Das erste mal aufs Töpfchen gemacht...

Nicht das mich jetzt irgendwer steinigt wie ich mein kind mit fast 9 Monate auf den Topf setzten kann!! JA ich mach das!

Nach jedem essen seid 4 Tagen!! Ich lasse sie nicht stundenlang sitzen sondern höchstens 10 min!! in der zwischenzeit sitz ich vor ihr und spiel mit ihr!!

Und heute hat sie nach 5 min. pipi gemacht #huepf

Das sie das jetzt noch gar nicht so steurn kann weiß ich auch! Sie soll auch nur wissen das es was ganz normales ist so ein töpfchen und wofür es gut ist! Denn die Tochter meiner Freundinn fängt an zu schreien wenn sie das töpfchen sieht, sie hat erst jetzt damit angefangen (ihre tochter ist fast 2). Ich zwinge mein kind schließlich zu nix!!

Gibt es denn hier mamis die damit auch früh anfangen??

LG

1

Hallo,

nun ja, es gibt ja auch Leute, die Topffit machen. Soweit so gut. Ich denke nur, Du solltest bei Deiner Freude daran nicht vergessen, dass es ziemlicher Zufall ist, wenn was reingeht. Genauso hätte sie ne Minute nach dem Töpfchengang pieseln können. Mein Sohn ist auch 2 und er schreit definitiv nicht beim Anblick des Töpfchens oder des WCs. Das ist ja mal wieder ne Unterstellung, dass Kinder bei denen man später bzw. zum richtigen Zeitpunkt damit anfangen, mehr Angst haben... #kratz

2

Huhu..

Ja, ich! Luisa-Marie geht seit ca 1Monat aufs Töpfchen und findet es selber auch total klasse #freu, sie ist jetzt 9,5Monate alt...
Wir haben auch unsere Erfolgserlebnisse, welche ich ihr auch immer zeige.. Sie freut sich dann wie nen Honigkuchenpferd.. Pipi geht eigentlich jedesmal rein, sogar das große Aa funktioniert eigentlich bestens.. Außer zur Zeit, da haben wir mehr mit dem Zahnen zu tun... Aber es ist ja kein Zwang dahinter.. Bleibt das Töpfchen mal leer, tja, ist auch nicht schlimm ;-)

Soo, schreibe mal nicht mehr, ansonsten bekomm ich heut noch Prügel :-p #schein

Lg Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006

4

Das habe ich neulich mal auf das Thema geantwortet ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=962135&pid=6177963&bid=9

3

Ich denke, du hast ein ziemlich großes Vorurteil - bzgl. zu spät angefangen und nun hat das Kind Angst vorm Töpfchen. Das ist blanker Unsinn.

Im Falle des "ins Töpfchen machen" haben die Kleinen den längeren Arm- wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht ;-).

Und bisher ist och niemand in Windeln vor den Traualtar getreten oder? Sauber werden sie alle.
;-)

sparrow

5

Ja , gibt es , das juengste Kind hier war 6 Monate alt...konnte zwar noch nicht alleine sitzten ...aber egal.

Sorry , aber mich regt das hier alles inzwischen ein bisschen auf...so wie Du es machst finde ich es auch ok,aber jedem sollte doch klar sein das ein Kind auch mit 12 Monaten noch nicht trocken sein kann, wie man es hier immer wieder liesst, und frueher waren wir auch alle mit einem Jahr trocken und in der DDR sowieso...ich frage mich nur immer wieder wie diese Kinder sich geaeussert haben ...mein Sohn ist 17 Monate , er setzt sich auch mal aufs Toepfchen, zum spielen und gestern hat er zum erstenlam gesehen das aus seinem Schniedel was rauskommt auf den Rasen...aber er kann das nicht kontrollieren und auch nicht sagen.Aber wahrscheinlich ist er nicht normal und alle andern die erst ab 2 trocken sind auch nicht.

lg Toni

7

*hehe* Das gsicht war bestimmt göttlich, als er auf seinen Schniedel schaute, oder?
Moritz war auch ganz versutzt.... und sagte nur: DA...DA... und dann pustete er wie wild, damit der Schnipi wieder trocken wurde *lol*

sparrow

8

Jonn , hat nur ganz verdutzt draufgeschaut und Mama da aua gesagt....

so suess...

6

Naja, meine Tochter pinkelt auch ganz selbständig ohne Windel, wenn ich sie nur lang genug anschaue....
Meine ist allerdings nicht Töpfchen-Fit, sondern nur Wickeltisch-Fit, das heißt, sie kann schon ganz prima auf den Wickeltisch pinkeln, so dass das Pipi auf den Boden platscht....

#huepf

Darf ich mich jetzt auch so freuen?

12

Ja , meiner ist auch so...bin ja froh das es solche wie Euch noch gibt !! Komme mir schon komisch vor...

13

Hallo!!:-)

Ja, darfst Du!! Und ich freu mich mit Dir!!! ;-) Travis hat zwar selten auf`m Wickeltisch gepinkelt, aber wenigstens haben wir dann was zu freuen, dass unsere BABYS wenigstens dort fremd pieseln..... (ohne Windel)#freu

So ein Quatsch, der Schließmuskel KANN erst ab 2 Jahren kontrolliert werden, und das ganz bißchen Pipi, was dabei hinweg kommt, ist sicherlich auch eine total unbewußte Sache..... Das hilft dann den Mamis später zu sagen: "Er/sie ist bereits mit 9 Monaten allein auf`s Töpfchen gegangen.....#schein

Mensch, lasst Eure Babys doch Babys sein.....#kratz

Nee, nee, nix für mich....

Viele liebe Grüße, #blume

die Silly & Travis Dean, *28.10.2006

9

Hallo!

Ich habe auch mit ca. 10 Monaten damit angefangen, meine Maus zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen zu setzen. Sie freut sich schon, wenn ich nur frage: Willst Du aufs Töpfchen?

Wenn sie fertig ist, steht sie auf und schaut ganz neugierig ins Töpfchen und applaudiert sich selbst! Das ist zum Schießen!

Ich lass mich nicht verunsichern oder gar steinigen, nur weil ich meine Kleine aufs Töpfchen setze. Es kostet viel mehr Mühe, die Kleinen aufs Töpfchen zu setzen, als einfach alles in die Windel gehen zu lassen.

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Babys, die früh aufs Töpfchen gesetzt wurden, viel früher trocken waren als Babys, bei denen die ersten Töpfchengänge erst mit 2 1/2 Jahren waren.

Ich finde, man sollte beides tolerieren. Ich finde es genauso gut, wenn andere entscheiden, ihr Muckel erst später aufs Töpfchen zu setzen. Schön wäre einfach, wenn sie auch tolerieren würden, dass andere einen früheren Zeitpunkt dafür wählen.

Lg
Susanne

14

>>Es kostet viel mehr Mühe, die Kleinen aufs Töpfchen zu setzen, als einfach alles in die Windel gehen zu lassen. <<

Aha- also will die Mam dann den Apolaus für die Mühe oder wie verstehe ich das jetzt?

Und? schnonmal was davon gehört, das viele Kleinkinder wieder rückfällig werden, die viel zu früh "trainiert" wurden? Was anderes ist es nämlich nicht. Es hat nix mit Selbstkontrolle der Kinder zu tun- die erlenen sie DADURCH nämlich leider nicht. Nein- sie warten drauf, das Mama fragt, ob sie um ne bestimmte Uhrzeit aufn Topf wollen...

sparrow

15

Hi...http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=69#1

Lg Toni

weitere Kommentare laden
10

http://urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&tid=962221

Was kam jetzt eigentlich bei deinem Kind heraus?

20

Huhu!!
Ich hatte weder unter flaschen Rubriken noch sonstiges geguckt!! Es ist wohl ein fehler des KH!! Und hätte eigentlich bei mir stehen müssen!!! Für allergie und noch was! Aber da hatten die etwas vertauscht! Meinem kind gehts bestens #freu

11

Ich setz Vincent nur mal drauf, wenn's gerade passt, weil er eh geduscht oder gebadet wird.

Einmal hat er prompt gepullert, sobald er saß. Das war schon lustig. Für 1-3 Minuten sitzt er da und lacht und guckt und lacht. Dann will er runter. Darf er auch, denn es soll nur Spiel sein.

Vielleicht entwickelt er so ein positives Gefühl dazu. Wer weiß.

18

hallo,

ich habe vier Kinder und die drei grossen waren mit einem Jahr sauber, mit 1.5 auch in der Nacht.
mit der Jungsten mache ich es genau so und finde es gut. auch fuer die Haut des Kindes.

lg sunflower#freu

21

Wie ? Deine Kinder haben Dir also mit einem jahr gesagt das sie aufs Klo muessen ?? Auch unterwegs ??

Lg Toni

22

wenn wir mit dem Auto unterwegs waren , haben die meistens geschlafen,
und zuhause habe ich sie nach einer bestimmten Zeit aufs Topf gesetzt, so wussten die schon nach einer Zeit z.B. nach dem Essen oder Schlafen sind die schon alleine gegangen. Und du merkst es auch selber wenn die muessen, das siehst du an dem Verhalten der Kinder.
Die haben nicht immer selber gesagt aber wenn ich gefragt habe sind die gegangen und meistens auch was gemacht.
Und es ist natuerlich auch mal was daneben gegangen, aber es war kein Problem. #freu