Familie respektiert meine Grenzen nicht

Hallo,

eigentlich will ich mich nicht über dieses Thema ärgern aber ich glaube ich sollte doch einmal kurz Dampf ablassen.

Letztes Wochenende war eine Cousine aus dem Ausland bei meiner Familie (Eltern, Tante) zu Besuch.
Zwei Tage vorher hat meine Tante gefragt ob wir am Sonntag vorbeikommen um sie zu treffen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich es noch nicht sagen kann da mein Mann mit unserem Baby (9monate) selbst über das Wochenende weggefahren ist und die erst Sonntag relativ spät zurückkamen.
Am Sonntag habe ich meine Eltern angerufen die auch dort eingeladen waren und habe sie gebeten auszurichten, dass wir es leider nicht schaffen, da mein Mann + Baby wie gesagt spät zurück kamen und beide sehr müde waren und unser Baby schon sehr quengelig. Es hätte dann eh in einer Stunde schlafen müssen.
Zudem verschob sich das Treffen von Seiten meiner Cousine immer mehr nach hinten. Sie war dann letztendlich kurz vor 19 Uhr erst da.
Also sind wir nicht gefahren und ich habe es dabei belassen.

Jetzt kamen die letzten Tage immer wieder Anschuldigungen von meiner Tante (noch nicht mal von der Cousine) über WhatsApp.
Sie schrieb sehr passiv aggressiv z.B.: „schade, dass ihr nicht mal kurz Zeit gehabt habt deine Cousine zu treffen“ „sie ist extra von so weit her gefahren“.
Ich schrieb ihr dann, dass sie bitte respektieren soll, wenn wir es so einschätzen dass wir einfach zu erschöpft sind. Und dass ich darüber nicht mehr diskutieren werde.

Ich frage mich warum meine Tante und auch Eltern teilweise meine Entscheidungen einfach nicht für voll nehmen können. Das hätte niemandem genützt, dass wir abends nach dem anstrengenden Tag noch hinfahren um später dann ein schreiendes Baby und eine katastrophale Nacht zu haben.
Zudem standen unsere Pläne schon lange fest und wir wollten sie jetzt nicht im letzten Moment umändern.

Naja jedenfalls werde ich jetzt von meiner Familie ignoriert und mit Sicherheit wird auch über mich abgelästert.

Ich glaube es ärgert mich vor allem so sehr, weil ich mich bisher immer schwer getan habe nein zu sagen und das zu tun was eigentlich besser für mich bzw. jetzt auch für meine Familie wäre. Das fällt mir jetzt mit Baby allerdings leichter.

Naja. Was denkt ihr was ich machen sollte? Ich glaube ich melde mich jetzt auch erstmal nicht bei denen.

1

Hm, ich wäre auch nicht mehr gefahren. Es passte nun mal nicht. Das ist bedauerlich, kommt aber vor.
Ich denke, ich würde mit der Cousine kurz persönlich Kontakt aufnehmen und ihr kurz erklären, warum ihr nicht kommen konntet. Die Tante würde ich über die üblichen Höflichkeitsformen hinaus wohl erstmal ignorieren. Soll sie lästern 🤷🏻‍♀️ Das sagt viel über sie aus und wenig über dich.

2

Würde ich genauso machen.

3

Habe der Cousine tatsächlich am nächsten Morgen direkt geschrieben was Sache war. War überhaupt kein Problem für sie.

weiteren Kommentar laden