Heute U4 gehabt und gar nicht zufrieden...

Hallo!

Bin gerade irgendwie richtig deprimiert.

Wir hatten heute die U4.
Schon davor hatte ich geahnt, dass Simon in der Motorik hinterher ist, da er keinerlei Anstalten macht, den Kopf in der Bauchlage zu heben. Er guckt auch immer nur nach links, sobald er auf dem Bauch liegt.

Der KiÄ hat das ebensowenig gefallen. Sie hat mir auch den Verdacht bestätigt, dass es ihn regelrecht weh tun muss, auf dem Bauch zu liegen. Ihn auf den Bauch zu legen ist auch das sicherste Mittel, aus einem fröhlichen, zufriedenen Baby ein schreiendes zu machen.

Jetzt hat sie uns erstmal zur KG geschickt. Ich hoffe, das hilft. Erster Termin ist nächste Woche. Babymassage hat sie mir auch noch empfohlen, aber da geht der nächste Kurs erst in 3 Wochen los.

Ich mache mir nun ein wenig Vorwürfe, ob ich da vielleicht etwas zu lax war. Habe schon versucht, ihn täglich mal auf den Bauch zu legen, aber das macht halt keinen Spaß, wenn dann jedesmal die Schreierei losgeht.
Oder kann ich da gar nichts dafür?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Kann es auch sein, dass Simon eine BEL und davor eine QL war? Die linke Seite bevorzugt er schon seit der Geburt. Solche Fragen vergesse ich immer, wenn ich beim Arzt bin...

Auf dem Rezept steht übrigens Asymmetrie des Schädels, muskuläre Dysbalance und Muskelhypotonie.

Aber immerhin hat er gut zugenommen, ist ordentlich gewachsen und neurologisch ist auch alles bestens. Da ist er sogar schon etwas weiter als nötig.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Mut zusprechen.

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (9.4.07)

1

Geh zum Osteopathen.
Der hilft deinem Sohn schneller ;-)

Mußt du allerdings selber zahlen,aber wirkt Wunder.

KG natürlich noch zusätzlich.

2

ich versteh nicht ganz, wieso man bis zur u4 wartet, wenn das kind schon die ganze zeit eine seite bevorzugt.

macht schnell einen termin beim osteopathen - je früher das problem behoben wird, desto besser!!

lg claudi

6

Aufgefallen ist das schon bei der U3 (bzw. mir selbst ja schon früher). Dort aber eher in der Rückenlage. Seit dem achte ich auch immer darauf, dass er immer mal wieder mit Köpfchen nach rechts schläft. Das hat auch gut geklappt, mittlerweile macht er das auch öfters alleine. Nur in der Bauchlage besteht das Problem weiterhin bzw. es hat sich verschlimmert. Beim Stand der U3 hat er den Kopf noch munter hin und her gedreht.

Ich sehe mir nun erst die KG an. Laut meiner KiÄ soll das eine Spezialistin für solche Probleme sein. Wenn das nicht hilft, habe ich den Osteopathen im Hinterkopf.

LG,
Claudia

3

Hallo Claudia,

das war bei uns haargenau das gleiche. Geh mit ihm zum Osteopathen, danach ging es besser. Musst du allerdings selber zahlen. Und schau, das er für Säuglinge zugelassen ist. Kannst auch unter www. osteopathie.de schauen. Die Seite heisst so oder so ähnlich.

Viel Glück#klee

4

hallo claudia,

das ist quatsch, du musst den osteopathen nicht selbst bezahlen. ich habe von meinem kinderarzt ne überweisung bekommen und nichts bezahlen müssen.

empfehlen würde ichs dir auf jeden fall. bei pepe war es genauso. er hatte ne blockade im genick, die entfernt wurde. und promt mochte er mit einem mal auf dem bauch liegen und den kopf drehen. also kopf hoch, das wird schon!

liebe grüße

christiane

5

Hallo Claudia,

ich kann dir leider nur zu der Muskelhypotonie sagen. Lana ist im oberen Rumpf Hypoton und daher auch erst ihr Köpfchen mit etwas über 4 Monaten in Bauchlage gehoben. Seit dem sie 4 Wochen ist, turnen wir nach Vojta. Da die Muskeln sehr schlecht oder garnicht ausgebildet sind, hilft meiner Meinung nach auch nur Vojta. Die anderen Sachen kenne ich nicht so richtig, aber ich überlege immer noch zum Ostheopathen zu gehen, da Lana weiterhin Probleme mit den Armen hat. Sie zieht sich nicht hoch. Da sie aber ansonsten super gute Fortschritte macht, gönne ich ihr ersteinmal Ruhe.

Gehe aber wirklich erstmal zur KG uns schaue was die sagt. Aber Kopfhoch. Unsere Kinder haben ihr eigenes Tempo und sobald der Knoten geplatzt ist holen sie den Rückstand schnell wieder auf. Lana entwickelt sich seit den letzten Wochen super und hat einen großen Teil ihres Rückstandes aufgeholt. Also du siehst KG hilft, ist aber viel Arbeit. Turne 3*tägl. zuhause.#schmoll

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 5,5 Monate

7

Hallo!

Schön, von deinen Erfahrungen zu hören. Werde mir die KG wirklich erstmal ansehen.
Wobei auf dem Rezept KG nach Bobath steht (ich selbst weiß nun nicht wirklich, was da der Unterschied ist, werde das gleich mal googeln). Aber laut meiner KiÄ soll die Krankengymnastin, die sie mir empfohlen hat, eine Spezialistin für solche Probleme sein.

Dann bin ich mal gespannt, welche Übungen wir dann ab Dienstag turnen dürfen :-)

LG,
Claudia

8

Hallo Claudia,

Bobath: ist mehr spielerisch, das heißt dass die Kinder etwas aus eigenem Antrieb machen. Soweit ich weiß. Es ist angehmer meiner Meinung nach für beide. Also für Mutter und Kind. Mein KA ist aber der Meinung, dass Lana dafür noch zu jung ist und unsere KG auch. Sie meint frühstens aber einem Jahr könnten wir wenn nötig über Bobath nach denken.

Vojta: ist Punktuell. Das heißt man drückt auf bestimmte Punkte um Reflexe aus zu lösen. Ist auch fürs Kind sehr anstrengend. Lana bringt es sehr viel.

Ich hatte früher als Baby auch eine ganz, ganz schlimme Muskelschwäche und hatte anfangs nach Bobath geturnt. Es brachte mir leider nichts und mit 9 Monaten wurde dann mit Vojta begonnen. In sehr kurzer Zeit bin ich dann angefangen zu krabbeln und so weiter. Aber vielleicht macht eure KG ja beides und wird dann sicherlich aus testen worauf er besser reagiert.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 5,5 Monate