Gibt´s hier jemanden der auch keinen einzigen Kurs gemacht hat?

Hallo Ihr Lieben#liebdrueck,

meine Kleine wird bald ein Jahr alt und ich muss mir in letzter Zeit ständig anhören das es sich negativ auf ihre Entwicklung äussern würde dass ich keinen einzigen Babykurs mit ihr gemacht habe#kratz.(Aussage meiner Nachbarin#augen).Weder Babyschwimmen,Pekip,Babymassage oder sonst was.Hatte ehrlich gesagt einfach keine Lust darauf.Ich habe diesen Druck gehasst.Wollte mich einmal zum #babyschwimmen anmelden....da dieser belegt war haben wir es dann sein gelassen.Wie seht Ihr das?Ist man heutzutage eine "schlechte" Mutter nur weil meinen keinen Kurs besucht?Meine Kleine ist normal entwickelt und schwimmen tu ich so und so mit ihr.Aber halt "privat".

Nori#herzlich+klein Amira*27.07.2006(die darauf warten das es heute einbissel kühler wird um auf den Spielplatz zu gehen)

1

Hallo Nori.

Ja, Adrian ist nun schon 18 Monate alt und wir haben bisher zusammen noch nicht einen Kurs gemacht.

Ich bin nämlich absolut keine "Mein Kind kann schon, und deins???"-Mama.
Ich mag dieses Getue nicht und ich finde auch das sich mit einem Kind im Haus nicht alles nur um gerade dieses drehen muss.

Wir gehen täglich raus, Adrian ist sehr extrovertiert, freut sich, wenn er Kinder sieht und spielt gern mit Ihnen. Schwimmen geht er mit Oma und Opa (darf ich leider nicht) - und sportlich ist er auch:-)

Also, ich denke wir verpassen nicht wirklich etwas.

So long -

Junk

2

Hallo
ich habe 3 kinder das 3 ist 19 wochen alt und ich ahbe auch noch nie einen kurs gemacht und meinen kinder geht es blendent.
sie sind normal entwickelt.

werde auch mit meinen jungsten keinen machen den das geld spare ich mir ;-)

3

Hallo Nori!

mit meinen ersten sohn habe ich auch keine kurs gemacht und muss sagen er hat sich ganz normal entwickelt.
sogar laut meiner KiÄ ist Lukas 19Mon alt um 3 mon. weiter entwickelt und mit meinen zweiten sohn 6wochen jung werde ich auch kein kurs belegen.
habe auch keine lust und zeit!!

deswegen ist man nicht gleich eine schlechte mutter

ich finde jede mutter muss es doch selbst entscheiden ob ein kurs belegt werden soll o. nicht.


LG
Aneta+Lukas 19Mon + #babyDennis 6wochen jung

4

Ich habe mit meinem 4 Monate alten Sohn bisher einen Kurs gemacht: Babymassage.
Aber was soll ich sagen? Ich war echt enttäuscht von dem Kurs : er fand genau 6 mal 1,5 Stunden statt, leider wurde aber jedesmal nur ca. 15 Min. massiert, die restliche Zeit wurde über diverse Probleme und Fragen die mit Baby auftreten diskutiert. Sicherlich war das auch ganz interessant, die eine oder andere Frage hatte ich dann schon auch mal (die leitende Kinderkrankenschwester war ziemlich kompetent), trotzdem hatte ich von 'Babymassage' einfach etwas anderes erwartet.
Dazu kommt, dass der Kurs vormittags um 10 Uhr stattfand... da schläft mein Kleiner aber normalerweise, ich hab ihn also jedesmal voll aus dem Rhythmus geschmissen....
Nachdem er dann nach Babymassage meist den ganzen Tag ziemlich knatschig und durcheinander war, steht für mich nun fest: starre Zeiten und Termine für Babies sind einfach Bullsh...! Da nehme ich mir doch lieber zu Hause die Zeit für mein Baby, wenn er wach ist und Lust hat, was mit Mama zu machen.

Grüße
Scarlett

5

ehrlich, ich ärgere mich schon das ich mich nun doch zum vorbereitungkurz angemeldet hab (echt öde). da ist auch eine die macht den kurz schon zum 3ten mal, kann ich nicht verstehen.
werde auch kein babyschwimmen machen, auch nicht all die ander kurze. wozu auch um zu hören meins kann das schon, kann deins das.

6

Haben unsere Eltern das auch mit uns gemacht????? Und ??? Wir sind auch gut durchs Leben gekommen, oder?

Ich habe bei meiner Ersten noch Babyschwimmen gemacht, aber unser Kleiner muss darauf verzichten...was soll ich in der ZEit mit der Großen machen?

Viele liebe Grüße


Mach Dir keine Gedanken...

7

Wir waren einmal beim Familienbadetag im schwimmbad und dort eine Stunde Babymassage gemacht. War lustig, aber mehr hab ich auch nicht gemacht...

Ich hab aber auch festgestellt, immer wenn Fabian mal mit anderen Knirpsen zusammen war, konnte er hinterher irgendwas neues. Also ganz schlecht isses wahrscheinlich nicht, aber letztendlich werden sie alle laufen lernen...

lg
Dagmar

8

Hallo Nori,

meiner Meinung nach werden Pekip und wie all die anderen Kurse heißen total überbewertet. Ich werde mein Geld auch lieber für etwas Sinnvolleres ausgeben. Wir haben bisher keinen Kurs besucht.
Das was man in diesen Kursen lernt, macht man doch eigentlich schon intuitiv von sich aus mit dem Kind. Und irgendwo müssen Babies doch auch mal Babies sein dürfen. Ich finde es schlimm, daß dieser Förderwahn schon bei Säuglingen anfängt!
Ich bin doch auch ohne all das groß geworden, hatte eine glückliche Kindheit, hatte gute Schulnoten, habe einen festen Job, etc...
Aber jeder soll selbst entscheiden, was er braucht. Ich finds übertrieben!#augen

Liebe Grüße Kitticat

9

Wir gehen, unregelmässig, in eine Krabbelgruppe.
Ich mache dies nicht wirklich aus Überzeugung, sondern wegen der Kleinen, damit sie mit anderen Kindern zusammenkommt.
Sieben Kinder und ihre Mamas, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ohne Kinder würde die Mamas sich privat mit Sicherheit nie treffen.
Nun sind die ersten Unstimmigkeiten aufgetreten, da die eine Mama nicht mit der Meinung einer anderen Mama gleichging. Es wurde sogar überlegt, diese Mama samt Kind aus der Gruppe auszuschliessen.
Ich denke nun schon seit einiger Zeit über Sinn oder Unsinn einer solchen Gruppe nach.
Bin sogar am Überlegen dort wieder auszusteigen - denn dieses Verhalten finde ich einfach nur blöde.
Ansonsten habe ich bislang noch keinen weiteren Kurs belegt und denke, dass ich das auch so weiterbehalte.
Denn was soll ich mich über andere ärgern, dafür ist die Zeit doch zu schade.

LG