Vorab - sorry für den langen Text.
Mein Kind ist knapp 10 Wochen alt.
Mein Problem ist, dass er weder die Trage, noch den KiWa für längere Zeit akzeptiert, was es mir echt schwer macht, mit ihm unterwegs zu sein! Er wird einfach so schnell super unzufrieden. Ich beneide die Mütter so sehr, die jeden Tag Fotos mit ihren Kindern in der Trage posten und gefühlt überall mit Trage unterwegs sind!
Ich habe mir sehr gewünscht, dass ich mein Kind einfach in die Trage packen kann und dann einfach "alles" mit ihm machen kann (schon klar, so einfach ist es nicht, aber irgendwie klappt bei uns fast gar nicht). Wir haben eine Trageberatung gemacht und eine Soft Tai von Fräulein Hübsch geholt, damit bin ich super zufrieden. Wenn er müde ist, schläft er da auch gut ein, wenn man schnell spazieren geht oder ihn wippt. Manchmal ist er wirklich gleich weg, meistens protestiert er aber zuerst richtig. Ich gehe dann mit ihm in einem dunklen Raum, wippe ihn und singe, dann wehrt er sich meistens einige Zeit, bevor er dann endlich einschläft. Ich schaue natürlich, dass er keinen Hunger hat, die Windel frisch ist, etc und lasse ihn nie länger als 5 Minuten meckern.
So schläft er dann auch mal zwischen 30min-2 Stunden. Wenn er dann wach wird, will er aber meistens sehr schnell raus. Aber klar, er hat natürlich auch oft Hunger.
Allerdings kann ich ihn wach nicht in die Trage nehmen. Er liebt es zwar, am Arm herumgetragen zu werden, da schaut er sich alles an, aber in der Trage will er nicht sein. ich glaube, weil er da nix sieht. Jedenfalls wehrt er sich da meistens richtig dagegen, außer, wir sind draußen unterwegs und ich gehe schnell, dann geht es manchmal gut, manchmal aber auch nicht.
Wenn er gut drauf ist, liegt er im KiWa und schaut sich alles an, beginnt oft aber schon nach kurzer Zeit zu quengeln. Manchmal schläft er drin ein, aber nur, wenn man ganz schnell fährt und auch nicht immer.
Generell schläft er untertags total schlecht ein. Meistens nur beim Stillen und auch dann brauch ich oft mehrere Anläufe. In den Wachphasen ist er meist gut drauf, wobei er auch da manchmal einfach zu weinen beginnt. Es ist, denke ich, ziemlich sicher kein Bauchweh, aber irgendetwas dürfte ihn manchmal stören, dass er einfach kurz losweint. Wenn er dann mal in seiner Federwiege liegt, schläft er manchmal nur 10 Minuten oder gar nicht, manchmal schläft er über 2 Stunden. Manchmal ist er dann schon so müde, dass man ihn wirklich mit herumtragen in der Trage oder am Arm zum schlafen „zwingen“ muss, also ich gehe in einen dunklen Raum, singe, wippe… das geht manchmal 10-20 Minuten, bevor er dann einschläft. Oder eben mit Stillen, aber auch da trinkt er und weint dann beim Trinken immer wieder und ist total unruhig. Irgendwann schläft er dann ein und dann kann ich ihn in die Federwiege legen.
Er schläft untertags auch wirklich ausschließlich in der Federwiege, überall anders ist er gleich wieder wach. Oder eben in der Trage.
Überreizt sein kann er eigentlich nicht, wir sind echt viel zu Hause, ich förder ihn in den Wachzeiten viel und wenn wir unterwegs sind, schauen wir immer, dass er genug Erholungsphasen danach hat, wo nichts los ist. Wenn er dann in der Wiege aufwacht, weint er eigentlich auch fast immer. Ganz selten macht er einfach seine Augen auf.
Ich finde es so halt schwer, mich zB mit anderen auf dem Spielplatz oder zum Spazieren zu treffen.
Für die Trage muss er müde sein und schlafen, was eben dauern kann und unter Umständen mit Geschrei verbunden ist. Im KiWa muss er gut drauf sein und man muss in Bewegung sein. Also endet es meist so, dass ich weggehe, wenn er satt und ausgeschlafen ist und eine frische Windel hat, dann gehen wir so 20 Minuten im KiWa, in denen er sich umschaut, dann quengelt er schon, dann kommt er in die Trage, schläft hoffentlich ein und zumindest für 30 Minuten. Dann wacht er auf, ist super unzufrieden, dann versuche ich es mit Stillen, ablenken etc. Irgendwas klappt dann eh immer, aber ich erkenne da überhaupt kein Muster.
In der Nacht schläft er seit einiger Zeit besser, davor war er auch sehr unruhig. Er schläft bei mir im Bett (wir haben ein Beistellbett, aber das mag er nicht und für mich ist es sehr mühsam, in jedes Mal da raus zu holen). Er wird schon mehrmals wach, manchmal trinkt er nur und schläft dann weiter, manchmal rudert er richtig herum, hat dabei oft die Augen zu, ich beobachte ihn dann, manchmal schläft er wieder ein, manchmal fängt er aber auch zu weinen an. Ich nehme ihn dann kurz hoch oder stille ihn zur Beruhigung, dann schläft er meistens wieder ein.
Er schläft meist schon so gegen 8 Uhr abends endlich ein, dann kommt er in die Wiege, wacht gegen 10 auf, kriegt eine frische Windel und schläft dann im Bett mit Stillen meist ein. Dann schläft er 2-3 Stunden, wieder stillen und dann werden die Abstände immer kürzer und er unruhiger. Also dann schläft er meist wieder so 1,5 Stunden - wird unruhig und dann schläft er eigentlich nur mehr im 30 Minuten Takt, weil er in den Morgenstunden sehr unruhig ist. Das geht dann bis 8/9 Uhr.
Danke fürs Lesen dieses langen Textes. Wie seht ihr das, ist mein Kind ein schlechter Schläfer oder war/ist das bei euch auch ähnlich? Ist mein Kind zu sensibel?
Und hängen seine Schlafgewohnheiten und die allgemeine Unzufriedenheit damit zusammen, dass er nicht in der Trage bleiben will? Wie war das bei euch?
Denkt ihr, dass eine „Routine“ mehr helfen würde? Momentan stehen wir halt auf, wenn er morgens richtig wach ist und dann schau ich halt, dass wir in der Wachzeit spielen etc und dann achte ich drauf, dass er dann wieder schläft. Aber er liegt halt in der Wiege im Wohnzimmer und ich bin ständig um ihn rum. Sollte ich ihn in einen dunklen Raum legen und die Schlafenszeit mehr tracken?
Habe ich noch Hoffnung, dass er die Trage auch wach akzeptiert?
Ich hätte so gerne, dass er da auch wach gerne drin ist. Kann man das üben?
Baby akzeptiert Trage wach nicht, schläft schlecht und ist generell schnell unzufrieden - Tipps?
Das hört sich alles komplett normal an und sehr ähnlich wie es bei uns war/ist. Bei meinem zweiten Kind akzeptiere ich jetzt aber einfach alles so wie es ist. Ich analysiere ihr Verhalten garnicht mehr so, weil ich weiß in ein paar Tagen oder wenigen Wochen ist eh wieder alles anders. Bei meinem Sohn war ich auch immer am rätseln, ob ich irgendeinen Einfluss auf seine Unzufriedenheit habe oder ob ich noch etwas optimieren könnte das er weniger weint, leichter in den Schlaf findet oder oder oder. Das ist ganz normal beim ersten Baby.
Meine Tochter muss auch sofort aus der Trage raus wenn sie wach ist. Mein Sohn wäre rund um die Uhr drin geblieben. Es wird nicht wirklich etwas geben, das du tun kannst, außer dich an die Gegebenheiten anzupassen. Meine kleine sitzt wach sehr gerne im Fahrradanhänger. Also habe ich immer beides dabei (Trage und Anhänger). Manchmal schläft sie auch im Thule, aber falls nicht nehm ich sie für die 30 min. in die trage. Irgendwie kommt man durch. Was du in einigen Wochen versuchen könntest, wäre ihn auf dem Rücken zu tragen oder ihn mit dem sportaufsatz zu fahren. Wenn sie etwas sehen können, sind sie oft viel zufriedener im Wachzustand.
Danke für deine Antwort!
Ja, prinzipiell bin ich eh entspannt und eher „go with the flow“. Deshalb hab ich mir auch noch keine Apps zum Thema Babyschlaf etc. runtergeladen.
Zu Hause ist es mir auch recht egal, unterwegs ist es halt etwas mühsam. Vor allem, wenn man immer liest, dass Babies Traglinge sind und gefühlt alle um mich herum mit der Trage herumlaufen… naja, vielleicht wirds noch!
Ja man sieht oft andere und denkt, „wie klappt das bei denen?!“ Aber man weiß nie was für Mühen sie mit anderen Dingen haben. Jede Mama kämpft in irgendeinem Bereich ihre Kämpfe.
Hey, ich hab leider keine guten Tipps aber bei meinem Kind ist es sehr ähnlich. Meine kleine ist einen Monat alt, Trage funktioniert auch nur wenn sie müde ist, dann schläft sie allerdings auch ziemlich schnell ein.
Ein paar mal ging es nicht anders und ich hab sie etwas in der Trage quengeln lassen, wahrscheinlich aber auch nicht länger als 5 Minuten.
Kinderwagen ist auch ganz schwierig, manchmal geht's wenn sie gut drauf ist, oder ich geh mit ihr in der Trage los, wenn sie dann schläft kann ich sie in den kiwa legen, aber meistens nicht lange.
Bei uns ist die Nacht meistens so ab 3 vorbei, ich bekomm sie dann überhaupt nicht mehr zum einschlafen.
Das mit den Routinen bringt mich irgendwie etwas zum verzweifeln, weil ihr Schlaf auch jeden Tag völlig anders ist und ich irgendwie das Gefühl hab, es nicht so wirklich beeinflussen zu können, also manchmal schläft sie einfach so ein, egal wie laut und hell es ist, manchmal schläft sie den ganzen Tag fast gar nicht.
Mit ihr in einen dunklen Raum gehen, singen schaukeln bringt gar nichts. Eigentlich bringt sie nur Stillen zum einschlafen oder halt die Trage, allerdings wacht sie fast immer auf wenn man sie raus nimmt. Also als Einschlaghilfe auch ungeeignet.
Naja unsere Babys sind ja noch sehr klein da wird sich noch viel ändern
Hey, bei uns läuft es hier ähnlich ab. Wenn ich meinen Sohn in die Trage reinsetze, schreit er immer bis ich anfange zu laufen, dann guckt er ganz entspannt durch die Gegend bis er einschläft. Aber ich darf nicht stehen bleiben, dann schreit er. Da muss er aber durch, weil ich täglich meine große Tochter in die Kita bringen muss (sie sitzt im Buggy). Sowas wie Haushalt machen mit ihm in der Trage würde gar nicht funktionieren😅 nicht mal einkaufen, da muss ich ja ab und zu mal stehen bleiben 🤷♀️ Ich habe es einfach akzeptiert, er ist halt am zufriedensten, wenn er einfach nur auf dem Boden liegt. Genau das selbe mit dem Kinderwagen, ich darf nicht stehen bleiben 🙄
Mit dem schlafen ist hier auch ähnlich, aber ich stille nicht. Er schläft ganz gut bis 2 Uhr nachts und dann wird er unruhig, will aber keine Milch, manchmal nur Schnuller. Schläft dann ein paar Minuten und ist dann wieder wach und so geht es bis 7Uhr, dann ist er ganz wach. Am Tage ist es genauso wie bei euch. Ich muss aber sagen, ich finde nicht, dass er ein schlechter Schläfer ist 🤷♀️ Das klingt für mich alles normal, die sind ja noch so klein, das kommt alles noch!
Achso mein Sohn ist 12 Wochen alt.
Also habe ich leider keine Tipps für dich, wollte nur sagen, dass es hier ziemlich ähnlich läuft 😊
Liebe Grüße
Hey 🫶🏻 ich habe leider auch nicht wirklich einen Tipp, aber bei meiner Kleinen ist es genauso. Ich beneide manchmal die Mütter, die z.B essen gehen können und der KiWa steht einfach daneben. Ich kann meistens auch wenn überhaupt nur 30-60min raus mit ihr dann fängt sie an zu quengeln. Trage ist bei uns dasselbe, funktioniert mal etwas besser und mal gar nicht. Sie weint auch sofort wenn sie darin aufwacht. Ich glaube auch das ist völlig normal, ich werde es einfach immer weiter versuchen und vielleicht wird es ja irgendwann besser.
Bei uns funktioniert seit neuestem Schnuller übrigens ganz gut, dann bleibt sie wach auch etwas länger im KiWa liegen, habe ein bisschen Hoffnung dass man darauf aufbauen kann 😅
Liebe Grüße 💕
Bei uns hat nur der Fliegergriff geholfen, wenn sie wach und unzufrieden war. Kinderwagen und Trage gingen wach auch nicht. Fliegergriff ist cool, weil sie alles sieht, ist bequem für mich zum tragen und manchmal kann man so sogar hinsitzen 😀