Geschenk von "Schwiegereltern", muss ich es annehmen?

Guten Morgen ihr Lieben!

Gestern hatte ich Geburtstag #huepf und als ich heimkam, stand da ein riesengroßer Blumenstrauß von den Eltern meines mannes mit 50 Euro drin.

Zur Vorgeschichte (einige von euch kennen sie ja schon): Meine Schwiegereltern waren von Anfang an gegen unsere Beziehung, es wurde mir ganz deutlich gesagt "wir wollen dich nicht in unserer Familie", mein Mann hätte eine andere heiraten sollen. Als wir heiraten wollten, wurde meinem Mann gedroht, dass wir er mich heiratet, dass er dann verstoßen wird. Er hat sich trotzdem für mich entschieden #herzlich
Als ich schwanger wurde, war es die Hölle. Die rsten 12 Wochen wurde mir immer wieder gesagt, dass ich abtreiben MUSS. Das ging so weit, dass mir Geld geboten wurde, ein Auto und eine Flugreise, wenn ich abtreibe..

Ich war mit den Nerven am Ende und habe danach gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr haben will.
Als meine Kleine dann auf die Welt kam, kamen sie dann wieder und meinten "oh, unser Enkelkind". Ich habe gesagt, dass es jetzt zu spät ist, wo sie immer gesagt haben, dass sie sie nicht wollen.

Wir haben keinen Kontakt mehr. Und jetzt kommt dieser Blumenstrauß mit dem Geld. Soll ich das Geld zurückschicken oder es behalten? #kratz #gruebel Bin total ratlos. Ich möchte auf jeden Fall auch weiterhin keinen Kontakt mehr, wegen des ganzen Horrors wäre fast unser Ehe zerbrochen und ich war so fertig, das brauche ich jetzt echt nicht mehr!!

Was meint ihr?

#danke für eure meinung und liebe Grüße von Julia mit Selina-Schatz 7 Monate

www.unserbaby.ch/selina-hannah

1

Würde es zurückschicken, wer weiß was sie damit bestechen wollen. Finde es total doof. Wenn kein Kontakt besteht würde ich garnichts annehmen egal was.:-p

2

huhu

#schock Na und ich dachte immer ich habe ne Sch...Verwandschaft bekommen...

Also ich würde konsequent bei einem NOGO bleiben! Das heißt. Blumenstrauß samt Karte zurück! Nimmst Du es an, öffnest Du Deine Tür!

LG ennovi

3

Hallo,
ich habe auch solche Probleme mit meinen Schwiegereltern und will keinen Kontakt mehr.
Ich würde an Deiner Stelle das Geld entweder zurückschicken ohne große Worte oder ich würde es bei Deiner Tochter aufs Sparbuch tun und es die auch wissen lassen, dass nicht Du es behalten hast, sondern es Deiner Tochter gegeben hast.
Ansonsten könntest Du es auch spenden und Deinen Schwiegereltern die Spendenbescheinigung schicken ;-)
Grüße celimini mit Alina fast 4 Jahre und Luisa 9 Wochen

4

Hallo Julia,

normal bin ich ja sehr gutmütig aber bei deiner Vorgeschichte, würde ich weder die Blumen noch das Geld behalten.

Klar kann es sein, dass es den Beiden leid tut aber in dieser Situation wäre ich nicht mehr zu einer Versöhnung bereit.

LG
Kerstin

5

Hallo Julia,

erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich#herzlich#klee.

Ich würde es zurückschicken.....nach sowas würde ich nichts mehr annehmen.

Alles gute.

LG jenny (die heut Geburtstag hat)+ Melina 8,5 Monate

7

Herzlichen Glückwunsch!!! #torte #fest

und lass dich #liebdrueck

8

Danke#liebdrueck.

6

Oh man, das ist ja noch schlimmer als bei uns :-( Lass dich #liebdrueck
Wenn du/ihr ganz sicher keinen Kontakt mehr wollt, was ich voll verstehen kann, und ihr auch dem Kind keinen Kontakt zu seinen Grosseltern geben wollt/koennt, dann schick das Geld zurueck. Am besten einfach nochmal mit den von dir aufgefuehrten Gruenden. Weil das ist ja echt der Hammer und ohne Entschuldigung und Aussprache koennten die noch viel mehr Geld schicken, DAS ist damit nicht gutzumachen.

LG Juliane

9

Hallo,

schick das Geld mit samt dem Blumenstrauss zurück!
Wenn du keinen Kontakt mehr haben willst, dann heisst es konsequent sein. Sonst versuchen sie es immer wieder.

Lg

10

Hallo,

ich würde das Geld entweder zurückschicken oder es spenden und denen die Quittung zukommen lassen.

Das mit dem Blumenstrauss u. Geld sieht ein bißchen nach Bestechung aus, trotzdem würde ich mich fragen, warum sie das tun.
Haben deine Schwiegereltern vielleicht einige Dinge eingesehen, wollen sich mit dir/euch versöhnen und wissen es nicht anders, wie sie sich entschuldigen/euch näherkommen sollen?

Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, besonders bei deiner/eurer Vorgeschichte. Aber ich würde trotzdem darüber nachdenken, es hat alles einen Sinn, auch der Blumenstrauss.

lg Tina

11

Erstmal alles Gute zum Geburtstag #torte

Mit dem Zurückschicken - ich habe vor kurzem erlebt, daß meine Nachbarin ein Paket, daß sie ihren Enkeln geschickt hatte ungeöffnet von der Schwiegertochter zurückgeschickt bekam. Das hat sie sichtlich sehr getroffen. Ich kenne die Vorgeschichte da nicht, aber es hat mir schon leidgetan. Ich kann mir schon vorstellen, daß sie sich etwas zu schulden kommen lassen haben - aber ich fand es dennoch hart.

Vielleicht kannst Du sie anrufen und oder einen Brief schreiben, daß die Sachen angekommen sind. Du aber noch nicht bereit bist für eine Versöhnung oder Aussprache. Daß Dich ihr damaliges Verhalten einfach zu sehr verletzt hat. Und Du auch noch keinen Kontakt möchtest.
(Ich wäre wirklich vorsichtig mit einer entgültigen Verneinung - es ist ja trotzdem die Familie)

Und ist es so schlimm irgendwann (nicht wenn "die Wunde noch blutet") zu verzeihen - ich würde mir das offenhalten.

Ansonsten fand ich die Idee mit der Spende auch gut.
Auf jedenfall solltest Du Dein Vorgehen mit Deinem Mann absprechen - es sind ja dennoch seine Eltern.

Ich wünsche Dir, daß du mit Deiner Entscheidung gut leben kannst.

Liebe Grüße, Lene

P.S.: Das was Deine Schwiegereltern abgezogen haben ist ohne Frage - UNTER alles SAU !!! (So, oder So: Das sollte ihnen schon nochmal gesagt werden !!!)