Hallo!
Aktuell ist hier sehr das Thema des Lagern des Kindes im Schlaf; wechselndes Schlafpositionen um platten Hinterkopf zu meiden...
Nun habe ich es schon oft mit gerolltem Handtuch oder der Babydecke versucht, doch durch das agile Strampeln der Kleinen bleibt diese " Vorrichtung" nicht ausreichend stabil bzw sie liegt doch wieder auf dem Rücken...
Wer verwendet was, und wie lange ist die Lagerung empfohlen,da ja ab bestimmten Alter die Kleinen sich öfters selbst umdrehen im Schlaf!???
Ist ein extra Lagerungskissen für Babies besser, auch im Hinblick auf die wohl relativ kurze Nutzungsdauer????
Bitte mit Empfehlungen zu Kissen und woher Ihr sie habt!!!
Besten , Antje mit Paula 4 Wochen+1 Tag alt
UMFRAGE: Hilfsmittel zur Lagerung des Babies + wie lange machen
Hallo Antje,
ich denke, dass man die Kleinen nachts schon auf dem Rücken schlafen lassen soll(allgemeine Empfehlung, so aber auch in den Diskussionen!), aber tagsüber mal auf die Seite oder den Bauch drehen.
Ich hab dazu kein extra Lagerungskissen gebraucht. Hast du ein Stillkissen? Wenn ja, dann kannst du dein Baby damit abstützen. Und in Bauchlage brauchste ja nix.
Hier nochmal ein Link:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=965652
Lg,
Simone
Hai!!!
Danke, aber ich denke dass mein 190cm langes stillkissen im Babybett zu heftig ist vom Platz usw...
Oder ich nehme halt 2 Handtücher..?
Hallo,
eigentlich hat man das nur früher gemacht als die Versorgung nicht so gut war und die Babys ne weiche Birne hatten. Heutzutage macht man das eigentlich nicht mehr schon garnicht wenn du Vitamin D gibst. Bei uns haben sie sogar gesagt auf keinen Fall auf der Seite lagern wegen der Durchblutung der Arme. Also ich würde es lassen.
lg mika
Hallo Antje,
vielleicht ist ja das Babydormkissen eine Alternative für Dich. Wir haben das wegen der seitlichen Abflachung von Luca's Kopf genommen (KISS Syndrom) und es hat super geholfen. Der kleine von Freunden von uns schläft seit der Geburt auf diesem Kissen und er ist jetzt vier Monate mit einme kugelrunden Hinterkopf. Ich kann das echt nur empfehlen. Schau mal auf der Seite www.simonatal.de
Da gibt es das.
LG und alles Gute für Euch
Nicki und Luca (10 Monate)
P.S. Ach so hab ich vergessen, bei dem Kissen braucht man auch keine Sorge wegen des plötzlichen Kindstodes oder ersticken haben. Es rutscht vom Kopf runter.
Hallo Antje.
Es tut mir leid, aber warum machst Du Dir um die Lagerung Deiner Tochter so viele Gedanken? Meine beiden Söhne haben immer so gelegen wie sie es wollten, geschlafen haben sie auf dem Rücken und wenn sie sich dann irgendwann drehen konnten haben sie auch manchmal aufm Bauch geschlafen.
Laß Deine Tochter einfach liegen, ganz entspannt aufm Rücken, dass wird schon gut gehen.
Auf der Seite sollen Babys (laut meiner Hebamme) sowieso nicht schlafen.
Ich gebe Dir mal einen gutgemeinten Rat, weniger SOrgen und Gedanken machen, die Zeit mehr genießen - und Finger weg vom PC. Da list man so viel Schrott das bringt einen auf blöde Gedanken.
Genieße die Zeit mit Paula solange sie noch sooo mini ist, das bringt Dir keiner mehr her!
Ela mit ihren zwei Rabauken (2 Jahre/ 5 Monate)
Lilly schläft nur auf dem Rücken und sie hat überhaupt keinen platten Hinterkopf.
Hatte Luca auch nicht.
Das einzige was Lilly hat is ein Babystillkissen um den Kopf und ein gerolltes Handtuch am Po damit sie wie in einem Nest liegt.
Sie braucht diesen Kontakt.