskannte. Das hat aber nie lange geholfen. Daher ging ich zu einem Arzt, der speziell KISS-Syndrom behandelt. Eine Ärzteliste gibt es auf www.kiss-kid.de. Es ist dort wesentlich besser geworden, aber noch nicht gut. Da die Muskeln auf einer Seite verkürzt sind, muß die Kleine Krankengymnastik nach Bobath machen und jeden Tag zu Hause gedehnt werden, wo sie fleissig und brav mitmacht. Die Physiotherapeutin behandelt sie auch bei jedem Termin noch osteopathisch. In den Sommerferien will ich noch einmal zu einem der kiss-kid-Spezialisten nach Passau fahren, um das Gefühl zu haben, nichts ausgelassen zu haben, und währenddessen dehnen wir, was das Zeug hält.
Super, daß Ihr es so früh erkannt habt, da kann man noch alles gutmachen!
Alles Gute Euch beiden
hallo!
mein sohn HATTE einen schiefhals.
so richtig aufgefallen ist mir das, als lars ca 3 wochen alt war. sein ganzer körper war schief. er lag quasi vor mir wie eine banane.
wir sind dann zu einem osteopathen (haben leider keinen guten erwischt). der hat lars wochenlang auf kiss behandelt. irgendwann gab er dann zu, dass er sich in diesem fall nicht ganz so sicher ist und hat uns zu einem spezialisten nach mainz geschickt. der hat ihn sich kurz angeschaut und dann sofort gesagt, das lars unter einem muskulären schiefhals leidet. er lag ab der 24. ssw in bel, das als begründung.
ein muskel vorne am hals (der muskulus sternocleidomastoideus) war verkürzt. unsere kiä dachte zuerst auch, das es ein bluterguss wäre, das war aber eben nicht so.
wir fingen dann, als lars 11 wochen alt war, mit der kg an. wir mussten vojta machen und eben diesen muskel dehnen, dehnen, dehnen...
ich war sehr konsequent mit den übungen, vier mal am tag (das war echt eine ganz harte zeit). aber es hat sich gelohnt. lars ist komplett gerade. ausser sein schädel, der ist noch relativ stark deformiert. das kam aber auch davon, das er den kopf in den ersten wochen kaum nach links drehen konnte. jetzt gehen wir nur noch ganz sporadisch zu unserer therapeutin.
sorry, das ist jetzt etwas lang geworden. ich wollte dir damit mut machen. sprech deinen kia auf eine evtl muskelverkürzung an und geh bitte sobald wie möglich zur kg...
wünsch euch alles gute!!!
uschi und lars