Baby 35 Wochen ist sehr weinerlich… hilfe

Schönen Abend an alle,

mein kleiner, 35 Wochen alt, ist aktuell sehr sehr quengelig und weinerlich.. sobald er etwas will, ich es ihm aber nicht gebe (zum bespiel aufladekabel) weint er sehr doll und hysterisch. Er möchte nur getragen werden, ich darf keine Sekunde aus der Sichtweise verschwinde, sollte ich doch mal kurz verschwinden, geht das geweine wieder los. Er möchte auch nur bei mir sein, beim Papa wird auch geweint. Beim Klamotten wechseln wird auch hysterisch geweint. Er schläft auch schlechter. Im eigenen Bett wird nicht mehr geschlafen sondern nur neben mir im Bett mit ganz viel Nähe..

Ich weiß nicht, ob er der Sprung ist, da er nach dem ET auf die Welt kam etwas früher als normal, oder warum das plötzlich so ist. Es ist seit 3-4 Tagen so..

1

Dein Kind ist also 8 Monate alt. Untypisch, 35 Wochen dazu zu sagen wie ich finde aber egal, das ist ein anderes Thema. :-D

Eigentlich ist so ein Verhalten für ein Baby mit 8 Monaten normal. Es verstärkt sich allerdings, wenn du immer wieder versuchst dagegen zu wirken. Wenn du dem Kind in dem Alter immer die Nähe gibst die es haben möchte und das gibst was es haben möchte, wird es ausgeglichener sein, zu dir vertrauen haben, Geborgenheit spüren und dann auch mehr durchhaltevermögen haben wenn es mal etwas länger dauert weil man z.B. auf dem Klo sitzt. In dem Alter nimmt man das Baby aber eigentlich auch eher mit aufs Klo ;-)

Erzieherisch einwirken, Geduld erwarten und das Verhalten ggf. als trotzdend oder ähnliches bewerten...damit fängt man eigentlich erst mit frühestens 12 Monaten an. Eher mit 2 Jahren.

Bearbeitet von Yuumii
3

Ich weiß natürlich, dass mein kleiner 8 Monate alt ist, die Anzahl der Wochen habe ich nur angeben, weil im Internet die ganzen Schübe nicht in Monaten sondern in Wochen stehen, aber wie du schon sagst „ist ein anderes Thema“.

Ich weiß nicht, wo genau du gelesen hast, dass ich dagegen wirke? Es geht mir lediglich darum andere Meinungen oder Erfahrungen einzuholen. Natürlich gebe meinem Sohn die Nähe die er braucht. Das ich ihm nichts in die Hand geben möchte, was nicht für Babys geeignet ist, wie in meinem Beispiel ein ladekabel, sollte hoffentlich normal sein. Ich nehme ihn auch mit, wenn ich auf die Toilette gehe, sollte mein Mann Zuhause sein nehme ich mir das Privileg raus, mal alleine auf die Toilette zu gehen.

Ich habe auch nie von einem trotzenden Kind/baby gesprochen sondern erwähnt, dass er quengelig und weinerlich ist.

2

Solche Phasen gibt es bei uns auch immer mal wieder. Auch ziemlich in dem Alter. Jetzt ist meine 2. Tochter 10 Monate alt und gerade sehr unabhängig, spielt viel selbst und entdeckt. Ich weiß aber dass sicher auch wieder andere Zeiten kommen werden wo sie wieder anhänglicher ist. Das ist nicht schlimm, das ist dann auch kein Rückschritt in der Selbstständigkeit oder so.

Mir half immer der Satz: Bedürfnisse, die erfüllt werden, verschwinden auch wieder. Und man kann das Bedürfnis nach Nähe nicht durch mehr Distanz lösen. Also sei einfach da, trage das Baby halt ganz viel im Moment, und in ein paar Wochen sieht es wieder anders aus 🍀

4

Er braucht dich gerade vielleicht einfach mehr. Mein Sohn damals war ein sehr ruhiges Baby nach der Geburt. Mit 3 Monaten nachts 6 Stunden oder 7 geschlafen. Ich dachte wow 😲.
Als er 7.5 Monate alt war, bekam er sein erstes Zähnchen. Nachts kein schlafen mehr. Nur geweint. Wollte nur zu mir. Niemand anderes wurde akzeptiert. Er wollte beim wickeln nicht mal auf den Tisch gelegt werden. Sofort herzzerreißend geweint.
Hab ihn durchgehend bei mir gehabt. Nach 1 Monat war das wieder vorbei.

Nicht verzweifeln. Denk positiv. Jetzt ist mein großer 13 Jahre alt und redet kaum mit mir 🥲.

5

Normal, das wird irgendeine Phase sein. Vielleicht zahnt er auch? Da hilft nur ganz viel Nähe und Zuneigung. Habt ihr schon was fürs Zahnen? Manchmal hilft ein nasser Waschlappen zum kauen oder es gibt so Kautschuk-Kaudinger oder andere Sachen die man vorkühlen kann.

6

Wenn es so extrem ist, ist es hier entweder wirklich ein Schub oder das Kind hat Schmerzen, die man herausfinden muss.
Wenn er sehr dolle Schmerzen hat wie wenn er zahnt (als meine Weisheitszähne durch kamen oh das waren höllische Schmerzen immer wieder) dann gebe ihm ein Schmerz Zäpfchen. Das Kind muss nicht leiden, wenn sonst nichts anderes hilft.
Ansonsten vielleicht hat er Bauchschmerzen und verträgt die Pre Milch Marke nicht und du versuchst mal eine andere Marke. Ja das sollte man bei Bauchschmerzen und Unverträglichkeitenen sofort machen, wenn das Kind nicht leiden soll. War bei einer Freundin so. Kaum bekam sie eine andere Marke waren alle Schmerzen verschwunden und kein Dauer Geschreih mehr

Ansonsten könnte er auch nahrungstechnisch etwas nicht vertragen.
Prinzip hier immer..muss man durch testen wo der Grund liegt