Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das?
Mein Mann hat nun ein kratzen im Hals (hfftl bleibt es bei einem kratzen) und unsere Tochter ist heute 14Tage alt.
Wir wollen nicht, dass die kleine angesteckt wird. Sollte er lieber in einem anderem Zimmer schlafen oder sind wir zu aengstlich?
Im moment kuemmere ich mich hauptsächlich um unsere Tochter. Ich stille auch voll.
Vielen Dank euch schonmal :)
Vater krank
Auch wir haben ganz normal weitergelebt. Wir waren immer vorsichtig, aber wenn dann doch jemand von uns krank war, dachten wir, es eh nicht verhindern zu können.
Meine Glaskugel sagt...
RSV ist bei Erwachsenen eine etwas lästigere Erkältung. Für Babies unter 6 Monaten kann es fatal sein.
Corona stecken sie meist gut weg. Die aktuelle Grippe legt vereinzelt etwas grössere Kinder schwer ins Bett. Kinderpneumologe wird dir sagen dass das letztes Jahr schon deutlich mehr war und man es dieses Jahr wieder sieht.
Das sind die 3 die statistisch gesehen gerade umgehen.
Halskratzen kann auch Keuchhusten sein. Auch der ist potenziell fatal unter 6m. Wenn va du in der Schwangerschaft geimpft wurdest ist das Kind aber eigentlich noch geschützt.
Wenn ihr vorsichtig sein wollt: Mundschutz, anderes Bett und Desinfektionsmittel für die Hände.
Wenn nicht dann nicht. Kommt auch drauf an wie ihr exponiert seid, geimpft und ob es Grunderkrankungen in der Familie gibt.
PS: wir sind vorbelastet aber auch Freunde hatten mit 12 Monaten RSV. 0/10. Kann ich nicht empfehlen. Die lagen 3 Tage stationär. Ich mit unserem Sensibelchen deutlich länger.
90% aller Kinder bis 2 machen den Virus mit. Davon geht nur ein geringer Satz ins Krankenhaus. Ich bin also am worst case Ende. =vorsichtig gedacht. Aber eben weil ich weiss wie kacke das ist. Ich bin froh dass wir den erst jährig hatten. Früher hätten wir uns den nicht holen dürfen.
Wenn er sich einfach etwas fernhalten kann, ist es doch gut machbar. Ein erkältetes Neugeborenes will niemand, von Grippe, Covid oder RSV habe nicht zu sprechen.
Schadet ja nicht, wenn er 2-3 Tage wo anders schläft, oder?
Dann seht ihr, wo die Reise hingeht. Ob es bei einem Halskratzen bleibt, oder er etwas "Größeres" wird.
Abstand halten schadet nicht.
Aber panisch werden muss man auch nicht.