Mongolenfleck

Hallo

Hat jemand von Euch ein Baby mit Mongolenfleck? Ist der Fleck ganz weggegangen?

Mein Sohn ist nun bald 11 Monate alt, hatte auf dem Po einen sehr grossen Mongolenfleck, der nun nur noch halb so gross ist, einer auf der Schulter ist fast gar nicht mehr sichtbar.

Danke für Eure Antworten. :-)

1

Was ist ein Mogolenfleck denn? #hicks#kratz

2

Es lebe Wikipedia :-)

Der Mongolenfleck (auch Sakralfleck, Steißfleck) bezeichnet ein unregelmäßiges bläuliches Muttermal meist am Rücken, Gesäß oder Kreuzbein eines Neugeborenen. Es ist eine bestimmte Unterart von so genannten Pigmentnävi. Diese harmlose Ansammlung von Pigmentzellen (Melanozyten) ist ein Überbleibsel der Embryonalentwicklung, denn die Melanozytenvorläufer (Melanoblasten) wandern aus einer Gewebeschicht des Neuralrohrs (aus dem später das Rückenmark entsteht) in die Haut ein. Das Geburtsmal verblasst bzw. verschwindet meist nach vier bis acht Jahren oder spätestens bis zur Pubertät.

Der Name Mongolenfleck entspringt der Tatsache, dass bei über 99 % der Kinder von so genannter „mongolider“ Herkunft (Japaner, Koreaner, Vietnamesen, Mongolen, Indochinesen, Indianer, Inuit) das Mal zu beobachten ist. Der Mongolenfleck ist aber keine Eigenheit von (ost)asiatischen Ethnien, sein Auftreten beweist somit nicht unbedingt Abstammung von hypothetischen Ahnen.

Die Inzidenz des Mongolenflecks hängt stark von der generellen Pigmentierung der Haut ab (je dunkler, desto häufiger). Der Fleck tritt daher am seltensten bei hellhäutigen und hellhaarigen Kindern von so genannter „europider“ Herkunft auf (unter 1 %). Bei Südosteuropäern und Osteuropäern scheint er nicht ganz selten zu sein (10–20 %), bei Schwarzen kommt er genauso oft wie bei Asiaten vor (über 99 %).

4



hab gerad mal bei geoogle gesucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolenfleck

LG Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Süße hat auch so nen Mongolenfleck am Po, sie ist jetzt dann 6 Monate und er ist schon schwächer geworden.

Mein Bruder hatte sowas auch und das bis er im Kindergartenalter war.
Aber mein KA hat gesagt es ist sehr unterschiedlich, bei den meistens würde es im 1. Lebensjahr verschwinden.

LG Sabrina und Nele *26.01.07 Bild in VK

7

Hallo Du,

meine Kleine ist knapp ein Jahr alt und sie hat auch einen Mongolenfleck auf dem Po.Er ist immer noch sehr stark aber nicht mehr soooo stark wie bei der Geburt.Ist aber noch gut sichtbar.Ich glaube nicht daran das er ganz verschwindet.

Nori#herzlich+klein Amira#baby*27.07.2006

8

Meiner hat einen über der linken Pobacke.Er ist jetzt 3 und der Fleck ist da seit seiner Geburt,er hat sich auch nicht verkleinert oder ist noch blasser geworden.


lG germany

9

Jarod hat auf dem Steiss einen und einen auf dem linken Bein.
Den auf dem Bein sieht man nicht mehr und den auf dem Steiss ist auch viel heller geworden.