Hallo Muttis mal ne frage an euch wegen BEL bzw MOXEN!!???

Hallo an alle Mamas,

ich stelle die Frage hier und nicht im Schwangerschaftsforum, da ihr ja schon die Geburt hinter Euch habt.
Ich bin heute 32+2 und meine Baby liegt seit der 20 Woche (zumindest immer wenn ich beim Doc war) in BEL.
Ich habe schon Indische Brücke und Taschenlampe probiert, am Montag will die Hebi zum moxen beginnen. Ist übrigens mein zweites Kind, David lag immer schön in Schädellage!

Jetzt meine Frage an Euch bei wem von Euch war das Moxen erfolgreich und wie oft wurde es versucht?
Oder bei wem hat sich das Baby auch noch spät gedreht.

Ich würde so gerne spontan entbinden und habe sehr angst vorm Kaiserschnitt. In unserer Klinik wird aber keine BELGeburt gemacht.

Bin für jeden Rat dankbar

DANKE =herzlich tigerchen mit David (21 Mon) an der hand und baby =Baby im bauch

1

Hi!

Fühl' Dich erst mal #liebdrueck!

Habe da auch bei meinem 2. Kind bis zum Schluss so einiges "mit gemacht" - vor allem psychisch, da ich bis kurz vor knapp nicht wusste, wie ich dann endlich entbinden würde... ständiges hin- und her von Schräg- auf QL, wieder SL, wieder gedreht... hatte wohl durch meine 1. SS einfach zu viel "Platz" und mein Baby war selbst recht "zierlich" und konnte so schalten und walten wie sie es wollte in meinem Bauch:-D.

Aber als erstes, was mich wundert - bei mir haben die Hebi's/Ärzte im Klinikum (Kreißsaal) immer gesagt, dass man auf keinen Fall vor der 36./37. SSW moxen sollte... vielleicht fragst Du lieber noch mal nach.

Bei uns kam es übrigens auch daher dann nicht zum "moxen", da sich meine Kleine dann durch den sogenannten "Vierfüßlersand" nach 2 Tagen in die richtige Position gedreht hatte...

Ich will Dir ja jetzt nicht die "Hoffnung" nehmen aber bei uns war es ein stängies "hin-" und "her" (im wahrsten Sinne des Wortes) - sie hatte sich ja dann "richtig" gedreht aber beim letzten FA-Termin wurde dann wieder festgestellt, dass sie schlussendlich in kompletter QL lag und dass dann in der 39. SSW, wo ich dann nicht mehr ausreichend Fruchtwasser hatte, dass sie sich evtl. noch einmal richtig einstellen hätte können und somit wurde mir dann zum geplanten KS geraten, was ich dann auch schlußendlich getan habe. Die letzten Tage vor dem KS war ich dann auch übrigens schon stationär, da sie durch die QL den Magen dermaßen nach oben drückte, dass ich mich nur noch übergeben musste und am Tropf hing. Von daher blieb uns irgendwie nichts anderes über als der KS, der dann zwar wirklich nicht "so schlimm" war aber der mich trotzdem heute noch "enttäuscht", es ist einfach irgendwie keine "schöne" Art der Geburt...

Auch die Möglichkeit der sogenannten "Äußeren Wendung" wurde besprochen; kam für uns jedoch nicht in Frage wegen des zu großen Risikos einer Plazenta-Ablösung, da ich eine VW-Plazenta hatte... weiss ich nicht, wie es bei Euch wäre.

Aber Du hast ja noch die Hoffnung, dass sich Dein Baby richtig einstellt und dann hoffentlich auch nicht wieder zurückdreht.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe, dass es doch noch mit einer natürlichen Geburt für Euch klappt.

Alles Liebe#liebdrueck von Manuela (mit Flo, 3 J. & Svenja Kristin, 16 Wochen)

2

Hi,

20 bis 32 Wochen ist für Panik und Moxen viel zu früh. Meiner lag in der 36ten Woche noch in BEL und er hat sich bis Geburt noch gedreht (mit Moxen, aber ohne Moxen drehen sich schon 60% der Babies eh, mit Moxen sind es so bei 80%).

Alles Gute

Catherina

3

Hallo,

mach Dich noch nicht verrückt, Du hast ja noch Zeit. Meine Maus hat sich auch nicht gedreht und ich hatte dann einen geplanten Kaiserschnitt. Hatte auch voll die Panik, aber jetzt im nachhinein bin ich froh, mich dazu entschieden zu haben. Bei einer Geburt aus BEL war mir das Risiko zu groß.
Ich hatte auch alles probiert, bis auf das Moxen. das wird nämlich bei uns in Österreich nur bis zum Ende der 35. Woche gemacht und ich war da schon zu spät dran. Frag deshalb besser vorher Deinen FA. Habe schon öfter gelesen, dass in D das Moxen erst ab der 36. Woche gmacht wird. Nicht dass es dann zu spät ist, wenn Du erst in der 36. Woche damit anfängst. Und wenn es dann wirklich Kaiserschnitt sein soll, setz Dich ein bissl mit dem Thema auseinander, sprich mit Deinem FA und Deinem Partner / Freunden etc. über Deine Ängste. Dann fühlst Du Dich besser und gehst viel relaxter an die Sache ran. Mir hat auch Akkupunktur geholfen, damit besser umzugehen und ich war nach 5 Tagen schon wieder zu Hause und mir ging es echt gut.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, und vielleicht dreht sich Dein Schatz ja noch.
Liebe Grüße Chellie und Sophia (8 Wochen)

4

Hallöchen,

hats du evt. schon den Tip mit einem Glöckchen bekommen ?
Meine Hebamme meinte damals im GVK, dass man sich ein Glöckchen an die Gürtelschlaufe hängen kann. Bei den meisten würde das funktionieren, dass sich die Kleinen dann noch drehen.
Bei einer werdenden Mama aus dem GVK drehte sich der Kleine auch noch kurz zuvor.
Ich weiss nicht mehr wann er sich drehte, aber es war kurz zuvor und sie hatte auch das mit dem Glöckchen gemacht ;-)

Liebe Grüße und viel Glück
Manu

5

Hallo ;-)

Oh, ich kann dich sooo gut verstehen! Unser Kleiner hat mir auch unheimliche Sorgen bereitet wegen BEL. Ich hatte Angst vor einem Kaiserschnitt wie sonst vor nichts! Und ich habe schon einiges mitgemacht....

Bei uns war es so: Mirco lag in der 32. SSW in SL, dann in der 34. SSW in BEL. So blieb er liegen bis zur 36. SSW. Dann drehte er sich wieder in SL und drei Tage später wieder in BEL!
Mein Arzt wollte einen KS machen. Aber ich nicht! Ich suchte mir eine Klinik die auch noch Steißgeburten macht. (leider hat die Klinik jetzt geschlossen!!!! :-[ ) Dort wurde ich untersucht. Es hiess: ihr Kind ist recht klein und zierlich. Somit steht einer STeißgeburt nichts im WEge. Auch seine Lage, mein Becken usw wurde augsgemessen!
Ich versuchte aber auch alles: Glöckchen über das Schambein in die Hose gehängt (im GVK war ich nur noch die mit dem Glöckchen!), anders herum im Bett geschlafen, Indische Brücke. Nur fürs Moxen war es in der 36. SSW zu spät.
Ich habe es nicht geschafft, Mirco zum drehen zu bewegen.
In der 39. SSW dachte ich: so, jetzt nimmst du noch mal die Taschenlampe, gehst ins dunkle Schlafzimmer und versuchst es noch mal!
Ich hab deshalb ja auch nicht mehr schlafen können!!!!
Ok, habe ich es versucht. Ich wusste ja, wo der Rücken und der Kopf ist. Die Hebamme sagte, ich solle versuchen, dass das Kind einen Purzelbaum über Vorne macht. So habe ich dann gut ne halbe STunde dagesessen und geleuchtet!
Und was ist nicht passiert!?!?
das Kleine hat sich gedreht! Es hat ne WEile gedauert! Ich rief meinen Mann und er sagte: oh je! Das Kleine kommt ja gleich so aus dem Bauch raus!
Das waren wirklich wahnsinnige Bewegungen in meinem Bauch.

Und so blieb er dann ab 38+2 in SL liegen und kam bei ET + 2 mit stolzen 54 cm und 3470 g auf die Welt ;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! ;-)
WEnn du noch fragen hast, frag einfach!
Und erzähle mir bitte, ob sich das Kleine gedreht hat!!!!

LG esther mit Lara 2 Jahre, 10 Monate + Mirco 7 MOnate