Nabend,
scheint hier heute wohl großer Impftag gewesen zu sein..
Meine Jüngste (4 Mon.)hat heute morgen ihre 2. Kombiimpfung bekommen und seit etwa zwei Stunden ist sie total quängelig, weint, will nicht trinken, will keinen Schnuller und ist ganz heiss. Habe ihre Temperatur gemessen und die lag auch bei 38.5 Grad, also habe ich sie dick eingepackt und ihr ein Paracetamol 125er Zäpfchen gegeben. Etwa eine halbe Stunde später ist sie eingeschlafen. Jetzt hab ich aber gerade gesehen, dass die Zäpfchen nur bis 05/2007 haltbar waren! (Was schon komisch genug ist, denn die habe ich nach der ersten Impfung vor zwei Monaten erst verschrieben bekommen und aus der Apo geholt!)
Weiß zufällig jemand, ob es sehr schlimm ist, wenn die Zäpfchen seit zwei Monaten abgelaufen sind? Wirken die nur nicht mehr so gut oder was passiert? Ich bin eigentlich nicht der Typ, der panisch ins Krankenhaus fährt, aber da steht ja nicht umsonst ein Verfallsdatum drauf
Mist -Abgelaufenes Fieberzäpfchen gegeben
Hallo
Ich denke da wird nichts passieren außer das sie evtl nicht so gut wirjken. Aber wenn du willst kannst du ja bei der Giftnotrufzentrale anrufen. Die können dir weiterhelfen.
In der Apo würde ich mich aber beschweren.
LG
Jelena
Ich kann dir leider nichts zu dem Zäpfchen sagen. Würde aber an deiner Stelle im KH anrufen oder in der Notapotheke und mal nachfragen.
Und wenn die Babys Fieber bekommen soll man sie bloss nicht dick einpacken
LG
Anna mit Noel 9 Monate der heute den ganzen Tag schreit und sein 5. Zähnchen bekommt
Ich denke mal,dass die Wirkung nicht mehr so optmal ist.Geh morgen in die Apo. und beschwere dich,da sie ja dann schon abgelaufen waren,als du sie bekommen hast
Liebe grüße Dany
Hallo,
Das Verfallsdatum sagt eigentlich nur aus, das der Hersteller, falls etwas passiert die Garantie nicht mehr übernimmt.
Wir haben in der Entwicklungshilfe auch Paracetamolzäpfchen zur Behandlung von Fieber bei Malaria benutzt die schon längst ( mindstens 6 Monate ) abgelaufen waren. Die helfen genauso wie sonst auch. Es muss halt was draufstehen.
Lg Silke
Hallo,
ich denke auch nicht, dass da was passiert, außer das sie wahrscheinlich kaum noch eine Wirkung haben werden.
Ruf doch schnell in der Kinderklinik an, die werden dir gleich Auskunft geben.
Lg
Anna
PS: Würde mich in der Apo. auch beschweren, das kann ja wohl nicht sein, der Arzt wird dir ja nicht jedes mal Zäpfchen verschreiben, wenn du grad mal eins oder zwei brauchst.
Vielen Dank, oh man, da geht´s mir gleich etwas besser
Hallo
willkommen erstmal im Club. Haben heute auch die 2te Impfung bekommen und haben auch Fieber.
Ich denke mal das macht nix wegen den Zäpfchen. Schaust halt, dass du morgen neue holst. Das sind gerade mal 2 Monate drüber und da kann ja auch nix dran sein. Heißt ja nicht, dass sie bei 05/07 gleich alle giftig werden.
Die sind ja auch einzeln verpackt, also mach dir keine Sorgen.
Bis dann Inka
entspann dich!!!!!!!!!!!
es sind 2 monate über MHD, was bei optimaler Aufbewahrung auch okay ist, denke ich...
es sind nur richtdaten,nicht dass damit gemeint ist, medis sind ab dem zeitpunkt ohne wirkung...